Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zu dumm zum Festplatte einbauen?

Hi ich suche seit Tagen verzweifelt rat ich bekomm es einfach nicht hin eine 2.Festplatte anzuschliessen. Und zwar hat es mir vor ein paar Tagen ne externe Festplatte am Laptop zerschossen, da ich davon ausgehe das nur das Netzteil betroffen war habe ich die Externeplatte aufgemacht um sie intern in meinen Desktop PC zu stecken.
Hab ja schon eine Festplatte im PC drin diese ist mit SATA anschlüssen versehen 

So die neue die ich jetzt anstecken will hat aber ältere anschlüsse 

Daraufhin habe ich vom Kabelstrang im PC einen Kabelbinder gelöst um an einen Stecker zu kommen der in die ehemalige externe Platte passt 
dieser stecker ist nun mit der Festplatte und dem Netzteil verbunden, daraufhin habe ich noch aus meinen PC zubehör diesen stecker von der Festplatte zum Mainboard gesteckt 

So aber sobald ich die ehemalige externe Festplatte mit den PC verbinde geht dieser nicht mehr an, egal ob kabel zum netzteil oder kabel zum mainboard oder alle beide, der PC bleibt immer aus, sobald ich die Anschlüsse wieder abstecke geht er wieder, wisst ihr woran das liegen könnte, weiß keinen rat mehr,bitte...

mfg



Antworten zu Zu dumm zum Festplatte einbauen?:

mist hab bilder eingefügt aber die zeigts hier ne an echt schade, da muss ich die stecker erklären, also die externe festplatte hat nen etwas dickeren stecker als die sata mit 4 löchern, dieser geht zum netzteil, und das kabel was zum mainboard geht ist ein dickes graues mit 3 anschlüssen verteilt, wie gesagt die FP die schon im pc eingebaute benutzt neuere und andere stecker.

mfg

sorry für doppelpost aber die platte i pc drin is is ne S-ATA Festplatte und die die ich einbauen will eine IDE-Festplatte, hoffe man kann beide typen in einen pc einbaun.

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kann man schon. fragt sich nur was du für ein mainboard hast.

wichtig ist auch, dass das Datenkabel also das mit den drei anschlüssen, jeweils mit einem ende im entsprechenden steckplatz auf dem mainboard steckt und das andere ende in der fp.

pro steckplatz kann man zwei platten oder laufwerke anschließen. bei einigen platten ist es notwendig einen jumper zu setzen.

bevor ich jetzt weiter ins detail gehe, poste mal bilder wie du das verkabelt hast

Vom datenkabel muß der blaue stecker ans mainboard,es ist m.E. ein IDE stecker vorhanden.Sodann ist der schwarze stecker an die platte zu bringen und diese eventuel nach aufdruck als master zu jumpern.Das gezeigte stromkabel ist an die platte anzuschließen,bitte keine gewalt anwenden,es ist bei normaler anwendung verpolungssicher.
Danach system starten.

alle arbeiten bitte bei ausgeschaltetem system vornehmen,nicht im laufenden betrieb,das ergibt unangenehme überraschungen,die recht teuer werden.

bei fragen hier melden.

genau so ist es ja angeschlossen, also daten und stromkabel, das datenkabel blaues ende, hab ich allerdings in das mainboard gesteckt, der mainboard anschluss war von der farbe her allerdings gelb, blauen anschluss aufn mainboard gabs nicht, so dann hab ich vom datenkabel den grünen stecker in der mitte ausgelassen und den letzten (schwarz) an die festplatte gesteckt. ergebniss der pc bleibt aus ohne zu zucken.

Dann mache es erstmal anders:
Platte vom datenkabel abkoppeln,nur strom anlassen.dann system einschalten.Nun an der platte fühlen,ob sie anläuft.Ist dies nicht der fall,ist platte defekt.JHier helfen dann nur noch spezielle datenretter,die man aber nicht ans billig bezeichen kann.

Muß die platte gejumpert werden? auf den bildern ist dies nicht zu erkennen.

hab keine ahnung was jumpern bedeutet sorry kenn mich da überhaupt ne aus.

also nur stromkabel zur platte hat ich auch schon da tut sich gar nicht, weder in der platte noch am ganzen pc, ich meine wenn die platte defekt wäre, würde ja der pc wenigstens anspringen und die platte keinen ton von sich geben, aber wenn alles komplett ausbleibt wirds wohl nen ansteck fehler sein, mine vermutung zumindest

Datenkabel bom mainboard bitte ab,die platte nur mit strom versorgen,es ist der breite molexstecker erfoderlich.Wenn beim einschalten des rechners in der platte nix passiert,ist platte defekt.
Ist ein bild vom zusammengebauten zustand möglich
?

Bei intresse hilfe per IRC möglich.Aber nur nbis 1.00 MESZ.

hi jap hatte das datenkabel ab und die festplatte nur mit dem kabel zum netzteil verbunden, das ergebnis bleibt gleich, der pc macht nichts wenn man auf power drückt, das system bleibt komplett kalt, frag mich nur warum der pc nichmal anspringt, selbst wenn die platte defekt wäre müsste doch der pc angehen da ja alle anderen komponenten normal angeschlossen sind.

irc hab ich nicht, ich muss jetz auch ins bett , hoffe jemand hat noch ne erklärung warum der pc nicht mit der externen platte anspringt, danke für eure hilfen schonmal

mfg

wenn ich es richtig bisher verstanden habe,dann funzt system auch nicht,wenn Externe platte nur am strom ist.
Wäre ein Biosresset möglich? wenn das nix hilft,
Sehr ich nur wenige möglichkeiten und eventuel hat die platte das board geschrottet,was ich aber nur als worst case sehen würde.
Kann platte nur am strom an anderem system getestet werden? wenn Sie da anläuft,ist sie mechanisch in ordnung,aber nicht elektrisch.

nee geschrottet hat sie nichts sobald ich die platte wieder abstecke geht der pc wieder an, andere mögleichkeit zum testen hab ich leider nicht, werd das gerät mal in nen handel bringen

mfg


« DSL-Geschwindigkeit auf einem Rechner geringerKann man interne und externe Soundkarte nutzen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...