Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neue Grafikkarte für XP benötigt

Hallo Leute,

Meine Grafikkarte hat sich vorgestern verabschiedet.
Nun muss eine neue her.

Mein System sieht folgendermaßen aus:

Mainboard: MSI K8N SLI Platinum, nForce4 SLI
Prozessor: AMD Athlon 64 3500+ 0.09µ Sockel-939 tray, 2.20GHz, 512kB Cache
RAM: 2048 MB
Grafikkarte: GeForce 6800 GT; 256MB GDDR3 (PCI-e) --> jetzt nicht mehr :)
DVD-/CD-Brenner: NEC ND-3520A
DVD-/CD-Laufwerk: TEAC DV-516E
Diskettenlaufwerk
Netzteil: BeQuiet! Blackline Titanium 450W 2-Lüfter
Kühlung: Zalman CNPS7700-AlCu CPU-Kühler
Festplatte: Samsung SpinPoint P80 160GB


Könnte allerdings sein, dass ich in nächster Zeit den Prozessor etwas aufrüste.

So, weiter im Text:
Als Betriebssystem ist XP Prof. drauf.
Ausgeben möchte ich eigentlich nicht mehr als 100€, das ist schon oberste Grenze. Vor allem, da ich nicht der Dauer-, sondern eher der Gelegenheitszocker bin.
Eigentlich würde mir wieder eine 6800GT reichen, aber man möchte sich ja doch etwas weiterentwickeln, vor allem weil ich wie gesagt evtl. auch bald am Prozessor etwas tun möchte.

Weiterhin tendiere ich immer mehr zu NVidea als zu ATI Karten; Macht der Gewohnheit.
Außerdem möchte ich eine Karte einer namenhaften Marke wie z.B. Leadtek oder MSI.
Es sollte auch noch ein S-Video Anschluss vorhanden sein.

Habe mich nun etwas durchgekämpft durch das Durcheinander und bin auf die GF 9600GT - einmal von
ASUS und einmal von MSI gestoßen.
Zu empfehlen?

Kurz OT bez. des Prozessors: Ist es so einfach möglich, anstatt des jetzigen Prozessors einen Dual-Core draufzupacken, z.B.  diesen hier? Ein AM2 Sockel kann man ja sicherlich nicht benutzen, oder? Aber leider sind die 939er nur noch so rar.
Was sagt ihr zu dem Angebot?

« Letzte Änderung: 15.05.09, 00:39:33 von Tim Hunter »


Antworten zu Neue Grafikkarte für XP benötigt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der Sockel 939 wurde leider schon lange eingestellt (sonst hätte ich schon lange eine andere CPU). den gibts nur noch gebraucht bei Ebay

die 4600+ CPU geht auf deinem board. AM2 geht bei dir nicht

wenn du den 2kerner nimmst und ein richtiges schnäppchen machen willst, nimmst du dir eine HD3850 (klick)
ist kaum langsamer als die 9600GT

auf einem Singlecore System hätte die karte aber nicht viel Sinn

das alte P4 netzteil könnte sich mit 22A allerdings als Problem erweisen. theoretisch gibt die schiene bis zu 264W wieder.

ein 80W Prozessor und 100W karte, dann noch diverse andere Geräte die auf 12V laufen, das könnte unter last schon knapp werden. man könnte es versuchen 

« Letzte Änderung: 15.05.09, 12:42:42 von Mullmanu »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was würdest du sagen, wenn ich einen Opteron 180 für 100€ bekomme?
Der passt doch auf das Board, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist im desktopbetrieb nix schneller als ein 4600+

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde in so alte Hardware keine Investitionen tätigen.

Besser etwas sparen und komplett neu konfigurieren.

Du kannst dann aber Laufwerke, Festplatten, Gehäuse und das Netzteil behalten. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich muss sagen, dass dieser PC nur als 2. Rechner benutzt wird. Bin Student, habe eine Wohnung und dort meinen Hauptrechner, der auch gut konfiguriert ist. Hier zuhause bin ich nicht oft und brauche hier keine Top Hardware. Möchte nur, dass Grafikkarte und CPU gut harmonieren ;)


« CPU Kühler defekt.. brauche neuenNachteile von 2,5" Platten? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

VGA Grafikkarte
VGA ist eine Abkürzung und steht für Video Graphics Array und sind analoge Grafikkarten für Personal Computern, die über einen eigenen Bildspeicher ve...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...