Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU viel zu heis

Hallo

Ich war jetzt für ne Woche im Urlaub, nun als ich mein PC einschaltete und ich merkte das die Grafikkarte recht laut war und auch der CPU kühler stark aufdrehte war mir etwas unangenehm.

Hatte BF2 gespielt wobei bei beiden anwendungen die Grafikkarte sehr leise war und die cpu auch.

Nun war aber die GK recht laut und die CPU war sehr warm, bzw. wärmer als normal.

Somit war die CPU auf 60 Grad und GPU wie immer auf 62 Grad. Alles wärend des spielens.

Nun habe ich mit Prime mal CPU test gemacht und das Teil schoss auf 81 Grad. Habe dann sofort Test abgebrochen und die CPU ist auhf 55C.

So nun zu den daten.

Porzessor: Intel E8400

Kühler: Gróßcliockner

Grafikkarte
ist die EVGA GTX260 (216)

Normal ist ja der Großclockner super zum übertakten geeignet, aber wenn die CPU schon so warm ist?

Habe nicht übertaktet.. und auch vor der abreise nichts verändert! Davor ging alles super.

 



Antworten zu CPU viel zu heis:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
schon geprüft, ob der Kühler noch fest sitzt?
Wie alt ist die WLP?
Gehäuselüfter vorhanden?
PC schon mal von innen gereinigt?

grautier 777

Der Kühler ist neu somit die WLP auch. Ist dei WLP die dabei war.

Fest ist er ja. Und dreckig mit staub ist er auch nicht überzogen.

Habe vorne und hinten jeweils zwei gehäuselüfter 80mm

der pc ist sauber.

Ich habe mit Prime gerade getstet und die Temp steigt auf 60C mit 100% auslastung .. wenn der kühler auf max. dreht.

Das ist doch net i. o

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lad dir CPU-Z runter und kontrolliert die CPU Settings.

Dieses Phänomen hatte ich vor kurzem auch. Meine CPU wurde so warm, dass der Rechner aus ging. Und ich hab ne WaKü. Der Fehler war, dass die CPU mit über 1,5V lief. Normal bei mir sind 1,25V, durch Undervoltage sogar mit 1,06V. Aber warum das verstellt war, weiss ich nicht.

Hier mal ein screen nahc wenigen minuten prime.

Habe das board Gigabyte EP45 UD3P

http://www.firingsquad.com/hardware/gigabye_ep45-ud3p_review/images/02.jpg

Die kühler auf dem board werden auch sehr warm, man kann diese nicht lange berühren, da sie wirklich heis werden.

Der eine wo "Gigabyte" drauf steht, wird sehr warm.

Der untere neber dem PCIe steckplatz wird auch sehr warum (wird von der Grafikkarte fast ganz verdeckt, evtl. Kontakt)

Und der eine wo "ultra durable" drauf stehe ist auch recht warm.

Naja das ist doch net normal oder?

Idl. temps der cores sind 36C.

 

sry hab screen vergessen  :-[

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

SpeedFan liest die gleichen Temps wie Everest Ultimate ab.

zudem ist oben auch noch CoreTemp beigefügt und auch dies liest die gleihen temps ab 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Einstellungen der CPU sind auch i.O.

was soll ich also machen?

Muss ich die CPU ausbauen?

Das Problem ist, das ich dann erst den north brige kühler abbauen muss damit ich den cpu kühler ab und an bringen kann.

zudem habe ich auch kein WLP mehr.

Also sehe ich es so, das ich ne neue WLP teste und dann alles neu ab und an montiere.

Welche WLP empieht ihr? Evlt. von Hardwareversand oder Alternate.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine der Besten WLPs ist die MX-2 von Arctic. Die ist auch recht günstig.

http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=356338debd69&pid=158350&tpl=pdetail.html

Die beste ist die Liquid Pro von Coolaboratory. Da ist aber Anwendung etwas schwierig und wenn du die mal entfernen willst, ist die Garantie der CPU futsch, weil beim Abschleifen der Aufdruck verschwindet. Das ist nämlich Flüssigmetal.

http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Waermeleitpaste-Pads/Coollaboratory-Liquid-Pro-Fluessigmetall-Waermeleitpaste::3975.html

 

« Letzte Änderung: 23.07.09, 12:01:50 von Chief_Justice2000 »

« Fehlende Treiberlüfter laut »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

VGA Grafikkarte
VGA ist eine Abkürzung und steht für Video Graphics Array und sind analoge Grafikkarten für Personal Computern, die über einen eigenen Bildspeicher ve...

CPU
Siehe Prozessor ...