Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte partitionieren

Ich würde gerne von meiner Festplatte 40 GB abzweigen, um darauf vista zu installieren. Wie mach ich das am besten?



Antworten zu Festplatte partitionieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Wie mach ich das am besten?
Die Lösung findest Du in den unter Deinem Beitrag stehenden Linkstipps zu ähnlichen Beiträgen/Fragen oder indem Du die Suchfunktion des Forums nutzt und dort "festplatte partitionieren" eingibst.  :D
Ich würde gerne von meiner Festplatte 40 GB abzweigen, um darauf vista zu installieren. Wie mach ich das am besten?

Was wie, Quatsch, was soll das werden.

Installier dir doch einfach einen Virtuelen PC  da kannst du alles drauf testen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich hab mir das noch mal überlegt...


Und zwar: Ich habe zwei Festplatten (oder zwei Teile von einer, das weiß ich nicht).

C: 99,9 GB --> Windows XP + alle pogramme, 55, 2 GB belegt


D: 130 GB --> nur Eigene Dateien, 1, 4 GB belegt


Da mir die Sucheinträge nicht halfen, dachte ich mir ich kopiere die 1, 4 GB einfach auf C, und installiere Vista auf D

Doch ich kann Festplatte D nich formatieren --> wichtige Windows-Dateien, Zugriff verweigert




Ich hoffe mir kann jemand wirklichhelfen und vielleicht auch sagen wie ich dann zwischen den systemen switche

Vielen Dank,

NYPD

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du hast wahrscheinlich die Eigenen Dateien nach D: verschoben.

Dies ist ein Windows-Ordner, deshalb läßt Windows eine Formatierung nicht zu.

Eigene Dateien von D: nach C: zurück verschieben, nicht einfach nur kopieren.

Dann auch nicht die 130 GB nur für Vista verbraten, sondern daraus 2 Partition machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

oh danke, du hast mir sehr geholfen

Auf Verschieben bin ich nicht gekommen

allerdings hab ich einen ordner nicht verschieben können:

cea2371cb175aaba59abfe204...



PS: Die 130 GB noch einmal einteilen wäre gut, welche Größen empfehlen sich da? und wie mach ich das?

 

« Letzte Änderung: 29.09.09, 17:29:52 von NYPD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

an diesem Ordner dürfte das Paritionieren nicht scheitern.

Kommt darauf an, ist Vista nur mal als Test zu sehen, würde ich 30 GB her nehmen. Ansonsten vielleicht 80 GB.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so ich hab jetzt die partition D gelöscht, dass heißt es gibt im Arbeitsplatz nur noch Festplatte C.

Kannst du mir vll. auch erklären, wie ich jetzt vorgehen muss, wenn ich jetzt die nicht zugeordneten 132, 88 GB (komischerweise nicht 130 GB) in zwei Hälften teilen will:

eine 50 GB
und eine 80 GB

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Datenträgerverwaltung aufrufen

rechsklick auf den nicht zugeordneten Speicher
Primäre Partition erstellen
Größe festlegen
NTFS für die Formatierung festlegen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so ohne deinen beitrag gelesen zu haben, hab ich das bereits gemacht. alles lief gut, doch blöderweise hab ich aus dem nicht zugeordnetem Speicher nicht nur zwei primäre Partitionen (50 und 80 GB) gemacht, sondern auch eine erweiterte (9 mb). diese hab ich nur aus dummheit gemacht, kann sie aber weder finden noch löschen. >:(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wird sie oben nicht mit einem Laufwerksbuchstaben angezeigt ?

Für die letzte Partition sollte immer der komplette Rest, so wie vorgeschlagen, übernommen werden.

Evtl. kann sie wegen der geringen Größe nicht angezeigt werden. Evtl. die 80 GB Partition nochmal löschen und dann den kompletten Rest dafür hernehmen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok danke für deine Geduld
Drei letzte Fragen noch:


1. Wird durch die zusätliche Installation von Vist mein Sytem verlangsamt?

2. Ist es möglich Pogramme in Vista zu starten, die eigentlich unter XP installiert sind?

3. Gibt es eine Möglichkeit das Ganze so einzustellen das XP automatisch hochgefahren wird, außer man drückt eine bestimmte Taste?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1. nein, Vista läuft ja eigens in einer eigenen Partition.
2. nein, die müssen dann auch unter Vista installiert werden.
3. ja, das sollte im Bootmanager gehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zu 2. wie kann es dann sein, dass ich z.B. den HTML-Editor von Vista ausöffnen konnte (die meisten anderen Programme jedoch nicht)



ich hab die 80 GB Partition gelöscht, habe allerdings trotzdem zwei verschiedene nicht zugeordnete Speicherplätze



und übrigens wenn ich bei einer partition die größe eingebe, kann ich nur in MB auswählen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

manche Programme lassen sich auch ohne Installation starten, das ist der Hintergrund warum es manchmal geht.

Dann lösche beide Partitionen nochmal, so dass es nur noch einen "nicht zugeordneten Speicher" gibt.

50 GB = 50000 MB
80 GB = 80000 MB (aber hier dann den kompletten Rest übernehmen)


« PC will nicht starten :(CPU taktet runter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...