Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

erst mal Glückwunsch zu deinem Entschluss dir den Teufel ins Haus geholt zu haben. Damit das Set auch teuflisch klingt musst du es erst mal nach Anleitung einrichten. Das Handbuch erklärt es dir eigentlich ausführlich. Solltes du Probleme mit Deiner Soundkarte haben, auch für den Fall ist das Concept E Magum PE gewappnet. Es verfügt nämlich über eine Upmix-Schaltung welche aus jedem Stereosignal von jeder beliebigen Soundquelle wie z.B. einem IPod, ein quasi 5.1 Sound mixt. Daz brauchst du dich nicht um die Einstellungen Deiner Soundkarte bemühen, sondern musst das mitgelieferte Chinchkabel a) in den Kopfhörerausgang Deiner Soundkarte stecken und b) am Subwoofer in die beiden Buchsen ( rot und schwarz ) direkt neben dem Kühlkörper verbinden. Die anderen beiden Eingänge für echten 5.1 Sound werden im Upmixbetrieb nicht beschaltet. Sofern du die 5  Lautsprecher richtig mit den Ausgängen am Subwoofer verbunden hast und der Reger im Mixer deines Rechners für den Kopfhörer auf ca.90 % steht, solltest du aus allen Lautsprechern etwas hören. Nun greife zur Fernbedienung des Concept E und stelle die Lautstärken für Center-, Front- und Rückwärtige Lautsprecher nach deinen Hörgewohnheiten ein.
Dazu die Taste Channel 1x betätigen und flugs mit Volume + die Pegel für die Frontlautsprecher anpassen ( 2. rote Lampe von Links leuchtet ). 2x  passt den Pegel für die Hinteren an ( 3. rote Lampe von Links leuchtet ), 3x Channel drücken regelt den Center und 4x den Bass ( rechte rote Lampe leuchtet) . Channel Taste nicht betätigt ( 1.rote Lampe von Links leuchtet ), dann regelst du die Gesamtlautstärke für alle Kanäle gleichzeitig.

Wenn Du so vorgehst, solltest Du erst mal aus allen Lautsprechern  einen wirklich tollen Sound auf die Ohren bekommen. Um das Problem mit der Soundkarte im 5.1 Betrieb kannst du dich dann später kümmern.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hast du denn auch 3 Adapter?

meinst du die , wenn ja habe ich.

Das steht ja auch in der Beschreibung, allerdings hört sich die Lösung von Dr.SuSE sehr gut an, da könnte man doch glatt meinen, er hätte es genauso  ;D.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
erst mal Glückwunsch zu deinem Entschluss dir den Teufel ins Haus geholt zu haben

danke ich bereue es aber schon irgendwie , weil anscheind bin ich zu dumm um es richtig anzuschliessen.

Ich bin wirklich etwas beschränt was technik anbelangt, also bitte nicht sauer sein, wenn ich mal dumm fragen sollte. Ich versuche das mal etwas einfach zu beschreiben, wenn ich alle 3 cinch/klinke kabel benutze , dann bekomme ich zwar 5.1 (glaube ich) aber kein sterio. Aber wenn ich nur 1 cinch/klinke kabel anschliesse, bekomme ich ein hammer musicsound auch laut aber dafür wahrscheinlich kein 5.1 (glaube ich) und will einfach nur das wenn ich alle 3 cinch/klinke kabel verbinde so wohl lauten music habe und wenn ich mal spielen sollte 5.1

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
da könnte man doch glatt meinen, er hätte es genauso

 ;D;D;D

Wenn ich den Teufel mit meinem Netbook befeuere muss ich es magels 5.1 Anschlüsse  genau so machen. Eine der vielen Stärken des Teufel Concept E Magnum PE ist diese Upmix-Schaltung, um das Set halt mit jeder Soundquelle benutzen zu können. Die Schaltung mixt so gut, dass man kaum einen Unterschied zum echten 5.1 Sound merkt.

Have Fun



Lies dir doch einfach gaaaanz langsam und verständnisvoll den Text von Suse durch und mache es Schritt für Schritt.
Oder fragst mal ein Kumpel, der ein bisschen Verständnis dafür hat.
Klappt schon, nicht aufgeben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

echten 5.1 Sound hast Du nur wenn beispielsweise dein Video auch 5.1 kodiert ist, oder der Fernsehsender die Sendung in Dolby Digtal auch ausstrahlt. Sonst ist es immer 2 Kanal Stereo manchmal sogar nur Mono. Das schöne am Teufelchen ist, es macht dank Upmix-Schaltung selbst aus 2 Kanal Ton einen satten 5.1 ähnlichen Sound. Beisse dich NICHT an den drei Kabeln und 5.1 fest! Du wirst bestimmt zufrieden sein wenn Du meiner Anleitung folgst.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also soll ich es bei dem einen anschluss belassen. von grün hier zu Front am subwoofer von teufel wo die kühlkörper sind. wieso habe ich dann 3 mal cinch kabel dinger bekommen? 

« Letzte Änderung: 12.06.09, 21:38:19 von calotchro »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Um jemals auch WIRKLICH 5.1 zu hören und nichts simuliertes?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wördet ihr das auch so machen , wie ich es jetzt habe ? sprich : von dem grünen hier zu front des subwoofers? und sonst nichts mehr .

aber wenn ich dann hier auf dem play symbol gehe kommt nur aus den beiden fronts ein signal.

« Letzte Änderung: 12.06.09, 21:48:02 von calotchro »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei Musik etc springt halt nicht mehr raus.

Für DVDs / etc (alles in 5.1) musste halt noch 2 Kabel dranstöpseln.

Nur eigentlich müsste das auch gehen, wenn du immer alle 3 Kabel angeschlossen hast, dann müsste Stereo auch trotzdem funktionieren!?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bei Musik etc springt halt nicht mehr raus.

Für DVDs / etc (alles in 5.1) musste halt noch 2 Kabel dranstöpseln.

Nur eigentlich müsste das auch gehen, wenn du immer alle 3 Kabel angeschlossen hast, dann müsste Stereo auch trotzdem funktionieren!?

eine frage. nicht sauer sein bitte. wenn ich alle 3 Kabel drinne habe, ist es dann richtig das nur die beiden front lautsp. funktioniern und der subwoofer und center und rear sind dann stumm?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei Stereo-Signalen, sind die Rear-Lautsprecher stumm, ja (vllt auch der Center). Der Subwoofer nicht. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hab so das Gefühl du konfigurierst die falsche Soundkarte! Einer Deiner Screenshots zeigt eine Soundblaster Audigy, ein anderer Screenshot von dir jedoch das Konfiguationstool von Asus. Denke da handelt es sich um die Onbord Soundkarte. Das Konfigurationsprogramm für die Audigy sieht anders aus wie Du auch unschwer der Konfigurationsanleitung bei Teufel entnehmen kannst.
Musst dich schon auf eine Soundkarte beschränken, da den Teufel anschliessen und mit dem zur Soundkarte passenden Konfigtool alles einstellen.

Have Fun


« Patch downloaden für Winfast A350?Windows XP: Mein Pc Geht einfach aus! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Set Top Box
Als Set-top-Box, englisch für Draufstellkasten oder Beistellgerät, wird ein Spezialisierter Grafik- und Kommunikationscomputer bezeichnet, den man an den Fernse...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

iPod
Der iPod von Apple ist einer der bekanntesten Multimediaplayern und erschien 2001 in der ersten Generation mit 5GB. Heute gibt es den iPod in der klassischen Version, als...