Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB-Geräte nochmal

der Hilfeversuch war ja nett.

Ich mache mir aber immer noch etwas Sorgen:

Wenn man USB-Sticks so einfach auf Ntfs formatieren kann, warum werden die dann alle mit dem veralteten Fat ausgeliefert.

Und die Seagate ist so etwas von strange gegenüber allem, was ich bisher so als Festplatte hatte...
z.B. Dokumente und Einstellungen verschieben geht sogar auf USB-Stick bei der Seagate funzt das nicht. Und auch sonst verhält die sich anders als Alles, was ich da sonst so kenne (keine ! Fragmentierung, und bei 500GB schneller als ne nagelneue Festplatte, die nur 80Gig überschauen muß , nur mal so als Beispiel)

Mir wäre wirklich wohler, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich die Seagate partitionieren kann ohne einen Hardware-Schaden zu verursachen und ob ich die USB-Sticks (Hardware)-straffrei umformatieren darf.

Danke



Antworten zu USB-Geräte nochmal:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Falls Du den USB-Stick mit NTFS formatiert haben willst, kannst Du das mittels "Convert X: /FS:NTFS" konvertieren...  Wobei X: für deinen Laufwerksbuchstaben steht. Eine Formatierung als NTFS Format ist erst ab eine Speichergröße von 1 GB möglich.

USB - Sticks weden in der Regel FAT - Formatiert ausgeliefert, um sie Systemübergreifend (Linux, Mac, ...) einsetzen zu können.

Weiter Infos: http://www.uwe-sieber.de/usbstick.html

Die Fragen zu deiner Festplatte bitte neu formulieren. Ich verstehe die heute nicht  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu 1. Deine USB-Sticks kannst du auch hiermit bequem formatieren:

http://www.chip.de/downloads/USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html

Zu 2. Ich verstehe dein Aliegen mit der Festplatte leider auch nicht ganz. ???

Ich habe zuvor noch nie eine über USB betriebene Festplatte mit eigener Stromversorgung gehabt. Bei Sticks hat sich die Frage der Partitionierung nie gestellt.

Da dieses Ding sich in mancher lei Hinsicht vollkommen anders verhält als meine bisherigen Festplatten, stellt sich mir die Frage, ob ich das Ding wie meine bisherigen Festplatten auch partitionieren kann. Es verhält sich nämlich u.A. als bestünde die Möglichkeit, daß eine Partitionierung gar nicht notwendig ist.

Für mich ist einGrund für eine Partitionierung, das der bestimmte Programme aus der Datenträgerverwaltung bei grossen Festplatten oft sehr lange brauchen. Während ich aber auf meine 4GB Systempartition, z.B. bei der Überprüfung ob eine Fragmentierung notwendig ist, ewig warten muß, macht die 500GB Seaggate einmal swoosh und ist fertig.

Ausserdem lassen sich wie gesagt bestimmte Dinge mit der Seaggate nicht so regeln wie mit den bisher von mir benutzten internen (HDD)-Festplatten oder sogar USB-Sticks.

Und spätestens da frage ich mich, ob die Seagate noch das ist, was ich so unter Festplatte kenne oder eine neue Technik, die - wie so häufig - einen eingewöhnten Namen trägt, damit der Kunde nicht durcheinander kommt.
(Zur Erinnerung: frühjer hat man mal zum ZX81 Computer gesagt)

Da ich aus gesundheitlichen Gründen seit Jahren arbeitslos bin und dieser Umstand demnächst nahtlos in die Frührente übergeht (schwere Nervenstörungen. heute hätte ich mich - wenn ich meinen Nerven glauben würde - an eiskaltem Wasser verbrannt) , kann ich mir nicht einfach mal eben so ein neues Hardware-Teil leisten. Und was , wenn das Ding jetzt doch was anderes ist und ich partitioniere ? Dann hab ich nicht mal mehr Garantie-Anspruch, einen etwa 100€ teuren Briefbeschwerer auf meinem Schreibtisch unde zuwenig Speicherplatz.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

es kann nicht sein, dass sich eine Seagate-Festplatte anders verhält als andere Festplatten. Schneller ja, aber das war es dann auch schon.

Zitat
z.B. Dokumente und Einstellungen verschieben geht sogar auf USB-Stick bei der Seagate funzt das nicht.
kann aber nichts mit der Festplatte zu tun haben.
Eher Benutzer angemeldet oder fehlende Zugriffsrechte.

Wenn eine Festplatte partitioniert wird, dann verliert man auch nicht den Garantieanspruch. Wer hat dir das erzählt ? Es gehört zum Leben einer Festplatte partitioniert zu werden.

Danke,

ab gewissen finanziellen Größenordnungen, wird man halt vorsichtig.

nochmals danke
und slan agus beannacht

Wer große platten über das un zuverlässige usb ankoppelt,dem ist nicht zu helfen.Warum man hier nicht auf IEE1394 umsteigt,ist mir unverständlich.
Das platten nicht oer se mit NTFS ausgeliefert werden,mag auch finanzielle gründe haben.Die hersteller könnten von M$ zur kasse gebeten werden

mein Rechner ist uralt,ich hab nicht viel Kohle und entweder ist mein zweiter IDE-Port fratze oder das Netzteil will nicht mehr., Die Seagate war, die einzige Möglichkeit beide Hindernisse gleichzeitig auszuschließen, die ich mir leisten konnte.


« PC für 250 Euro???RAM Problem mit XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...

E Book Reader
Als E Book Reader bezeichnet man eine spezielle Hardware, um E-Books auch ohne den klassischen Computer zu lesen. E-Book-Reader bestehen meist nur aus einem Flach-Bildsch...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...