Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pc stürzt ab mit 800MHZ Ram aber bei heruntertakten nicht mehr !!

Hallo

Ich habe anscheinend das Problem welches die Abstürze meines PCs verursacht gefunden. Lasse ich meinen RAM auf 800MhZ (Standard) Taktung stürzt der Rechner gerade in 3D - Anwendungen sehr oft ab. Takte ich ihn aber nach unten gibt es dieses Problem nicht mehr.

Auch das Board ist für diesen RAM ausgelegt. Ich habe es auch schon mit einem Austausch der Bausteine versucht ... ohne Erfolg.

Ich denke ich muss da was im Bios einstellen. Bloß was? Oder liegt der Fehler vielleicht doch wo anders?

Mein System:

Asus P5B Deluxe
2 mal 800Mhz DDR 2 RAM
Windows Vista
Nvidia Grafikkarte 8600 GTS

Habt Ihr eine Lösung des Problems? könnt Ihr mir helfen bitte?



Antworten zu Pc stürzt ab mit 800MHZ Ram aber bei heruntertakten nicht mehr !!:

Welcher Speicher ist den verbaut ECC etwa?Versuch es mit Rx4 Speicher auf dem
Dim A ob trotzdem noch abstürtze kommen.Schau auch mal auf die Spannung
im Bios,1,8V ist der niedrigste-1,9V mal einstellen.


Ciao
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Denke mal das die Timings oder die Spannung hier falsch eingestellt ist. Einfach ausprobieren. Oft liegt es an der Spannung.

Kannst ja mal die Daten deines systems nennen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Von welcher Marke ist der Ram? Auf meinem Board von Asus will kein OEM-Ram oder Ram von Kingston laufen. Damit hatte ich selber dauernd Abstürze. Mit Ram von Corsair läuft alles ohne Probleme.

Recht herzlichen Dank erst einmal an alle die hier geantwortet haben.

Also ich habe es mit 2 Riegeln zu je 1024MB probiert. Beide sind von der Marke G.E.I.L. Mit folgender Aufschrift:

16BPC2-6400
DDR2-800 CL=5-5-5-15
GX22GB6400DC
Voltage : 1,8 V


Dann habe ich noch 2 Riegel der Marke CnMemory probiert. Beide wieder zu je 1024MB mit folgender Aufschrift.

DDR2 1024MB MHZ800
200283/13/2008/10443-2EI83087

Bei beiden Marken tritt das selbe Problem auf. Unerwarteter Bluescreen besonders in 3D-Anwendungen und Sachen wie Adobe Photoshop / Illustrator usw...

Im Bios ist alles auf AUTO geschaltet. Schon aus dem Grund weil ich mich dort nicht wirklich gut auskenne. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich vermute mal, dass die Ram-Riegel nicht zu 100% kompatibel mit deinem Board sind? Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit Ram von Corsair gemacht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier bekommst du die Supportliste von GeIL für deinen RAM.
http://www.geil.com.tw/German/uploads/download_files/3f59fedf2266e9852bbc27f06b83e1e3.pdf
Schau mal nach ob dein Board dabei ist. Wenn nicht hilft nur ein anderer Hersteller. In diesem Falle würde ich auch zu Corsair raten.

Evtl. musst du auch die Voltage etwas anheben. von 1.8 auf 1.9. Das liegt noch im Rahmen dessen was der RAM verarbeiten kann.  

Hallo zurück. Also die Liste habe ich durchgeschaut. Das Board steht drinnen und es werden keine Anmerkungen gemacht.
Ich denke also das eine Kompatipilität besteht oder? Ich versuche es mal mit der höheren Voltage.

Wenn ich nicht zurück schreibe, ja dann hab ich wohl iwas im BIOS gemacht was falsch war ^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Wenn ich nicht zurück schreibe, ja dann hab ich wohl iwas im BIOS gemacht was falsch war ^^
In diesem Fall kanst du dann immer noch die Bios-Batterie für ein paar Minuten vom Board nehmen.
Danach ist dann auch wieder ALLES beim alten... :)

Soooooo nach umfangreichen tests war es letztendlich der Kniff mit der Spannung von 1,9 V der dazu geführt  hat das mein system wieder läuft.


D A N K E !


« Laptop hängt sich ständig aufVista: Problem mit Epson C66 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...