Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte zu groß für mein PC?

Morgen allerseits!

Also folgendes, habe mir gestern eine Festplatte gekauft, Western Digital Caviar Blue 320 GB SATA2. So...
Jetzt wollte ich versuchen WinXP Pro. SP2 darauf zu installieren, hat ja alles geklappt bis Windows das erste mal neu starten muss um die Installation fortzusetzen.

Nach dem Neustart, wird von der Festplatte nicht mehr gebootet. Fehlermeldung: "Datenträger nicht lesbar, SRG+ALT+ENTF zum Neustarten" oder so ähnlich.
Windows erkennt sie korrekt (wenn es zum Partitionieren kommt), im BIOS steht sie auch richtig....

Nun ja, habe eine Gigabyte M52S-S3P Rev. 1.0 Mainboard und versuche WinXP Pro. SP2 zu installieren. Einen BIOS Update habe ich durchgeführt, ohne Erfolg. OpenSuse 11.1 sagt auch dass keine Festplatte angeschlossen sei.
Eine 160 GB Festplatte auch von Western Digital macht überhaupt keine Probs sowohl unter Windows als auch unter Linux.

Habe die 320 GB Festplatte in einen anderen PC angeschlossen (Asus P5Q Mainboard) und dort funktioniert sie prima.

Kann sein dass der PC mit so große Festplatten nicht umgehen kann? Gibt es Abhilfe oder soll ich die Platte umtauschen (gegen eine 250 GB z.B.)?

In der Hoffnung dass ich eine Hilfe von euch bekomme, bedanke ich mich im voraus.

Mfg
gigital1



Antworten zu Festplatte zu groß für mein PC?:

du benötigst einen sata2 treiber für dein mainboard 

Ist der SATA Controller auch fähig SATA2 HD s zu betreiben?
Wenn nicht manche HD haben die Mögöichkeit, sie auf SATA1 zu jumpern.

also meines wissens nach ist es das einfachste dir eine cd mit den sata triber zu brennen ..und ihn bei der installation des betriebssystems zu installieren ....dazu musst du am anfang der installation auf den hinweis achten bei installation eines drittanbieters drücken sie folgende taste ...das ist dann dein einsatz 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, deine Platte mit 320 GB ist definitiv nicht zu groß. Ggf. die Platte mal in einem anderen PC testen? Könnte ja sein, dass sie defekt ist? Das hatte ich auch schonmal... :( 

« Letzte Änderung: 27.02.09, 13:39:52 von DD »

Vielen Dank für die Antworten.

Der SATA Controller ist SATA2 fähig. Die zweite Platte ist auch SATA2 allerdings hat sie nur 160 GB und läuft super.

Das mit dem Treiber ... Wenn ich von der CD boote, sagt der Computer ich soll die Taste F6 um einen Treiber von einem Drittanbieter zu installieren. Habe mir eine Diskette mit dem Treiber erstellt, die lege ich auch ein, die Festplatte wird erkannt, die partitioniere ich und der PC legt los und installiert.

Der PC macht dann seinen obligatorischen Neustart und danach sollte die Windows-Oberfläche kommen wo die Installation weitergeht (Seriennummer eingeben, Benutzer einrichten)...
Eben das kommt nicht mehr. Der PC startet neu und erkennt dann die Installation nicht mehr.

Als Zweitplatte läuft sie auch gut nur booten kann mann nicht von ihr. Hab's nochmal mit XP Pro. SP2, OpenSUSE 11.1 und mit Vista Ultimate 32 und 64 bit. Kein Erfolg.

@DD
Die Platte habe ich auch in meinem PC eingebaut (das habe ich auch oben geschrieben, Asus P5Q Mainboard) und die funktioniert wunderbar. Also die Platte ist in Ordnung.

Also nochmal, mein Problem ist praktisch nur dass ich von der Platte nicht booten kann.

Eventuell fällt jemandem noch etwas ein.

