Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

IDE-Festplatten werden nicht erkannt

Hallo,

Ab und zu werden meine IDE-Festplatten ganz am Anfang des Startvorgangs nicht erkannt. Es ertönen einmalig zwei sehr kurze, schnell aufeinanderfolgende hohe Pieptöne. Dann sucht der Computer nach einem Betriebssystem. Nach einmaligem oder mehrmaligem Drücken der Reset-Taste fährt der PC wieder normal hoch, als wäre nichts gewesen. Ich habe meinen PC aufgerüstet u. a. mit neuem Mainboard, aber den alten Festplatten. Mit dem neuen PC ist das Problem wieder in gleicher Form aufgetreten.

Liegt ein Defekt der Festplatten vor, oder muss am Mainboard etwas eingestellt werden?

Alle Jumper-Einstellungen stehen auf Werkseinstellung. Die beiden Festplatten stecken zusammen als Master und Slave. Ebenso Brenner und DVD-Laufwerk.
Ich habe ein Gigabyte aus der K8 Triton Serie.



Antworten zu IDE-Festplatten werden nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
wenn s-ata controller auf dem board ist diesen im bios deakteviren wenn du nur ide benutzt.
ide kabel sollten 80 adrige oder die runden kabels in benutzung sein.
festlpatten test-tools findeste bei den jeweiligen herstellern der platten .
bios
einstellungen klicke hier
bios-beeb klicke hier

Danke für die Tips.

Ich habe die ScSI-Anschlüsse deaktiviert. Es ist heute wieder vorgekommen, dass einige Male die Festplatten vom BIOS nicht gefunden wurden, als wären sie nicht eingesteckt. Nach einigen Versuchen läuft wieder alles normal.
Als IDE-Kabel benutze ich die mit dem MB mitgelieferten Standard-Kabel. Und diese sind neu und unbeschädigt. Es ist auch alles richtig angeschlossen. Beim Anschließen kann man nichts falsch machen. 

Ich wollte ein Diagnose-Tool des Herstellers ausführen. Das Problem ist aber, dass dieses ein Diskettenlaufwerk verlangt. Mein PC hat aber kein funktionierendes Diskettenlaufwerk. Ich habe mich auch nie darum bemüht ein Floppy-Drive zu haben, weil ich sowas eigentlich nicht mehr brauche.

Hat jemand mal das gleiche Problem gehabt? Kann man davon ausgehen, dass mindestens eine der Festplatten einen Defekt hat?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber Du hast doch nach Aufrüstung System neu installiert,oder?

Ja. Nach Aufrüstung komplett neu installiert. Das Betriebssystem hat aber mit meinem Problem nichts zu tun.

Ich habe ein vom Hersteller bereitgestelltes Diagnose-Tool laufen lassen, es konnten aber keine Defekte der Festplatten festgestellt werden.

Zu den Pieptönen:
Es werden periodisch je zwei sehr kurze, hohe Pieptöne abgegeben. Unter den Award-Pieptönen steht, es läge dann ein Videofehler vor. Das entspricht aber nicht den Symptomen. Und außerdem ist meine Grafikkarte taufrisch. Die ist keinesfalls defekt. Genauso wie meine alte Grafikkarte nicht defekt war.

Was nun?

« Letzte Änderung: 31.12.06, 14:36:20 von isocam »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann mal Stromlos machen. (selber auch mal vorsichtshalber am Heizungsrohr "entladen")
Alle Steckplätze usw einmal überprüfen.
AGP, PCI, IDE usw, ob alles richtig drin steckt.
Ich hatte es schon, daß meine Graka n Stückchen zuweit draußen war und deshalb son Mist.
Ansonsten einfach mal mit ner anderen Graka ausprobieren.

Bei nem Kumpel ham sich Graka und Mainboard nicht vertragen.

Ob etwas richtig drin steckt überprüfe ich immer zuerst. Was soll denn die Festplatte mit der Grafikkarte zu tun haben? Bei meinem altem PC bestand das Problem auch schon. Bei meinem neuen PC ist alles neu außer die Festplatten.

Um es noch mal zu sagen: Schon das BIOS erkennt die IDE-Festplatten nicht. DVD und Brenner werden aber immer erkannt. Mehrmals Reset gedrückt, dann geht es irgendwann wieder.   

kannst du nicht mal ne festplatte besorgen wo xp drauf um zu testen. es gibt keine besseren tests als hardware aus zu wechseln.

ich wollte dir nur noch sagen ich habe bei mir auch alles neu und selber zusammen gebaut und MB+GK+AS waren kaputt und keine ahnung warum aber zum glück garantie

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aso, ich hatte verstanden, daß es erst sseit dem Upgrade nicht mehr funzt.
Mal mit ner anderen Festplatte ausprobieren.
Wär ja komisch wenn 2 Platten gleichzeitig hin wären...


@isocam: Ich habe haargenau das gleiche Problem. Beim Einschalten werden die Festplatten nicht gefunden. Rechner läuft weiter und hängt, oder piept 2x Kurz. Nach mehrfachem an und ausschalten werden die Platten gefunden und XP läuft hoch. Aber be Lösung hab ich auch noch nicht gefunden.
Gruß T.


« Logitech G7bekomme einen Pentium3 800/133Mhz nur mit 600Mhz ans laufen. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...