Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Quadcore unregelmäßig ausgelastet

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Intel Core 2 Quad Q6600 zugelegt. Funktioniert auch ganz gut. Ich habe nur ein Problem: Wenn ich den Taskmanager öffne, so liegt die Auslastung des "ersten" Prozessors (in dem Fenster werden ja 4 Stück angezeigt) oft bei 100%, die anderen Prozessoren sind hingegen überhaupt nicht ausgelastet.

Daraufhin hab ich etwas im Netz gesucht und rausgefunden, dass es Programme gibt, die einen Dualcore Prozessor synchronisieren (was auch immer genau das bedeuten mag).

Gibt es solche Programme auch für meinen Prozessor?
Oder woran kann es generell liegen, dass die Auslastung der Prozessoren so seltsam ist?



Antworten zu Quadcore unregelmäßig ausgelastet:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist etwas schwierig hier genau etwas zu raten.
Windows Vista kann so eingerichtet werden, dass es die 4
Kerne nutzt, besser wäre ein 64bit System, aber es gibt nicht immer für ales die nötigen Treiber. Ausserdem müssen dann die eingesetzten Programme auf 64bit-Basis arbeiten, damit sie ebenfalls die Leistung bringen.
Es gibt da zwar bestimmte Programme für XP - ob die wirklich so gut sind ist, zweifelhaft...

LG

zzbaron

Danke schonmal!
Ich bin jetzt nicht unbedingt die große Leuchte, was Computer angeht... Ist das denn unbedenklich, wenn die CPU Auslastung so unterschiedlich ist, oder doch eher ungewöhnlich?

Mein Betriebssystem ist übrigens WinXP mit Service Pack 2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also sorgen braucht man sich da nicht zu machen ist bei meinem das gleiche.

Ok, danke!

Hab auf den Rat eines Bekannten hin auch mal die Temperatur ausgelesen. Scheint alles in bester Ordnung zu sein :-)

Danke!!

Mein Betriebssystem ist übrigens WinXP mit Service Pack 2

DAS ist bedenklich & unsicher.... >:(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich hab das mal bei meinem phenom gehabt das es immer unterschiedlich pro kern war mal 1000 mal 1300 und bei Spielen wieder die vollen 2600

Hab dann festgestellt das Cool,n Quiet Aktiviert war, aber wie das bei intel hab ich leider keine ahnung

Eventuel, mal ein Bios Update machen. 


« Logitech G51 ProblemWindows Vista: netzteil nicht stark genug? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...

Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...