Mfg
digital1

Es gibt oft Sachen die gibt es nicht. Klingt jetzt lächerlich aber ich würde es trotzdem Probieren.
1. hast du eine 2. Festplatte, beim Installieren abklemmen.
2. Wenn der PC runterfährt zum Booten nachdem er alle Treiber istalliert hat. beim Neustarten abfangen und im Bios die Bootreihenfolge ändern, oder die CD entnehmen und nachher wieder einlegen.

Weiter fällt mit nichts mehr ein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
im Bios auch so eingestellt, das von der neuen HDD gebootet wird?
Am anderen PC überprüft, ob auf dieser HDD eine Systempartition vorhanden ist?
Mal nur die HDD im PC lassen, und dann installieren, die 160-iger mal abklemmen.

grautier 777

Habe jetzt auch versucht mit nur eine Platte im PC zu booten, also nur die 320 GB. Funktioniert auch nicht.
Die CD entnehmen und wieder einlegen funktioniert auch nicht. Der will einfach von der 320er Platte nicht booten.

Da ist nur noch ein SATA LG DVD Brenner eingebaut. Könnte der stören? Denke eher nicht sonst würde es mit der 160 GB Festplatte auch nicht funktionieren.
Bin irgendwie ratlos.

Glaube die FP tausche ich gegen 2 kleinere aus (2 x  160 GB) und fertig.

digital1

Versuche, wenn du es nicht schon getan hast, die 320 er auf den Slot zu hängen auf welchem die 160 hängt.
Wenn du 2 kleinere nimmst ist es nicht sicher ob die dann funktionieren. Es  liegt sicher nicht  an der Festplatte.
Versuche auch noch das DVD Laufwerk bei der Installation abzuklemmen. Man soll nichts unversucht lassen 

« Letzte Änderung: 27.02.09, 15:12:19 von hannibal624 »

Hallo

Im Moment hängt am SATA0 Anschluss die Festplatte (320 GB) und am Anschluss SATA1 der Brenner.
Habe insgesamt 4 SATA Anschlüsse auf das Mainboard.

Im Keller habe ich noch einen IDE CD-ROM Laufwerk gefunden.Werde heute Abend mal den anschließen und den SATA Brenner abschließen mal schauen was passiert.

Mfg
digital1

Hallo nochmal.

So jetzt geht´s allerdings mit einige Einschränkungen.

Habe die Festplatte von SATA2 auf SATA1 runtergejumpert.
Warum der Computer das braucht, weiß der Geier!

Der verbaute SATA Controller ist 100% SATA2 denn die Festplatte wird erkannt, im BIOS, im Windows (die Windows Setup Dateien werden auf die Festplatte kopiert), nur booten kann man von der Platte nicht (mit dem Mainboard zumindest nicht).

Die genaue Fehlermeldung beim Neustart war:

"Datenträger kann nicht gelesen werden.
Neustart strg+alt+entf"

Ich bedanke mich nochmal bei den Helfern.

Mfg
digital1

Hallo mein Freund, langsam- die Windowsdateien beim Start werden nicht auf die Festplatte sondern in den Speicher auf ein virtuelles Laufwerk gelegt. Erst bei der Abfrage auf welche Partition installiert werden soll wird das Laufwerk angezeigt. 

Ja, dann habe ich mich ein wenig unglücklich ausgedrückt. Die erste Etappe was du meinst wird ja abgeschlossen, dann wird gefragt auf welche Partition installiert werden soll dann installiert er die Setupdateien und dann folgt einen Neustart.

Nach diesem Neustart ist Schluss mit lustig.

So, jetzt haben wir die richtige Reihenfolge.  :)

Aber jetzt ist alles OK und das System funktioniert . Ja?


« ati mobility HD 3450 übertakten?iomega 500GB(Model MDHDU) USB2 schaltet immer ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Digitalisieren
Das Digitalisieren bezeichnet den Vorgang des Umwandelns von Informationen aus einem analogen Format, in dem Daten als kontinuierliche Signale dargestellt werden, in ein ...

Digital
Das Wort digital kommt von dem lateinischen Wort digitus und bedeutet Finger. Die digitale Übertragung erfolgt mithilfe der Werte 0 und 1. Dabei werden alle Spannung...