Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: nvidia geforce4 mx440-se - Treiberinstallation

hi,
habe meine grafikkarte nvidia geforce4 mx440-se deininstalliert weil ein problem mit dem treiber aufgetaucht ist, vorher habe ich mir den treiber für meine
grafikkarte bei nvidia runtergeladen ich möchte nun meine grafikkarte neuinstallieren immoment steht als grafikkarte nur videokontroller (vga-kompatibel) wenn ich ihn anklicke steht da
 PCI-Bus 1, Gerät 0, Funktion 0

Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)

Klicken Sie auf 'Treiber erneut installieren', um die Treiber für dieses Gerät neu zu installieren.
wenn ich dann den treiber über den hardware update assistenten aus einer liste auswähle (der treiber ist bereits installiert) steht da nur

beim installieren folgender hardwarekomponenten ist ein fehler aufgetreten
  nvidia geforce4 mx440-se
der E/A-vorgang wurde wegen eines threadendes oder einer anwendungsanforderung abgebrochen

kenne mich leider nicht gut mit grafikkarten aus also wenn mir vlt jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar...


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert:


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten eines Programmes. ()
-------------------------------------------------------------------------------------
Bitte immer einen aussagekräftigen Betreff eingeben, Nope

« Letzte Änderung: 30.06.09, 20:23:21 von Dr.Nope »


Antworten zu Windows XP: nvidia geforce4 mx440-se - Treiberinstallation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte den instalierten treiber entfernen,auch alle reste.Dann Omega treibe rinstalieren und freuen.Die karte ist so alt,das aktuelle treiber keine unterstützung dafür bieten.die Omegatreiber reichen da Dicke aus.

habe leider nicht viel erfahrung auf dem gebiet...wo kann ich meinen treiber deinstallieren unter systemsteuerung unter software ist er nicht aufgelistet...und was ist mit omega treiber gemeint? Und wo kann ich den finden? hoffe auf schnelle antwort...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun,gennerelle frage:
Ist eine antwort etwa 20 min nach Deiner schnell genug?

Der treiber wurde instaliert.Wenn er unter systemsteuerung nicht gelistet ist,dann wird es schwierig.Dann muß man die einzelnen dateien mauell aufspüren und löschen.Das ist aber nicht einfach.
Man muß den treiber,den man versuchte zu instalieren,.nochmals beschaffen und dann mittels uniextrakt auspacken,am besten in ein eigenes verzeichnis.
Sodann muß man sich die dateinamen notieren bzw nach jeder datei einzeln suchen,diese dann löschen.Danch muß man in der regestrierung nachsehen,ob diese dateien irgendwo auftauchen.Treiberreste,die zwar im system sind,aber aus welchem grund auch immer nicht funktionieren,können beim instalieren eines anderen treibers probleme machen.

Das ganze ist leider etwas kompliziert.Eine datensicherung  und oder ein image vom derzeitigen zustand mittels Acronis ist dringend anzuraten.
Omegatreiber bekommt man hier:
http://www.omegadrivers.net/nvidia_winxp.php

Die sollten Für die angebene karte reichen.

ja okay 20 min sind noch gut in der zeit aber darum geht es ja auch nicht...kann man den treiber denn wenn überhaupt unter systemsteuerung nur unter software finden? Wenn ich die dateien manuell aufspüre wo könnte ich diese denn dann überall finden also unter C:\NVIDIA
und dann  diesen ordner löschen aber wo könnten die daten denn noch verstreut sein? Gibt es keine freeware Software mit der ich sowas machen kann also den treiber ermitteln und deinstallieren? und was ist uniextrakt? und was ist wenn ich dann alles deinstalliert habe wie verknüpfe ich dann die software mit der grafikkarte muss ich dann auf geräte manager gehen und da dann auf treiber erneut installieren und dann auf software aus einer liste aussuchen gehen? und muss ich dann den ordner von dem neuen omega treiber angeben der unter lokalem datenträger angegeben ist?
Ich hoffe Sie verstehen was ich hier frage...
eig möchte ich ja nur das spiel trackmania nations forever spielen deswegen ist mir ja auch aufgefallen das ich da ein problem mit der grafikkarte habe wenn ich das spiel starte wird ein leistungstest der grafikkarte gemacht und dann steht da: die leistungsdaten ihrer grafikkarte wurden nicht gefunden. Die automatischen Grafikeinstellungen sind möglicherweise falsch. ich möchte doch einfach nur dieses spiel spielen das kann doch nicht so kompliziert sein...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man kann den treiber auch anders finden.Nur möchte ich das einem anfänger nicht beschreiben.
Wohin der treiber instaliert wurde,weis ich nicht,da ich da nicht dabei war.
In der regel werden die dateien in system32 kopiert,wobei ich mit solchen aussagen immer vorsichtig bin.

