Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

A500 scsi Festplatte am PC winxp wird nicht erkannt

hallo erstmal,habe folgendes problem,meine festplatten,quantum lps105;syquest wechselplatte 44+105MB,werden am pc unter win xp erkannt aber nicht in win uae.zwei alte syquest44 medien werden unter add hd angezeigt in der wb 1.3 und 2.1 aber als no dos angezeigt,die anderen medien und die lps werden erst gar nicht angezeigt  :'(
wäre toll wenn einer von euch ne lösung für mein problem hätte  ???
 


Antworten zu A500 scsi Festplatte am PC winxp wird nicht erkannt:

Hi ist die Fesplatte im Amiga oder PC System Formatiert?

Im Amiga System liegt es am Amiga Dateisystem, Windows XP erkennt zwar die Platte aber die Partition läßt sich nicht auslesen.

Einizge möglichkeit die du hast, und das habe ich selber ausprobiert du besorgst dir den Amithlon (Amiga Betriebsystem für den PC) Cd Einlegen und dann Bootet Amithlon mit Betriebsystem das auf der Festplatte ist hoch.

hatte mit meiner alten 600er und 1200er festplatte geklappt. 

« Letzte Änderung: 31.07.07, 13:02:12 von Schnitter »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Schnitter:

Amithlon ist ein bißchen Overkill. WinUAE tut's auch.


@amigaevolution500:

starte WinUAE mal so:

winuae.exe -disableharddrivesafetycheck

Dann sollten die Platten wenigstens alle unter "Add Harddrive" angezeigt werden. Paß aber auf, deine Windows-Platte wird auch angezeigt und wenn du die hinzufügst, wird's zappenduster.

Bei No DOS oder NDOS kommt es darauf an, wie die Platten am Amiga benutzt wurden. Wenn am Amiga eine Mountlist verwendet wurde, um die Platten anzumelden, dann muß das bei WinUAE auch so gemacht werden.

Nur wenn die Platten mit einem RDB (Rigid Disk Block, RDSK) partitioniert wurden, werden sie bei WinUAE automatisch angemeldet. In allen anderen Fällen muß man sich mit einer Mountlist behelfen.

Gruß Thomas
 

@Thomas:
danke erstmal für deinen schnellen vorschlag,
das mit der option"disableharddrivesafetycheck"sorgt zwar dafür das die hd´s in add hd angezeigt wird aber zugriff ist leider immer noch nicht.mountlist ::),lang ist her der a500 hat ein langes kisten dasein gefristet,die platten wurden über die software vom contoller,multi-evolution von marco system, formatiert und waren sofort am 500er verfügbar. ;D
mfg olaf


« Platte formatiert und nix geht mehrDune 2 - Kampf um Arrakis Benutzerhandbuch und Patch gesucht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!