Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

asus x5bt treiberprobleme

Hallo,

Habe mir vor ein paar Tagen den ASUS X5BT gekauft. VISTA 32 Bit war als OS vorinstalliert, ich wollte aber XP drauf machen bzw habe das auch gemacht und die erhoffte Leistungssteigerung ist auch eingetreten, es funktioniert alles bestens, allerdings habe ich immernoch Treiberprobleme.

1. Bei der XP-Installation kam ich nicht drumherum im BIOS auf NATIVE IDE umzustellen, da per AHCI die XP-Installation mit Bluescreen abbrach. Ich wollte dies gerne wieder auf AHCI umstellen, allerdings funktioniert dies nicht. Der PC endet im beim Hochfahren im Bluescreen. Woran liegt es und wie kann ich es beheben?

2. Im Geräte Manager sind immernoch 3 Geräte mit einem gelben Ausrufezeichen versehen. (3 x Basisgerät). Ich gehe davon aus, dass das unter anderem mein Motherboard ist.
Everest Bericht gab auch folgendes aus:

Motherboard: 
   CPU Typ   Unknown, 2033 MHz 
   Motherboard Name   Unbekannt 
   Motherboard Chipsatz   Unbekannt 
   Arbeitsspeicher   3328 MB 
   BIOS Typ   AMI (04/02/09) 

 [ Andere Geräte / Basissystemgerät ] 
   
  Geräteeigenschaften: 
   Gerätebeschreibung   Basissystemgerät 
   Hardwarekennung   PCI\VEN_1180&DEV_0843&SUBSYS_19F71043&REV_12 
   Location Information   PCI-Bus 6, Gerät 1, Funktion 2 
   PCI-Geräte   Basissystemgerät [NoDB] 
   
  Geräteressourcen: 
   IRQ   10 
   Speicher   FBFFF000-FBFFF0FF 

 [ Andere Geräte / Basissystemgerät ] 
   
  Geräteressourcen: 
   IRQ   10 
   Speicher   FBFFEC00-FBFFECFF 

Eines der Anderen Geräte (Basisgeräte) habe ich nun weggelassen. Da habe ich den Treiber selbst gefunden. Das war der RICOH xD Picture Card Controller.

Bitte helft mir beim lösen meiner Treiberprobleme.

OS-Status ist XP-Professional mit Service Pack 2

Vielen Dank im voraus.
Grüße,
Florian
 



Antworten zu asus x5bt treiberprobleme:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm du hast seltsame probleme ??? hast du deine platte auch formatiert bevor du xp installiert hast?

bios default mal geladen? ich würde ein bios-update in erwägung ziehen..

1. Bei der XP-Installation kam ich nicht drumherum im BIOS auf NATIVE IDE umzustellen, da per AHCI die XP-Installation mit Bluescreen abbrach. Ich wollte dies gerne wieder auf AHCI umstellen, allerdings funktioniert dies nicht. Der PC endet im beim Hochfahren im Bluescreen.

Verstell nicht einfach solch unbedachtes im bios um wenn du nicht weis was du da tust. Solche optionen können Windows IRQs Zuweisungen durcheinander bringen. Ist mit Vorsicht geboten! AHCI ist ein Software-Modus, spricht SATA Platten per Software an. Um welche platten handelt es sich denn?

ja ich habe meine festplatte vorher formatiert.
bios default habe ich noch nicht geladen. bios update würde ich gern wissen aber ich finde keine treiber.

ich hab das umgestellt, weil ich es in einem anderen forum gelesen habe, weil sonst keine xp installation möglich ist. danach sollte man ahci treiber einbinden, das habe ich auch versucht, aber es hat nicht funktioniert. falls du mir sagen kannst wie ich die ahci treiber im nachhinein einbinden kann, wäre ich dir sehr dankbar.

Die Festplatte ist glaube eine Seagate ST9500325AS.
Er zeigt mir aber bei Datenträgern auch noch dies hier an:
AMD SATA Controller(Native IDE Mode).

sowie Primärer IDE-Kanal und Sekundärer IDE-Kanal.


Was ist nun eigentlich mit dem Basissystemgerät? =(

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lad mal bios default und versuchs nochmal ;-)

welches mainboard?

es handelt sich also um SATA Platten? Hast du sie auch non-raid installiert ("RAID" muss im Bios abgschaletet werden wenn du keinen array erstellt hast)?

werde das mal versuchen mit dem bios default.
Everest zeigt mir an: Motherboard Unbekannt. =/ Wie kann ich es sonst rausfinden was mein Motherboard ist.

ASUS X5BT ist mein Laptop.
Wie finde ich heraus, ob es sich um SATA-Platten handelt?

Mit dem Raid muss ich auch nochmal schauen. Mache ich in ca. 1 Stunde oder morgen Vormittag. Habe keine Zeit gerade.

Vielen dank erstmal!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

achsoo es handelt sich um einen notebook? :-[ ???

hier wär ein vergleich sata/ide:



oben ide - unten sata ;-)

Also wegen diesem Raid finde ich nichts im BIOS. Ich hab eine Software drauf (RAIDXPERT).

Die Platte ist definitiv SATA. Hab das Notebook geöffnet und nachgeschaut.