Uniextrakt ist ein pogramm,womit man archive auspacken kann.Das angesprochende verfahren war nur als hinweis gedacht.Persönlich gehe ich anders vor,nur ist dazu einiges an wissen erfoderlich.

Wenn treiber deinstaliert ist,weicht ein normales instalieren des omegatreibers.Dieser ist eigentlich recht benutzerfreundlich verpackt.Die bei der instalation auftreten hinweise sollte man sehr aufmerksam lesen.


Aber mal unabhängig davon:
welche mindesanforderungen hat das spiel? ich meine,es ist etwas älter und hatte seinerseit mit einigen karten probleme.

Das eine treiberinstlation kompliziert ist,liegt bei den herstellern.Wenn die ihre instalationspogramme unsauber herstellen,hat im fehlerfall der anwender die probleme.

Nur zu Orientierung:
Ist denn derzeit die verbaute grafikkarte einwandfrei im system eingebaut und wird korrekt erkannt? wenn ja,dann hat das spiel ein problem mit dieser karte.Eventuel schafft ein patch vom hersteller des spieles abhilfe.

aber in system32 sind so viele ordner und die heißen ja dann auch nicht wie die software oder so woran kann ich es dann erkennen ob es ein ordner von meinem treiber ist also wenn ich die software nochmal installiere dann stehen da bei der installation die namen muss ich diese dann dort suchen...ich könnte doch auch unter start/suchen/dateien und ordner gucken dann müsste ich mir doch nur die dateien aufschreiben die in der installation genannt werden und diese dann bei suchname eingeben wenn der pc sie dann findet einfach löschen und wenn ich das dann mit allen dateien gemacht habe müsste der treiber doch weg sein oder nicht? ist der omegatreiber denn auch kostenlos zum downloaden? oder kann ich den omegatreiber auch schon installieren ohne alle reste des normalen treibers beseitigt zu haben? und das spiel trackmania nations forever hat folgende systemanforderungen:
- PC ab 1,2GHz
- 512MB RAM
-
64MB-3D-Grafikkarte
- Windows 2000 / XP / Vista
 
und die karte kann doch garnicht erkannt werden also sie ist ja deinstalliert deswegen möchte ich sie ja auch wieder in gang bringen und ich denke sie ist richtig eingebaut ich habe meinen pc nun schon 5 jahre und länger und sie wurde noch nie ausgebaut...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nun,wenn der treiber deinstaliert wurde und Du nicht weist,wie man die dateien findet,mache bitte folgendes:
Mache iim explorer unter extras->ordneroptionen folgende haken weg:
Dateinamenerweiterung bei bekannten dateitypen ausblenden
geschütze systemdateien ausblenden.
Eventuel sicherheitsabfragen sind zu bejahen.

unter
Versteckte dateien und ordner
alle daten und ordner anzeigen.

Dann stellst Du die sucheigenschaften der dateisuche so ein,das auch versteckte dateien durchsucht werden.
Dann siuchst Du auf der systempartion,meist ist das C: nach folgendem:
*.*
Nvidia

Die sternchen stehen für die dateien,der herstellername muß bei inhalt der datei rein.von den siuchergebnissen mache bitte einioge bilder oder auch nur ein bild,das stellst Du irgendwo online.Ich sage Dir dann,welche dateien vom treiber sind und weg können.
Das verfahren ist leider etwas umständlich,aber die gefahr,das Du eine wichtige datei weglöschst,ist recht hoch.

welche treiberversion hast du versucht zu instalieren?

