Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: BIOS problem

Hallo,

habe mir einen laptop der marke IBM-T20 günstig ohne festplatte gekauft, jetzt habe ich diesen laptop eine festplatte spendiert und win xp installiert und ihn 3tage im gebrauch gehabt und alles hat bestens funktioniert bis heut.

ich schalte den laptop an und und mit einmal zeigt er mir

ERROR
0271: check date and time settings

an danach zeigt er mir das ich ein passwort eingeben soll, habe schon alles versucht

-div. tastenkombinationen
-passwörter
-ratschläge wie batterie entfernen
-usw.

habe mir auch das prog. ``killcmos´´ besorgt, aber das problem ist er startet nicht im DOS das ich es anwenden kann.

könnt ihr mir vielleicht helfen ob über internet oder persönlich bin aus dem kreis darmstadt
danke schonmal mfg marcel



Antworten zu Win XP: BIOS problem:

Versuche es mal mit diesen Masterpassworten:
IBM
MBIUO
sertafu

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

-> Batterie entfernen... Hast du auch die BIOS-Batterie und nicht die vom Notebook selber entfernt?

(Sry für blöde Frage)

@jüki
habe ich eben nochmal versucht sie funktionieren nicht

@luckyluke02
ja das habe ich ebenfalls versucht geht auch nicht, habe auch schon versucht die kontakte mit einem metalischen gegenstand zu überbrücken hat leider auch nicht geklappt

war keine blöde frage bin für jede hilfe dankbar

mfg marcel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum er überhaupt ein Passwort verlangen kann. Wenn die Uhrzeit verloren geht ist dies doch ein Anzeichen dafür, dass eben die BIOS-Batterie leer ist..? Somit wäre dann ja auch das PW gelöscht.

Naja, nicht relevant.

Wo hast du denn dieses Notebook gekauft? Frag doch dort nach, ob die das PW noch wissen!

Wenn das Datum/Zeit be"mault" wird, wurde es auf den Auslieferungsstand zurück gesetzt. Das bedeutet, das die Batterie leer war. Das bedeutet aber nicht, das auch ein Passwort zurückgesetzt wurde! Das hält sich als "statische Daten" wesentlich länger, als dynamische - was die Uhrzeit ja eben ist. Und nach der Wiedereinschaltung hat sich auch deren Ladung wieder aufgebaut.
Man kann versuchen, den Akku und die Batterie nochmals zu entfernen, die beiden Kontakte der Batteriehalterung kurzschließen und mal 24 Stunden kurzgeschlossen zu halten.
Was allerdings nichts oder wenig nützt, wenn die Batterie über Dioden angeschlossen ist....
Es gibt weiterhin Schleppis, die von Haus aus mit einem Masterpasswort versehen sind. (die mir bekannten nannte ich)
Es bestehen nun eigentlich 2 Möglichkeiten - ein Masterpaßwort (in einem statischen Speicher) muß gefunden werden oder der Chip ist kaputt und man hat Dich über die Ohren gehauen.
Beides wird Dir eine Werkstatt sicher sagen können.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Wenn das Datum/Zeit be"mault" wird, wurde es auf den Auslieferungsstand zurück gesetzt. Das bedeutet, das die Batterie leer war. Das bedeutet aber nicht, das auch ein Passwort zurückgesetzt wurde! Das hält sich als "statische Daten" wesentlich länger, als dynamische - was die Uhrzeit ja eben ist. Und nach der Wiedereinschaltung hat sich auch deren Ladung wieder aufgebaut.
Danke  :)

@jüki du hast geschrieben:

Man kann versuchen, den Akku und die Batterie nochmals zu entfernen, die beiden Kontakte der Batteriehalterung kurzschließen und mal 24 Stunden kurzgeschlossen zu halten.
Was allerdings nichts oder wenig nützt, wenn die Batterie über Dioden angeschlossen ist....

wenn es der fall sein sollte das die batterie leer ist kann ich das dann auch mit dieser versuchen?
und wie funktioniert das mit dem kurzschließen genau?

mein versuch bestand darin das ich den akku entfernt & die bios-batterie ausgebaut habe, einen schraubendreher mahm & die kontakte mit ihm gebrückt habe war das so jetzt richtig oder muß ich das mit irgendetwas zwischen steckplatz und batterie im eingebauten zustand machen?

bin jetzt etwas verwirrt sorry will das board ja nicht kaputt machen (ist mein erster Laptop und bin trotz diesem fehler schon etwas stolz drauf)

mfg marcel

So gehe ich da vor:
- Akku bzw. Netzanschluß entfernen
- BIOS- Batterie entfernen
- CMOS- Jumper auf "Clear" setzen. Nicht vergessen - der muß am Ende wieder zurück gesetzt werden!
- BIOS- Batterie- Kontakte kurzschließen.
Das reicht im Allgemeinen aus, um alle Einträge im BIOS zu löschen und den auf Werksstandard zu setzen.
Nun kann es sein, das das BIOS- Paßwort extra gesichert ist. Deshalb längere Zeit (24 Stunden) kurzschließen, damit eventuelle Ladungen abfließen können. Es gibt BIOSse, die ohne Batterie ein Paßwort bis zu einem Jahr lang halten! (Nach Aussagen des leider verstorbenen Autor des BIOS- Kompendiums)
Kaputt machen kann man da nichts, wenn man mit einigem handwerklichen Geschick rangeht.
Wenn auch nach 24 Stunden noch immer ein PW erforderlich ist, muß man, wie ich schon sagte, damit rechen:
- BIOS- Chip defekt
- Werksseitig fest eingebranntes Paßwort.
In beiden Fällen hilft nur die Werkstatt.

Jürgen

- CMOS- Jumper auf "Clear" setzen.

das heißt den laptop aufschrauben richtig???????????

Sehr wahrscheinlich.
Ich kenne Dein Schleppi nicht - und das muß ich auch klar sagen, meine hauptsächlichen praktischen Erfahrungen habe ich mit PCs gemacht.
Selbst habe ich nur mit wenigen Schleppis praktisch gearbeitet in der Form, das ich sie öffnen und eingreifen mußte.
Jürgen

okay werd mal versuchen eine anleitung mit bildern zum öffnen zu bekommen und es versuchen trotzden danke schonmal werd auf jeden fall meine erfahrung posten

also bis die tage
mfg marcel


« Könnten nach Standard-einstellungen im BIOS Daten verloren gehen?Grafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...