Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit HD4870

Hallo Forum,

ich habe folgendes problem, wenn ich COD4 spiele beginnt nach ca. 5 min Spielen alles zu laggen.
Ich habe alles durchgecheckt was ging, nirgends Probleme.
Ich habe währen des spielens meinen Ping beobachtet der in der Regel bei ca. 40 liegt und jedesmal wenn ich Lags habe steigt dieser bis zu 200 an. Klar man denkt es liegt an der Verbindung dem ist aber nicht so.
Ich bin dann irgendwann her gegangen und habe die Grafik runtergeschraubt und alles lief glatt aber es kann ja nicht sein das ich mit ner HD 4870 alle Effekte abdrehen muß um flüssig zu spielen oder?
Habe darauf das Atitool benutzt um zu schauen was passiert. Die FPS schwanken dort von 1400 bis zu 1700, ist das normal? Außerdem ruckelt der Würfel in der Anzeige.
Was kann das sein? Hat wer eine Lösung parat?
Temperatur im Atitool geht bis 60 grad hoch.

Ich hoffe auf Antworten, Danke im voraus Gruß Triebi.


Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_gdr.080814-1233)
Intel Quad Core 6850 extreme
Saphire HD 4870 512mb
MSI P6N SLI Platinium
2x 2GB RAM 6400 Mushkin 



Antworten zu Probleme mit HD4870:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Am besten mal die CPU bei Prime95 ne stunde laufen lassen, evtl. ist es ja ein CPU problem.

Dann kannst du mal 3D Markt nutzen. Somit wird die Karte auch auf 100% laufen. Hier kann man dann auch abschätzen wie gut der Test verläuft.

Kannst mal mit Speedfan alle Temps auslesen. Mit Core Temp kannst zusätzlich die CPU Temp auslesen. Dann kannst noch GPU und CPZ-z für auslesen der Daten nutzen und evtl. davon screens machen und hier posten

Welches NT hast du?

Kann evtl. daran liegen, das bei zu viel Leistung der GK zu wenig strom ankommt und dadurch diese laggs entstehen

Also prime habe ich 2 Std laufen lassen alles ok.
3D mark hatte ich 14462 Punkte.
Temps lagen bei Prime um die 85 Grad


CPU-Z 1.51 report file
Processor(s)   
Number of processors   1
Number of cores   4 per processor
Number of threads   4 per processor
Name   Intel Core 2 Extreme QX6850
Code Name   Kentsfield
Specification   Intel(R) Core(TM)2 Extreme CPU Q6850 @ 3.00GHz
Package   Socket 775 LGA
Family/Model/Stepping   6.F.B
Extended Family/Model   6.F
Core Stepping   G0
Technology   65 nm
Core Speed   2000.1 MHz
Multiplier x Bus speed   6.0 x 333.4 MHz
Rated Bus speed   1333.4 MHz
Stock frequency   3000 MHz
Instruction sets   MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, EM64T
L1 Data cache (per processor)   4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache (per processor)   4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L2 cache (per processor)   2 x 4096 KBytes, 16-way set associative, 64-byte line size
Chipset & Memory   
Northbridge   NVIDIA nForce 650i SLI SPP rev. A2
Southbridge   NVIDIA nForce 650i SLI MCP rev. A3
Graphic Interface   PCI-Express
PCI-E Link Width   x8
PCI-E Max Link Width   x16
Memory Type   DDR2
Memory Size   4096 MBytes
Memory Frequency   400.0 MHz (5:6)
CAS# Latency (tCL)   5.0 clocks
RAS# to CAS# (tRCD)   5 clocks
RAS# Precharge (tRP)   5 clocks
Cycle Time (tRAS)   18 clocks
Bank Cycle Time (tRC)   24 clocks
Command Rate (CR)   2T
System   
System Manufacturer   MSI
System Name   MS-7350
System S/N   To Be Filled By O.E.M.
Mainboard Vendor   MSI
Mainboard Model   MS-7350
BIOS Vendor   American Megatrends Inc.
BIOS Version   V1.6
BIOS Date   03/07/2008
Memory SPD   
Module 1   DDR2, PC2-6400 (400 MHz), 2048 MBytes, Mushkin
Module 2   DDR2, PC2-6400 (400 MHz), 2048 MBytes, Mushkin
Software   
Windows
Version   Microsoft Windows XP Home Edition Service Pack 2 (Build 2600)
DirectX Version   9.0c