BIOS default endet im Bluescreen.
Sobald ich "OnChip SATA TYPE" wieder von "IDE->AHCI" auf "Native IDE" stelle bootet XP wieder ganz normal.

Mainboard müsste das N51TP sein. Entweder ich hab Gurken auf den Augen oder was weiß ich, aber finde keine Treiber dafür.

Wie gesagt, mir fehlen die Treiber für 2x Basissystemgerät. Und ich würde "OnChip SATA Type" gerne wieder auf "IDE->AHCI" haben, wie ursprünglich. Mehrfach gelesen, dass das eine Performancesteigerung bringt.

Bitte um Rat  :-[

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aach AHCI habe ich jetzt selbst laufen und schon einige und gute erfahrungen mit gesammelt. :)

Ja es ist leider so, dass AHCI erst mit vista richtig kompatibel ist, musst du wohl mit sicherheit mit xp auf AHCI verzichten. Dieser Mode kann auch im Nachhinein im BIOS ein-/ausgeschaltet werden (aber nur mit VISTA!). Der Treiber sollte auch vom jeweiligen Chipsatzhersteller aus performancegründen verwendet werden.

Dieser IDE NATIVE mode heißt lediglich, dass deine SATA platte als IDE behandelt wird, AHCI ist also geschichte und kann logischerweise nicht verwendet werden. Dadurch braucht man aber keine sata-treiber in windwos zu laden. In XP musst du diesen mode verwenden!

bios update würde ich gern wissen aber ich finde keine treiber.

treiber und bios-datei findest du garantiert auf www.asus.de! dort auf download gehen. Dann Notebook -> X5B Series ->dein modell auswählen.

hoffe, konnt dir jetzt mal helfen ;)
« Letzte Änderung: 20.07.09, 18:57:14 von 8eta »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun,wenn man keinen SATA treiber in die Cd einbaut,dann kann man auch nicht XP auf einer sata platte instalieren.Aber scheinbar hat sich dieser sachverhalt noch nicht herumgesprochen.

Hab das versucht mit dem einbinden eines AHCI treibers in die XP Installation aber bekomm das nicht gebacken eine BOOT-CD zu erstellen mit Nero. Hab mir mit nLite ja schon die jeweiligen AHCI Treiber auswählen können.
Aber er hat die CD beim booten nicht gestartet. War einmal eine ISO Datei und dann hab ich es noch einmal als Daten-Cd versucht. Lief beides nicht und hab auch extra per escape beim booten das cd laufwerk nochmal ausgewählt. Bootreihenfolge, wo CD als erstes war, funktionierte nicht, denn da wollte er Linux installieren.

Wegen den Treibern stellt sich ja bei mir das Problem, dass es nur Vista Treiber gibt, deshalb gibt es nur ein "Bios Flash Utility" und "Express Source Code irgendwas".

Auch auf www.asustreiber.de gibt es für mein Notebook keine XP-Treiber. Alles andere habe ich ja gefunden.

Mir bleibt nun immernoch die Frage offen, nach den beiden "Basissystemgeräten" die nicht erkannt wurden. *.*

Vielen Dank an alle die sich abmühen! Ich schätze eure Hilfe sehr!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun,ich bin aktuell zu bequem,mich bei asus durchzuwühlen,die seiten habe immer einen seltsamen eindruck hinterlassen.Welcher chipsatz ist verbaut?
Die treiber muß man mit nlite einbinden,so schwer ist das nicht.Je nach grafik gibt es im netz treiber für XP,stell bitte lam folgende einzelheiten zur verfügung:
Chipsatz
soundchip
grafikchip
netzwerkchip

Je genauer die angaben,desto schneller und einfacher kann man treiber bereitstellen.
Die treiber sind sehr wohl für XP zu bekommen,nur eben nicht von ASUS.

Also bei Everest kommt bei Chipsatz leider nur ein graues Feld, ohne jegliche Erläuterung.

CPU ist AMD Athlon 64 QL62
Grafik ist die ATI Mobility Radeon HD4650
M/B Version ist N51TP.
Wireless Netzwerk Atheros AR928X und
Realtek PCIe GBE Family Controller
--> 802.11n
BIOS American Megatrends V220
Soundkarte Realtek HD Audio Output

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was wäre von der everest ulitimate version zu halten? die home ist leider unbrauchbar.
als treiber könnte man die omegatreiber nehmen.

Was sind denn Omega Treiber?
Werde jetzt erst einmal den PC ausmachen. Harter Tag, bin sehr müde. Wäre sehr erfreut, wenn du mir die Frage noch beantwortest und wo ich die "Omega Treiber" herbekomme. Das Notebook meiner Schwester beispielsweise konnte ich problemlos mit allen Treiben auf XP umrüsten, da es dafür sogar zum herunterladen eine Treiber-Cd gibt. Aber leider nicht für meinen =(

Gute Nacht ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nun,ich will mal nicht so sein:
Omega treiber sind modifizierte orginal treiber.

Sind hier zu bekommen:
http://www.omegadrivers.net/ati_winxp.php


« Windows XP: USB/Kartenlesegerätacer aspire 7730z am tv anschliessen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...