Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem DualView: PC Monitor -> LCD Fernseher

Hallo,

ich habe ein Poblem und hoffe, dass jemand von euch in diesem Thema Erfahrungen hat und mir weiterhelfen kann.



Zur Ausgangslage:

Ich möchte meinen PC auf einen Fernseher erweitern.
Der Desktop soll auf dem PC-Monitor zu sehen sein, Spiele und Filme sollen (sofern gewünscht) auf dem Fernseher laufen.

Der Monitor (Samsung Syncmaster 223BW) ist via DVI-HDMI-Kabel (für Bild) und Klinke-Klinke-Kabel (für Ton) mit dem Fernseher (Philips LCD 47" 7404/12) verbunden. Über Nacht möchte ich den PC sowie den Fernseher mit allem drum und dran komplett vom Strom nehmen.



Meine Erfahrungen / Einstellungen:

Ich habe es geschafft, das Bild und Ton und alles so auf dem Fernseher dargestellt wird, wie ich es mir vorstelle:

Desktop erweitert (DualView), jedoch Startleiste nur auf dem Monitor, Spiele laufen (da Fernseher als Primär markiert) auf dem LCD, und alles, was ich an Fenstern dort haben möchte (z.B. ein Film abgespielt vom VLC Player) kann ich rüberziehen und wird dort super abgespielt inkl. Ton!

Ich schalte abends den PC aus, nehme ihn vom Strom. Ich schalte Fernseher aus, welcher ebenso vom Strom genommen wird.
Morgens schalte ich den Netzschalter der Dose, an dem der Fernseher angeschlossen ist, an. Alle Geräte bekommen nun Strom, bleiben aber abgeschaltet.
Ich schalte nun den PC an. Für ihn hat sich also zum Abend zuvor nichts geändert.




Mein Problem ist nun folgendes:

Der Fernseher wird nicht mehr erkannt, ich muss alle Einstellungen von vorne machen (inkl. Neustart usw). Das ist auf Dauer schon blöd, da ich ihn im Grunde jeden Tag so benutzen möchte.

ABER:
Wenn ich den Fernseher zuerst anschalte (also vor dem PC) und auf Computer als Quelle stelle (in dem Fall Anschluss HDMI 3), und DANN erst den PC hochfahre, wird der Fernseher erkannt und alle Einstellungen sind geblieben.

Das ist etwas komisch denn:
Wenn ich den Fernseher ausschalte und den PC neustarte, wird der LCD normal erkannt (auch wenn er nicht auf Computer als Quelle gesetzt ist sondern z.B. der DVD-Player über HDMI 2) Das ist aber doch eigentlich für den PC genau das selbe wie der fettgedruckte Teil weiter oben. Insofern kann ich das nicht ganz nachvollziehen.




Was ich eigentlich möchte:

Ich möchte, dass alles so eingestellt bleibt, wie es jetzt ist. Auch dann, wenn ich morgens anschalte.

Ich hoffe, alles ist soweit verständlich und jemand kennt sich damit aus und kann mir weiterhelfen. Ob das nun mit Software- oder Hardwarelösungen klappt, ist erstmal zweitrangig (wenn man denn überhaupt die Wahl hat...)



Mfg

Marc


« Netzteil stark genug für neue Grafikkarte?DDr1 400Mhz wird nur als 266Mhz erkannt!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...