Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC hängt sich auf, Spiele, Musik usw laufen aber weiter

Ich hab seit einigen Wochen nun das Problem das sich mein PC aufhängt (bzw. ich kann Mauszeiger noch bewegen aber nirgendwo mehr draufklicken, Task Manager kann ich auch öffnen aber auch da nichts anklicken oder auswählen) Spiele oder Musik aber einfach weiterläuft.
Meistens passiert das wenn ich am Spielen bin (meistens Online Rollenspiele) und gleichzeitig Musik bei Youtube höre.
Oft funktioniert das auch erst wenn ich da Musik anmachen, sobald ich aber auf meiner Multimedia Tastatur die Musik leiser oder lauter machen will (oder auch mit meinem Soundkarten Audio Manager, das gleiche Problem) kann ich wieder nichts mehr machen. Manchmal kann ich dann wieder weitermachen wenn das Lied zuende ist, aber meistens hilft nur ein Neustart (was bei 3-4 Minuten Startdauer doch sehr nerfig ist wenn das mehrere Male an einem Abend passiert).
Außerdem passiert es auch oft, das der PC sich aufhängt, der Bildschirm voll mit Grafikfehlern ist und ich gar nichts mehr machen kann außer einem Neustart.
Und letzte Woche Freitag ist der PC einfach während ich am spielen war ohne Vorankündigung ausgegangen. Neugestartet, beim Start wieder einfach ausgegangen. Dann hab ich mal in den PC reingeguckt und der CPU Kühler war dermaßen heiß... Den hab ich dann erstmal wieder auf Raumtemperatur abgekühlt und hab den PC dann wieder gestartet und es lief wieder alles ohne Probleme...

Hier mal mein System:
AMD Athlon 64 X2 3800+
MSI K9NGM2 Motherboard
nVidia GeForce 9500 GT
2 GB Arbeitsspeicher
Windows XP Professional SP3

Wenn ihr mehr Informationen braucht sagt Bescheid.
Ich hoffe mir kann wer helfen
LG cyler



Antworten zu PC hängt sich auf, Spiele, Musik usw laufen aber weiter:

Wie alt ist dein PC?
Hast du nen Boxed-Lüfter auf CPU?
Was für ein Netzteil hast du?
Wann hast du den PC das letzte Mal sauber gemacht?

Alles Gute

sQar

Wie alt ist dein PC? Der hat wohl schon 2-3 Jahre hinter sich. Ich kann das aber nicht genau sagen weil ich den schon gebraucht gekauft hab. (Außer die Grafikkarte. Die soll wohl jetzt 1 Monat alt sein. Habe sie nagelneu gekauft.)
Hast du nen Boxed-Lüfter auf CPU? Boxed? Heißt das das der Kühlkörper + Lüfter da von Anfang an drauf saß? Wenn ja, ich glaube schon.
Was für ein Netzteil hast du? Ist ein 420W Netzteil (musst du marke undso auch genau wissen?)
Wann hast du den PC das letzte Mal sauber gemacht? Das sollte so vor nem halben Monat gewesen sein, als mir das so aufen Sack ging das der ständig abgestürzt ist und ich erstmal die ganzen Lüfter sauber gemacht hab (im CPU Lüfter saß ordentlich Kram drin)

Ich hoffe alle deine Fragen sind beantwortet.
LG cyler

Jetzt erkennt der PC sogar die Laufwerke schon nicht mehr (DVD Brenner und CD Brenner)...
ich weiß nichtmehr was ich machen soll. das macht echt kein spass mehr mit dem teil...

Schau mal im BIOS nach ob er die Laufwerke erkennt!

Wann hast du denn das letzte Mal dein System erneuert sprich neuinstalliert? Wär blöd wenn du den ganzen Kram vom Vorgänger noch drauf hast! Pc´s werden nunmal nach einiger Zeit schlapp, wenn man sich nicht um sie kümmert! Ist wie mit den Frauen! ;)

Kontrolliere die Kabel der Laufwerke, wenn die angezeigt werden im BIOS, dann mach doch einfach mal ne Neuinstallation!

Gruß sQar

Das letzte mal neu installiert hab ich am 12.04.
Das nächste Mal wenn ich den PC ausmache bzw er abstürzt / sich aufhängt, guck ich mal ob die Kabel alle richtig angeschlossen sind und dann mal ob die im BIOS angezeigt werden.

LG cyler

Die Kabel sind richtig angeschlossen und im BIOS werden sie nicht angezeigt. Ich krieg jetzt immer am anfang vom Start (nachdem er Ram Test gemacht hat usw.) so eine Meldung, die ich aber nicht so schnell lesen kann wie sie wieder weggeht...

Geh ins BIOS, da gibt es eine Einstellung "Halt on ALL Errors" die stellst du auf aktiv! Dann kannst du die Meldung lesen und es geht erst weiter, wenn du eine beliebige Taste drückst!


« Mein Scanner geht nicht!Windows Vista: Swat 4 server wird nicht angezeigt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Bootmanager
Als Bootmanager bezeichnet man ein Programm, das man verwendet, wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind, z.B. Windows ME und Windows xp. Mit eine...