Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Partition probleme

Partition probleme !
Hilfe, meine festplatte ist 40 GB groß aber bei der neuinstalation von XP-Profesional ist mir ein feler untergelaufen so das mir der instal.manager zeigt das die platte nur 20 GB groß ist. Ich hab trotzdem XP instaliert aber möchte wisen was ich falsch gemacht habe und was soll ich machen um die platte wieder auf 40 GB zu bekommen.Vielen dank im vorraus.
i.b.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert:  

« Letzte Änderung: 15.04.09, 17:26:20 von Dr.Nope »


Antworten zu Windows XP: Partition probleme:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gleich nochmal neu installieren.

Bei der Installation die Partition löschen und wieder neu anlegen und zwar über den gesamten Festplatten-Platz.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du die platte etwa partitioniert ? wenn ja dann hast du vielleicht den 2. teil unpartitioniert gelassen.

schau mal in Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung
mach am besten mal einen screenshot davon und stell ihn hier rein

ja der 2ter teil ist unpartituirt geblieben ich werde gleich noch mal instalieren und alle partitionen löschen. Aber wie erstelle ich dan drei neue partitionen ?
MfG

also:C: Partition
Basis NTFS
Felehlerfrei (Systempartition)
Kapazität 19, 10 GB
Freie Speicher 15,45 GB %80 % fei
Fehlertoleranz: Nein
Ist OK so wie ich geschriben habe und was soll ich jetzt machen ?
MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei 40 GB - 3 Partitionen, ist das nicht etwas übertrieben ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

soweit ich weiß kannst du im Windowsbetrieb den noch unpartitionierten bereich einer partition zuweisen (nicht zu einer bereits vorhandenen, das geht nur mit spezieller software). sollte über die datenträgerverwaltung machbar sein (rechtsklick auf den unpartitionierten bereich)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, man kann den unpartitionierten Bereich aufteilen, aber was macht das bei 15 GB für einen Sinn ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das ist dann die andere frage ;)

wenn man windows grade neu installiert hat, sollte es keine umstände machen nochmal komplett neu aufzufahren.

allerdings kann es von vorteil sein 2 partitionen zu haben. wenn man 1 partition hat und windows aus welchen gründen auch immer neu installieren muss, muss leider die gesamte partition formatiert werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

2 Partitionen sind ok, aber 3 sind für diese Festplattengröße definitiv zu viel.

gut ich werde mit 2 partitionen machen aber die frage bleibt wie ereiche ich die restlichen 20 GB von der platte die für instal.manager unsichtbar sind. Ich habe noch mal alles wieder holt und der zeigt mir wieder das die platte nur 19557 GB groß ist
musiker 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
gut ich werde mit 2 partitionen machen aber die frage bleibt wie ereiche ich die restlichen 20 GB von der platte die für instal.manager unsichtbar sind. Ich habe noch mal alles wieder holt und der zeigt mir wieder das die platte nur 19557 GB groß ist
musiker 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
hast du die platte etwa partitioniert ? wenn ja dann hast du vielleicht den 2. teil unpartitioniert gelassen.

schau mal in Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung
mach am besten mal einen screenshot davon und stell ihn hier rein

Da ist deine Partition.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...die restlichen 20 GB von der platte die für instal.manager unsichtbar sind. Ich habe noch mal alles wieder holt und der zeigt mir wieder das die platte nur 19557 GB groß ist

soll wohl 19557 MB heißen ?

Diese 19557 MB sind deine 20 GB !

Musst dir jetzt nur überlegen wie das Größenverhältnis sein soll.
Windows-Partition = 10 GB wären 10000 bei der Installation
Windows-Partition =  8 GB wären 8000 bei der Installation

« Gutes Netzteil mit nicht mehr als 400W gesucht!Win Vista und ati x800 pro »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....