Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuer PC und die CPU wird viel zu heiß

Hi liebe user ich habe ein Problem und wirklich keine Ahnung woran es liegt ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen, dass nicht der erste PC den ich mir selbst zusammenbaue aber der erste mit einem solchen Problem.

Hi liebe leute ich hab da ein Problem mit meinem neuen PC, dieser tut nicht so wie ich will.

Als ich den PC gestartet habe und Windows installieren wollte zeigte mir das Case Termometer eine Temperatur von 26,1 Grad an und ich dachte alles super, doch als Windows einfach nicht zu installieren war schaute ich mal im Bios nach und sah das die CPU auf 75 Grad lief.

Bauteile:
Mainboard= Gigabyte GA 880GM UD2H Rev 1 Mikro ATX
CPU= AMD Phenom II X4 965 BE 3,4 GHZ
SSD HDD= Kingston SSDNow V-Series 64 GB
HDD= WD Caviar Green 2TB
Gehäuse= Aerocool m40 Mikro ATX
Grafik= Club 3D HD 5770 OC
Cardreader= Delock USB C.Rader
CPU Lüfter= Scythe Big Shuriken
Netzteil= Be quiet Straight Power E7 700W
Ram= 2x2 GB DDR3 1333 CL7 OCZ Platinum

Der Verkäufer der auch Informatiker ist versicherte mir das alles ohne Probleme laufen sollte, daher denke ich liegt das Problem an mir oder den Teilen.

Ich habe alles mit bestem Wissen und Gewissen zusammen gebaut aber ich komm einfach nicht auf den fehler bitte, bitte helft mir



Antworten zu Neuer PC und die CPU wird viel zu heiß:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Überprüfe mal den Kühler auf korrekten Sitz.

Hast du die richtige Menge Wärmeleitpaste aufgetragen?

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-217049-0.html#msg1457598 

Hi ja also der lüfter saß korrekt mit der Wärmeleitpaste bin ich mir immer nicht so sicher hatte welche aufgetragen wie immer bei den anderen Pcs lief es immer einwandfrei aber ich notiere mir mal deinen beitrag

vielen dank schon mal 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wenn die CPU so heiß wird, sitzt entweder der Kühler nicht richtig oder es handelt sich um einen Auslesefehler.

Auslesefehler? könntest du mir das vielleicht erklären ist das behebbar? oder heist das weg mit mobo bzw cpu?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beheben kann man das nicht. Das wäre in Fehler im Temp-Sensor der CPU. Damit muss man dann leben.

Ich hatte damals zwei identische Intel E8400. Der eine wollte nicht über 40 Grad gehen, der andere nicht unter 40 Grad. Leistungsmäßig war es aber kein Unterschied.

hmmm also ein fehler in der Messung ist das möglich wenn die CPU beim Shuriken lüfter 75 und beim Boxed 50 aufwärts hat? hab es mit dem boxed nicht so lang getestet weil ich panik bekommen hab wegen der temperatur

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du einen Lüfter auf dem Shuriken?

=) ja das ist ein lüfter auf dem Shuriken aber der dreht sich nur mit 1300 und keine schneller der boxed geht sofort auf 3500 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau dir mal im BIOS die CPU Spannung an, Ggf. runterdrehen und nachsehen wie sich dann die Temperaturen ändern.
Denk aber eher dass es sich um einen Fehler handelt, meinen 955er kann ich im Idle passiv kühlen, der geht nicht über 40°. Fass den Kühler an und fühl selbst wie heiß es im Bereich der CPU wird.

Also ich hab mal angefasst und es ist denke ich nicht wirklich 70 grad heiß dann hätte ich nicht solange am kühler anfassen können ich werd den PC bzw MObo und CPU morgen zum laden bringen und umtauschen... vielen vielen dank trotzdem =) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ich werd den PC bzw MObo und CPU morgen zum laden bringen und umtauschen

Würde ich auch machen.

Viel Erfolg beim Umtausch.
Kannst ja mal posten, was draus geworden ist.

« Windows Vista: Treiber für Netzwerkcontroller findenWindows XP: Zweitmonitor will nicht immer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

CPU
Siehe Prozessor ...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...