leider weiß ich nicht ob ich es richtig gemacht habe unten lege ich die ersten 2 kopien des Bildschirms bei
und ich habe noch nicht versucht eine treiberversion runterzuladen, weil ich nicht wusste welche die richtige ist also können Sie es mir vlt sagen meine jetzige version die ich ja versuche zu deinstallieren ist
93.71_forceware_winxp2k
welche muss ich nach dem vollendetem löschen auf der seite
http://www.omegadrivers.net/nvidia_winxp.php
runterladen und sind die versionen dort kostenlos?

und die nächsten:
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einige relevante daten sind zu sehen,aber leider nicht alle erforderlichen.
Ist ein nvidia chipsatz vorhanden?
wenn nein,kann man folgende dateien löschen:
nv4_disp.inf

Es wäre anzuraten,diese animiete figur unter weitere optionen abzuschalten.dort bitte auch einstellen,das versteckte ordner durchsucht werden.
Bitte im browser alle temporären internetdateien löschen.Dann nochmals die suche ausführen.Die suchergebnisse zeigen viele dateien,die nix mit dem treiber zu schaffen haben.




Die Omega treiber kosten pro stück Null euro,die beschaffung will also gut überlegt sein.

Ich lade mir grade den treiber und mache dann bilder,welche dateien zu suchen sind.wo die dateien bei Dir sind,weis ich nicht.

Hier sind die bilder.

Erläuterungen dazu:
.dl_= .dll
.hl_=.hlp
ex_= .exe
-cp_ = .cpl
 wenn der treiber wirklich nicht über sytemsteuerung software zu finden ist,müssen die dateien aus dem instalationspakrt manuell gefunden werden und gelöscht werden.Das sollte man im abgesicherten modus machen.
Die bilder zeigen die dateien der englischen version,die internationale hat noch mehr dateien,die aber im kern gleich sind.Sie sind dann nur doppelt und haben ein recht leicht verständliches namensschema.

« Letzte Änderung: 02.07.09, 13:26:01 von w2 »

was ist ein nvidia chipsatz
versteckte dateien und ordner wurden durchsucht das habe ich bei dieser suche schon eingestellt ich weiß zwar nicht warum ich die animierte figur abschalten soll aber okay...und wo kann ich die temporären internetdateien im browser löschen ich habe den internet explorer 8...

muss ich die folgenden dateien die Sie mir angegeben haben alle einzelnd in suche eingeben und wenn ich sie gefunden habe einfach löschen?...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Am besten plattenbereinigung machen.dazu rechtsklick auf das entsprechnde laufwertk,z.b. c: und dort eigenschaften.dann sollte sich dort eine option namens datenträgerbereinigung oder ähnlich finden.
Wo man beim IE8 die temporäen dateien entfernt weis ich nicht genau.Im IE unter extras internetoptioen sollte sich etwas finden lassen.Den genauen weg beschreibt
das hier:
Extras / Einstellungen / Erweitert

Dort sollte sich alles finden lassen,ich habe den IE nicht im system und kann daher auch nicht nachsehen.

Die auf den bildern zu sehenden datein müssen alle gesucht werden,ich weis jedoch nicht,wo die alle im system sind.
Eventuele dienste oder gar autostarteinträge müssen zuerst beendet werden und dann system neugestartet werden.

Eventuell bei systemstart mitgestartete treiberdateien kann man auch per autoruns abschalten,das vorgehen ist aber für ungeübte nicht als einfach zu bezeichnen.

Da ich nicht weis,welcher chipsatz das mainboard hat,kann man nicht einfach dateien löschen.

Der grafiktreiber ist wirklich nicht unter systemsteuerung software zu finden?

sorry versteh leider nur bahnhof
wofür soll ich denn eine plattenbereinigung machen?
wie man die temporären dateien entfernt kann ich für den ie8 ja selbst mal googeln ist aber denke ich immoment für mein problem auch nicht so wichtig diese zu entfernen...was meinen sie mit autostartdienste oder eventuelle dienste und wie kann ich diese beenden?
was ist denn ein chipsatz oder anders gefragt wo kann ich das in erfahrung bringen welchen ich habe um es Ihnen zu schreiben...und wenn der grafiktreiber darunter wäre wie würde er dann heißen ich lege diesem text ein kopie meines bildschirms bei auf der meine software aufgelistet ist...


« Windows XP: suche driver für das madabord compag 0804hFonic Surf Stick WICHTIG »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...