Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ständige Abstürze bei "neueren" Spielen

Hallo :)

Habe seit etwa einem Jahr Probleme mit meinem PC.

hier erstmal mein System:

Intel Pentium 4 3,2Ghz
2GB Ram
XFX Geforce 7900GS AGP
Windows XP SP2

Ja ich weiß, der ist schon etwas in die Jahre gekommen. Aber ich habe ja nicht vor, Crysis oder ähnliches darauf zu spielen sondern nur das, was eben gut läuft (z.b. Test Drive Unlimited, Hellgate London, etc. also 1-2 Jahre alte Spiele und eben nicht so hardwarehungrige Neuerscheinungen).

Nun zu meinem Problem. Bei den meisten Spielen die, ich würde sagen seit etwa 2005 erschienen sind, stürzt mein PC fast immer ab - entweder gleich nach dem Start oder nach 10-20 Minuten im Spiel.

Überhitzung der GPU ist unwahrscheinlich, habe mit FurMark mal 30 Minuten getestet und die Temperatur steigt nie über 85°C, was ja noch OK sein sollte.

Desweiteren habe ich meinen Windows schon mehrere Male innerhalb dem einen Jahr neu aufgespielt und da bessert sich auch nichts.

Ausserdem stürzen jetzt plötzlich Spiele ab, die sonst immer gut liefen (z.b. Titan Quest, Hellgate London)

Andere Kandidaten stürzen nie ab, wie etwa Unreal Tournament 3.

Habe schon die verschiedensten Forceware Treiber probiert, am "besten" läufts immernoch mit den v169-Treibern, alle anderen machen nur noch mehr Probleme und die neueren bringen ja erst gar nichts mehr, da sie nur noch die 8xxx und 2xx-Serien unterstützen.

Nun, wenn ich jetzt alte Spiele versuche (Counter-Strike 1.6, Diablo 2 mit Glide-Wrapper [wegen besserer Performance] ) dann stürzen die auch nie ab.
Klar, die brauchen auch weniger Rechenleistung, aber ein UT3 stürzt mir ja auch nicht ab obwohl es schon an der Leistungsgrenze nagt in einigermaßen hohen Grafik-Einstellungen.

Bei Bedarf kann ich noch eine dxdiag erstellen und irgendwo uploaden.

Vielen Dank fürs Lesen, ich hoffe jemand weiß Rat.

Liebe Grüße,

Funky Fresh



Antworten zu Ständige Abstürze bei "neueren" Spielen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie warm wird deine CPU ?

Ich weiß es nicht...ich glaube ich habe da keine Temp. Sensoren, denn die Tools die ich ausprobiert habe (CPUCooL, SpeedFan) liefern mir dazu keinerlei Informationen, sondern nur für Festplatte und Grafikkarte.
Mainboard ist ein Siemens D1675.. falls das irgendwie weiterhilft!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und wie alt ist dein pc bis jetzt...also so wie er jetzt da steht ?

So wie er jetzt ist, seit 6 Monaten, da ich dann zuletzt 2x512er riegel durch 2x1gb ersetzt habe. die sind aber ok, sowohl mit memtest probiert als auch in anderen PC's damit Spiele gespielt.

Grafikkarte hatte ich vor hmm.. 18 oder 20 monaten aufgerüstet glaube ich. Davor war eine 6800LE drin.

Ursprünglich hatte ich mir den 2004 angeschafft. Wie gesagt, ist ne alte Kiste, aber ich würde gerne herausfinden warum der die ganze Zeit Probleme macht, da ich mir bald einen neuen PC anschaffen möchte und der dann als Zweitrechner dienen soll für spontane LAN-Sessions mit einem Freund oder anderes.

Irgendwelche Ideen was ich noch machen könnte? Kühler und Lüfter bei der CPU sind sauber, und die Paste hatte ich auch schon mal fachgerecht erneuert, nach einer gründlichen Vorreinigung.

Wäre aber schon interessant mal zu wissen wie heiß meine CPU wird, bei welcher Temperatur es bei einem P4 Northwood kritisch wird, und wie ich die sonst noch messen könnte ohne mir teure Geräte anschaffen zu müssen :D
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mhm ok den auf die wäremleitpaste zwischen cpu und kühler wollte ich hinaus das du die mal wechselst aber hast ja schon gemacht.

hast du mal einen aktuellen treiber für deine grafikkarte installiert ?

Hatte ja schon geschrieben, dass alle anderen Treiber mehr Probleme machen als der, den ich jetzt drauf habe. Sprich: Üble Grafikfehler, Freeze beim Spielstart, etc.

Und zu alte Treiber kann ich ja auch nicht nehmen, da viele Spiele einen einigermaßen zeitgemäßen Treiber fordern.

Also ist wohl auch keine Treibersache - habe viele verschiedene Treiberpakete ausprobiert, zahlreiche original Nvidia final & beta versionen und auch Omega Treiber.
Omega verhält sich gleich gut wie die besagte 163.75 (sorry war doch nicht 169... 169 war der, der die meisten Probleme machte  ;D), aber alle anderen sonst bereiten mir schlimme Grafikfehler oder Freezes/Abstürze noch im Hauptmenü oder bei Intros von vielen Spielen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
was für ein Netzteil ist da drin?
Besteht die Möglichkeit. ein anderes Netzteil mal leihweise zu testen?
Im Bios, ist da die CPU Temperatur aufgeführt?

grautier 777

Leute, lest doch mal meine Antworten genauer  8)
Steht doch (fast) alles da! Ich hab keine Temp Sensoren für MB oder CPU. Im BIOS steht nichts, es gibt ja noch nichtmal eine Kategorie wo das sein könnte. Ich kenne mein BIOS seit 5 Jahren also weiß ich bescheid, hehe.

Netzteil ist 1a, ist ein Enermax 350W, reicht und tut gut seit 3 Jahren. Andere Netzteile kann ich nicht testen, weil alle Leute die ich kenne sind entweder arm oder zocken nicht und haben daher nichts vergleichbares zur Verfügung.


« Suche eine gute IDE-Festplatte!Nokia 800 Pro+ Treiber & Utilities »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...