Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatten nicht mehr erkannt. (S-ATA und IDE)

Hallo!
Nach ewiger ergebnisloser Suche habe ich mich auch einmal in einem Forum registriert, damit ich doch endlich einmal weiterkomme... Hoffentlich  ::)


Erstmal das System:

Mainboard: ASUS P5Q-deluxe
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550
Grafikkarte: Sapphire RADEON HD 4870 X2
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Music
Netzteil: BeQu!et Straight Power 650W
Festplatte:
               1. Seagate Barracuda 200GB ST3200021A (IDE)
               2. Seagate Barracuda 500GB STG3500320AS (S-ATA)
DVD: Pioneer DVD-RW "?" ("Baujahr 2004") (IDE)
Betriebssystem: WinVista Home Premium 64bit


So nun zum Problem:
Ich hatte zunächst nur die S-ATA Festplatte eingebaut, die IDE nicht. Das System lief Monate ohne Probleme. Dann war ich einmal einige Tage bei meiner Freundin und als ich zurückkehrte und den PC hochfahren wollte, erkannte er die Festplatte plötzlich und ohne jede Veränderung nicht mehr.
Ich versuchte andere Kabel und andere Anschlüsse am Mainboard, was jedoch keine Besserung brachte. (Allerdings schien sich das Bootverhalten bei unterschiedlichen Steckplätzen zu ändern: Es dauerte je nach Steckplatz an unterschiedlichen Stellen des Vorgangs unterschiedlich lange.)

Da ich mit Freunden eine LAN veranstalten wollte, baute ich kurzerhand die IDE Festplatte ein, die ich in meinem alten PC eingebaut hatte, und installierte Windows ohne Probleme.

Diese Konfiguration funktionierte, sodass das Problem mit der S-ATA Festplatte mehr und mehr in Vergessenheit geriet. Doch wenige Monate später gab es erneut Probleme:

Windows erkannte die IDE Festplatte mit einem Mal nur noch bei ca. jedem 2. Start. Wenn das Booten dann doch möglich war, stürzte Windows binnen weniger Sekunden ab (noch bevor alle Programme geladen waren).

Aus diesem Grund versuchte ich Windows neu zu installieren, allerdings stürzt er entweder bei/nach der Installation ab (er überprüft nach erfolgreicher Installation den Datenträger auf Konsistenz und führt dies nicht zu Ende, breche ich dies ab, kommt er bei der Einrichtung ins Stocken) oder findet gar nicht erst die Festplatte.

Ich habe schon einiges an BIOS-Einstellungen versucht, jedoch ohne Erfolg.
Ich setzte die Einstellungen auch bereits mehrfach auf "Standard" zurück, da es unter diesen ja ursprünglich klappte jedoch auch ohne Erfolg.
Noch erwähnenswert ist vll, dass wenn ich den Typ der angeschlossenen S-ATA Festplatte von "AUTO" auf "ARMD" stelle, ich die beim Booten die Nachricht erhalte, dass die Festplatte nicht ATAPI kompatibel sei.  ???
Außerdem friert das Betriebssystem des Express-Gates mit dem ich auch gerade via Mainboard im Internet bin, ca. jedes 2. Mal ein. Nach Neustart geht es dann.


Ich hoffe, ich habe alles verständlich geschildert und dass mir vll jemand helfen kann.

mfg liq

P.S.: Falls ich etwas vergessen habe, bitte Bescheid sagen, ich werde versuchen die Infos zu geben. 

« Letzte Änderung: 11.07.09, 12:25:32 von liq »


Antworten zu Festplatten nicht mehr erkannt. (S-ATA und IDE):

Ja,das hatte ich auch mal.

Bau mal die Platte aus,und schau,wo der Jumper bei der Windows-Platte steckt.Er müsste bei Master stecken,und auf einem Slave darf man nicht Windows haben.

Oder versuche mal Windows nur mit der Haupt-Platte zu booten.Ab und zu machen zwei Platten Schwierigkeiten.

Wenn es dann geht,solltest du die zweite Platte formatieren,dann im Bios konfiugurieren,und anschließend mit CD oder Startdiskette fdisk ausführen,und dort eine Partion einrichten.

Wenn nicht,solltest du beide Platten formatieren,partionieren und auf der Master-Platte dann Windows neu aufsetzen.

Johannes(12) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun, das Thema ist über ein halbes Jahr alt. Ob es ihn noch interessiert, wage ich zu bezweifeln. 

Naja, dafür gibt es ja ne e-mail Benachrichtigung ;)

Also hatte die Platte mittlerweile ma bei nem Kumpel eingebaut da lief sie auch nicht. Hab mir dann mal ne neue geholt die funktioniert. Also lag es wenigstens nich am MB :D

Aber werde nochmal versuchen was du vorgeschlagen hast! Denn 500GB haben schadet ja nicht :D


« Webcam windowstest funzt nichtWindows XP: Audio Treiber funktioniert nicht ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...