Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Einerseits wäre es schön, wenn das Problem so einfach wäre :-)

Aber ich hab das Asus P5K-E und das sollte lt. Beschreibung Raid unterstützen.

Scheinbar hat dein Board doch einen integrierten RAID-Controller.
Wie es also zur Zeit aussieht, bleibt dir keine andere Wahl als Option D. Allem Anschein nach würde auch nichts anderes funktionieren, wenn du den RAID-Treiber doch zum Laufen bekämest. Dann würde Vista entweder nicht mehr starten oder der Treiber wäre zwar installiert, jedoch würde RAID nicht laufen.
Du musst den IHCR8 oder den IHCR9 nehmen. Ich weiß nicht, welcher für dein Board zutrifft. Denke eher der Achter. Ich weiß aus Erfahrung, dass diese Treiber nicht ausführbar sind, darum also bestens zum Einspielen in die Windowsinstallation von Diskette aus geeignet. 
Edit: Entpacke das gesamte Zip-Archiv auf eine Diskette. Falls du kein Floppylaufwerk hast, könnte auch ein USB-Stick gehen, muss aber nicht. In diesem Falle wiederum Pech gehabt. Es kann auch passieren, dass Windows trotz des eingespielten Treibers nicht läd (wie bei mir). In diesem Fall auch Pech gehabt.

Mein Rat: Wenn du schon dein System komplett eingerichtet hast und kein Risiko eingehen willst, dann lass es mit dem RAID-System bleiben. Ist teilweise ganz sinnvoll, schützt dich aber auch nicht vor Fehlbedienung. Wenn du einen Virus bekommen solltest, existiert er auf beiden Platten. Wenn du eine Datei löschst, ist sie auf beiden Platten verloren. Drum fährst du am besten, wenn du ab und an die Daten der einen auf der anderen Platte synchronisierst. RAID-Controller sind zwar teilweise in normalen Desktop-PCs implementiert, dies aber nur äußerst oberflächlich, wie sich auch immer wieder an der Treiberinstallation zeigt. Mal gehts, mal nicht. RAID ist eigentlich für Server gedacht und kommerzielle Anlagen, die unbedingt ihre Daten sichern müssen. Dabei sind aber oft für 1 Datei 2-4 RAID-Systeme im Einsatz, um die Datei vier-bis achtmal abzusichern.
RAID 1 kann für den Heimanwender praktisch sein, muss er aber nicht haben. 

« Letzte Änderung: 24.03.09, 19:45:30 von O-Two »

Wenn du das RAID Array im BIOS aktivierst, achte darauf das nicht vom Array gebootet wird!

 

@ Knut aus Berlin
Dies funktioniert leider nicht. Drum auch meine Vermutung, dass nur entweder, oder geht. Entweder RAID System oder keins.
Aktiviert man RAID im BIOS, werden alle Platten als RAID behandelt. Eine andere Methode ist mir in diesem BIOS nicht bekannt, weil auf die Aktivierung hin nur noch der RAID-Controller angesprochen wird. Um booten zu können, muss darum vorher noch im RAID-BIOS das Array erstellt werden. Jedoch werden dazu alle Daten zwangsläufig gelöscht auf allen Platten, die zum Array gehören. Um aber Windows starten zu können, müssen die Treiber in Windows installiert sein, was daher wahrscheinlich wieder nur mit einer Neuinstallation zu realisieren ist. Ich habe mir damals auch die Zähne dran ausgebissen, weil ich alle Daten erhalten wollte. Es ging im Falle des RAID einfach nicht und es ist meiner Meinung nach auch ein Ding der Unmöglichkeit, das ausschließlich in der Theorie funktionieren würde.
Wie gesagt. Alles als IDE belassen, ist wahrscheinlich die beste Methode, die es in dem Fall gibt.

Bleib als alternative wenn es unbedingt RAID 1 sein soll ein Soft-RAID!

 


« WLAN HD Media Server DSM-520 liest nicht meine ext. Trekstore-HDDs?Problem mit WD10EAVS »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...