file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Triebi/Eigene%20Dateien/gpuz.gif

file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Triebi/Eigene%20Dateien/gpuz2.gif

NT war im Gehäuse Thermaltake Soprane 550 Watt

So ich hoffe das sind alles Infos die Du brauchst.

Thx für dein Interesse.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also die PUnkte könnten mehr sein, da ich mit meiner GTS250 schon mehr bekommen habe.

CPU Temp scheint mir etwas viel zu sein. Kann daran liegen. Läuft der standard Takt mit 3Ghz?

Welcher Kühler wird verwendet?

NT ist ein No-Name Gerät. Welche daten kannst du davon ablesen?

Welche Amper hat er auf der 12V schiene?

Kann sein das zuwenig strom an die GK beim last betrieb weitergeleitet wird.

Alle Kabel an die GPU sind angeschlossen?



 

Tja das mit den Punkten kann ich nicht beurteilen.

CPU läuft mit 2 Ghz unter Last mit 3Ghz.

Scythe Mugen mit Fan dran.

NT: file:///G:/DCIM/128CANON/IMG_2834.JPG

2 Kabel vom NT angeschlossen.

Ähm was ist ne 12V Schiene? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die 12V Schiene ist die wichtiste Schiene. Müsste das rote Kabel an den 4pin stecker sein... hoffe ich irre mich nicht^^.

Naja die schiene liefert die meiste energie an die geräte.

Auf dem NT steht immer drauf.

+3V = ...A
-3V = ...A
12V = ...A

Auf der 12V schiene sollten schon mind. 28A sein damit eine effiziente stromlieferung zustanden kommt.

Sorry hatte was falsch gemacht mit dem link. Hier der richtige
file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Triebi/Desktop/Video%20Image/IMG_2834.JPG

Hmmmmm liegt das nun am NT kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Triebi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Neja wie viel ampere hat denn dein Netzteil nun?

Der Link zum bild funzt nicht!

Gruß

Ähm der Link funzt, kopieren einfügen fertig, so wie ich das sehe 18 Ampere bei 12 Volt *schulterzuck* ():-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist schon ziemlich wenig!....sollte mind. 25 A auf 12V haben

Gruß

Ah ok also kann es am NT liegen? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also du musst aber die 12V1 und 12V2 zusammen zählen.

Bei mir ist das dann so.

16 A = 12V1
16 A = 12V2

Gesammt 32A 12V


Wenn du eine HD4870 benutzen möchtest muss es ein Marken NT mit mind 400W sein das aber gute Werte auf der 12V Schiene hat.

Am besten ein be quiet E6 450W 80Plus Zertifikat.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die links gehen üprigens nicht ;) Weil das der Verbindungscode von deinem PC ist... deswegen kannst du auch darauf zugreifen und wir nicht. Lade es mal bei http://saved.im/ hoch und sende uns dann den link ;) damit sollte es klappen.

Ahh okay werde dann das Pic da hochladen. Vorab schon mal die werte von den beiden 12V Schienen. V1=16 A, V2= 18A


« Kann keine DVD´s mehr abspielenWindows XP: usbscan.sys »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pixelmapping
Pixelmapping ist eine Funktion von teuren Digitalkameras. Dabei werden kaputte Deadpixel durch die Kamera erkannt und deaktiviert. Diese fehlenden Bildstellen werden durc...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...