Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

selbst zusammengestellter pc und schwarzer bildschirm

ich habe mir gestern einen pc selbst zusammengestellt und zusammengebastelt. folgende hardware ist eingebaut:
Board: ASRock P43TWINS1600 P43
CPU: Intel Pentium E2200 2x2.2GHz BOX 1MB
Speicher: 2x (2048MB Exceleram PC2-8500 CL5 KIT HeatSink)

nun möchte ich gerne windows installieren...
ich fahre also den computer hoch, des bios-starbild erscheint mit korrekten infos. dann jedoch erhalte ich einen schwarzen bildschirm mit blinkendem cursor, obwohl ich als 1st-boot-device mein cd-drive angegeben habe (das auch hörbar auf die cd zugreifen will) und eine original windows-installations-cd eingelegt habe. wenn ich glück habe, wird evtl. auch einmal (von mind. 12 neustart-versuchen) auf das laufwerk zugegriffen und das windows-setup erscheint, friert jedoch nach den ersten paar sekunden ein und nichts geht mehr.

woran könnte es liegen? ein bekannter sagte mir, es könnte sich um ein spannungs-problem handeln, also unpassendes netzteil. könnte das vllt. der grund sein?

danke im vorraus 

« Letzte Änderung: 30.05.09, 18:40:06 von rumpfi »


Antworten zu selbst zusammengestellter pc und schwarzer bildschirm:

das könnte viele gründe haben:

ich würde mal ins bios schauen, ob alles korrekt eingestellt worden ist. ram...

weiters würde ich versuchen nur mit einem ram-riegel zu starten  (falls nötig sogar den ram heruntertakten) und windows versuchen zu installieren. (so wenig geräte wie nur möglich anschließen -usb)

Zitat
woran könnte es liegen? ein bekannter sagte mir, es könnte sich um ein spannungs-problem handeln, also unpassendes netzteil.
könnte möglich sein. aber an falschen spannungen könnte eher das mainboard schuld sein.
ich würde soetwas ausschließen.

 
Zitat
schwarzen bildschirm mit blinkendem cursor, obwohl ich als 1st-boot-device mein cd-drive angegeben habe (das auch hörbar auf die cd zugreifen will) und eine original windows-installations-cd eingelegt habe. wenn ich glück habe, wird evtl. auch einmal (von mind. 12 neustart-versuchen) a
hört sich nach einem qulitativen dvd-laufwerk an  ;D;D (ist kein brenner oder?)

ich hatte früher auch solch ähnliche probleme mit normalen dvd-laufwerke.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du den Festplatte als Master eingestellt? Kann daran liegen.

Werden den die Laufwerke alle im Bios angezeigt?

erstmal danke für die antworten.

@nec: das mit den ram-riegeln habe ich schon versucht. ändern tuts an der sache leider auch nichts. liegt wohl nicht daran. habe auch schon so wenig wie möglich ans board angeschlossen, weil ich mich nicht jedes mal durch kabel wühlen möchte. im moment hängt echt nur die hd und das dvd-laufwerk am board. das nötigste halt.

@power: ja die festplatte und das dvd-drive werden im bios korrekt angezeigt. wie meinst du das festplatte als master eingestellt? is ja nur eine drin, die ist automatisch master oder meinste 1st-boot? ja hab ich auch schon.

was ich weiterhin probiert habe, war festplatten mit vorinstalliertem betriebssystem an meinen pc zu klemmen. ich liess also vom hdd booten und der monitor wurde dieses mal ganz schwarz ohne blinke-cursor.
ich denke daher nicht, dass es an der festplatte oder am dvd-laufwerk liegt. er bringt einfach irgendwie nicht das auf den screen, was er soll. obwohl man ja merkt, dass hd und dvd angesprochen werden (durch die leds) und kurzzeitig irgendwas arbeitet.
ich nenne mein phänomen: die schwarze gähnende leere auf dem tft

schade das es nicht geklappt hat:
ich würde folgende fehlerquellen vermuten: (dvd-laufwerk, mainboard, ram)

genau würde ich eine kompatibilitäts problem von mainboard zu ram tippen. (ich würde -falls möglich- einen geringer getakteten ram versuchen. ich vermute sowieso, dass das mainboard keinen ramteiler zur verfügung stellt, damit du den ram über ddr2- 800 betreiben kannst. du musst bedenken, dass du ein fsb 800 (200) cpu hast)

 

Zitat

was ich weiterhin probiert habe, war festplatten mit vorinstalliertem betriebssystem an meinen pc zu klemmen. ich liess also vom hdd booten und der monitor wurde dieses mal ganz schwarz ohne blinke-cursor.
das kann auch  nicht funktionieren, da xyz verschiedene treiber für die andere hardware eingerichtet worden sind!

 
Zitat
: ja die festplatte und das dvd-drive werden im bios korrekt angezeigt. wie meinst du das festplatte als master eingestellt? is ja nur eine drin, die ist automatisch master oder meinste 1st-boot? ja hab ich auch schon.
das ist nur von belangen, wenn du alte IDE geräte verwendest! solltest du sata nutzen, ist das nicht relevant.



aber immerhin bekommst du ein bild auf den schirm und sogar ins setup menü... nicht aufgeben

also mir war das jetzt zu zeitintensiv und nervenaufreibend und ich habe meinen pc zur fehlersuche dorthin gegeben, wo ich meine einzelteile gekauft hatte.
es stellte sich heraus, dass das neue mainboard einen defekt hatte. bei der prüfung wurde es u.a. durch ein anderes mainboard gleicher marke ersetzt, das ebenfalls nicht funktionierte. muss wohl ein produktionsfehler o.ä. gewesen sein.

danke für eure antworten. ich bin froh, dass das rätselraten nun ein ende hat

Danke für die Nachricht, da war ich ja noch gut dabei mit meiner Vermutung  ;D;D


« Nach Batteriewechsel Rechner startet nichtpc neustart »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...