Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Vista mit Raid 0 fährt nicht Hoch

Hi ihr fleißigen helfer,
Problem ist eigentlich relativ schnell erklärt.
Bin eigentlich technisch ziemlich versiert aber überhaupt nicht mit Raid vertraut.
Wie Raid funktioniert was es tut usw. hab ich ich mich erkundigt drüber und auch bereits überall gesucht aber nichts gefunden das auf mich zutrifft.

Problemist jenes habe zwei 200 GB Samsung festplatten (nicht exakt die gleichen aber annähernd).
Diese angeschlossen Vista x64 mein altes hochgeladen beide festplatten laufen einwandfrei.
Dann Festplatten formatiert und ins Raid 0 eingegliedert
(MB ist ein Asus Striker II Extreme).
Alles tutti wird mit 372Gb erkannt von der Windows x64 DVD und wird auch installiert.
Wenn er am ende der installation neu startet passiert dann folgendes:
Er läuft alles durch ganz normal schaut nach Raid Platten findet diese sagt beide sind da und OK.
Dann würde er ja normalerweise den Ladebalken von Win Vista zeigen für ein paar Sek. aber das tut er nicht der Bildschirm bleibt völlig schwarz und das egal wie lange man den Computer anlässt (völlig schwarz und der Monitor sagt trotzdem er kriegt signale und geht nicht in den Standbymodus)
kennt jemand dieses problem ????und hat bitte eine Lösung für mich?
Wie gesagt ich kenn mich im Bios /Hard- wie Software  eigentlich gut aus nur nicht was Raid angeht  :(

Ich bedanke mich im vorraus für eure hilfe .



Antworten zu Vista: Vista mit Raid 0 fährt nicht Hoch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wurde dem vista ein passender treiber serviert? wenn nein,sollte einer in die cd eingebaut werden.Der generische treiber passt nicht immer.Bios vom board ist letzte version? beta bios versionene bitte ignorieren.

nein ich hab keinen eingebaut hab die x64 ultimate version geschenkt bekommen ist ne originale daher...... hab nix gemacht auf der treiber cd von asus ist leider nur ein raid treiber von jmicron und dieser (steht jedenfalls da) und dieser ist nur für esata raid zu gebrauchen steht jedenfalls so im handbuch oder soll ich eine dvd von meiner originalen brennen und den da trotzdem einbauen ? wenn ja wie macht man das mit iso....irgendwas hab ich auf der festplatte 

« Letzte Änderung: 09.09.09, 21:29:54 von ricardoebertus »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der treiber sollte bei aktiviertem raidchip auc verwendet werden.mitVlite kann man an der DVD herumschrauben.

ja also ich habs jetzt versucht mit dem nvidia treiber aus dem internet und hab ihn über einen usb stick installiert allerdings ist kein unterschied zu vorher erkennbar leider :(
Ich hab spasseshalber einfach mal ne Windows 7 Testversion build 7000 ausprobiert und die funktioniert auch nicht (habs allerdings nur ein mal probiert werd es heute nochmal probieren) da hat er neu gestartet war dann bei installation beenden und hat sich während der installation aufgehängt (maus bewegte sich zwar und die punkte auch aber der balken bewegte sich über eine stunde  nicht weiss ja nicht vielleicht hilft das ja ??

Versuche mal folgendes; da du ja noch keine Daten auf der Festplatte hast, löse den Raid auf und verwende die Platten einzeln. Möglich, dass eine Platte eine Macke hat. Oder du hast die Bootoption im Bios nich auf Raid eingestellt. 

Jo hab ich so schon gemacht :D
und die neue scheint keine macke zu haben aber die alte denn das MB sagt das sie ne macke hat
habe xp installiert (auf der die ne macke hat, alles super) treiber vom MB installiert
neustart
platte funzt gar nicht mehr :(
so meine alte platte ab xp versucht auf neuer platte zu installieren
installiert nicht hochgefahren
hat mich nicht nach einem benutzer kontonamen gefragt einfach neu gestartet nach passwort vom administrator konto gefragt eingegeben aufgehangen (aber den cursor konnte ich noch bewegen)
tja jetzt bin ich dabei xp nochmal zu installieren mal sehen obs diesmal funzt

(das komische ist aber das meine platte ja vorher einwandfrei funktioniert hat)
tja naja mal sehen ob ichs installiert bekomme

achja vielleicht hätte ich das ja vorher erzählen sollen aber letzte woche sind meine 2 GTX 260 abgeraucht und einen wirklichen grund hab ich noch nicht gefunden :(
netzteil ist eigentlich stark genug und die kabel funktionieren alle hab jetzt eine alte 8600 gts drin und auch schon mit einer 1950 pro probiert funzt alles

hängt es vielleicht damit zusammen? 

« Letzte Änderung: 10.09.09, 12:18:32 von ricardoebertus »

Ich habe keine Ahnung welches Bios du hast, und welches mainboard, aber ich weis, dass es im Bios Booteinstellungen gibt welche Raid betreffen. Hier mal gucken und die richtige Einstellung vornehmen.
WWelche genau kann ich nicht schreiben, da dies von Bios zu Bios verschieden ist.

Solltest du noch eine IDE Platte wo herumliegen haben, versuche es mal mit dieser.

@hannibal
hi danke aber wie schon beschrieben hab ich den fehler schon gefunden und das Mainboard ist ein Asus Striker II Extreme (hab ich aber oben glaub ich schon geschrieben
und die Raid einstellungen hab ich schon gemacht waren wohl auch schon richtig aber meine alte 200er macht wohl anscheinend zicken obwohl die vorher auch einwandfrei lief naja mal sehen werd das also noch ein bisschen verschieben mit raid und mir erst noch eine 2.te samsung 200 Gb bei ebay ersteigern oder so:D

naja auf jeden fall vielen dank für die hilfe
komisch ist es schon ein bisschen das auf einmal meine festplatte futsch sein soll ???


« Win XP: bootet nicht - festplatte defekt?ASROCK 4Core 1600Twins-P35 Treiber ? WTF? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Quartz Extreme
Als Quartz Extreme wird da Fenstersystem von Apples MacOS X, dass das PDF-Format als Grundlage verwendet. Seit Mac OS X 10.2 ist Quartz Compositor um Quartz Extreme erwe...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...