Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

prozessor überhitzt nach ca 2min auf 70°C

guten abend ;)

und zwar mein problem wäre:

Ich habe mein prozessor bissel übertaktet auf 3.4GHZ
um zuschauen was er leistet.
Dann hatte ich mit meinem Mainboard (asrock 4core 1600 glan)
einen kurzschluss gehabt(PC ging aus, leichter rauch) Wiso auch immer ?!!
beim nächsten Startversuch ging er nicht auf knopfdruck an und ging nach 5sek. wieder aus. Dann bin ich damit zu einem PC fuzie gegangen. Er meinte:
Mainboard - Defekt
CPU       -  OK
RAM       -  OK

Daraufhin habe ich mir das selbe mainboard nochmal gekauft, alles umgebaut und angeschlossen. hat super gefunzt bis er dann ausgegangen ist. Habe in nochmal gestartet und im BIOS nachgeschaut was los is. Folge war dann der der prozessor nach ca.1-2 auf 70° stand. Er wird gekühlt durch einen Collermaster Gemin II und davor ein Ventilator :D. Ich habe darauf hin die leistung meines intel P4 3.20 GHZ auf 1,9 ghz gesenkt. Ich sitze gerade an ihm und schreibe das unter 57° grad. Kühler ist Eiskalt.

Dieses gleiche problem hatte ich mit einem 2ghz auf sockel 478 ist auch ziemlich heiß gelaufen. Daraufhin habe ich ein ersatz verbastelt und das hat funktioniert....

hmm. Meine Frage ist nun:

Ist der prozessor noch auf 3.4GHZ
aber das wird ja eig vom bios festgelegt ?!

Was tun ?
prozessor
tauschen ?
mainboard
umtauschen ?


--------------------
System:
Asrock 4core 1600 Glan sockel 775
intel P4 3.20GHZ auf 1.9GHZ runter
4GB OCZ arbeitspeicher
ATI radeon X800

Ich danke allen die sich mit meinem problem befasst haben ;)
*DANKE*



Antworten zu prozessor überhitzt nach ca 2min auf 70°C:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn der Küuhler eiskat ist,und du da auch sicher bist, gibts eigentlich nur 3 Möglichkeiten.

1.zu wenig/viel Wärmeleitpaste
2.Dein Programm (sofern dus nicht im BIOS ausließt) zeigt was falsches an.
3.Sensor defekt.

Aber warum er dann ausgeht ist eine andere Frage, stürzt er regelmäßig ab?
Wenn nichts mehr klappt kauf die ne neue CPU, dein Board unterstützt ja so einiges tolles.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm so hab ich mir das schon gedacht. Als er noch normal auf 3.20 getaktet war stürtzte er wegen überhitzung ab und der unterteil des mainboards war auch heiß. ich werde jetzt dann neue wärmeleitpaste auftragen vil geht das dann etwas besser.

Welcher sensor wäre dann defekt der vom prozessor oder ?

MFG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button


Welcher sensor wäre dann defekt der vom prozessor oder ?


Ja.

Wenn du die WLP erneuerst, nimm nicht irgendein Schmierkram, sondern was Gutes wie Arctic Silver 5 oder MX-2.

Ist das nicht so das bilig Motherboards vür übertakten net geeignet sind wie ASRock


« Mainboard, Grakaproblem ...Windows XP: Laptop - es kommt kein Bild »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...