Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista / Netzwerkadapter - Treiberupdate = Bluescreen

Hallo zusammen,

seit neustem erkennt mein Laptp meinen Netzwerkadapter nicht mehr (gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen).

Wenn ich ein LAN-Kabel anschliesse wird dieses nicht erkannt... WLAN funtioniert allerdings (als einzige Möglichkeit noch).

Hatte den Treiber mal deinstalliert und autom. nach neuer Hardware suchen lassen. Wird erkannt, allerdings stürzt Vista bei der Installation des Treibers ab und zeigt mir einen Bluescreen.

Danach friert Vista beim Hochfahren einmal ein, nach Kaltstart läuft's dann wieder und die Situation ist wie gehabt: LAN nein, WLAN ja

Ist die Netzwerkkarte defekt oder liegt es an der Treiber Konfiguration?

Samsung R560 Dillis
Intel Duo P8600 2,4 GHz
Ram 3GB
Vista Home Premium (SP1)
(Netzwerkadapter: Marvell Yukon 88E8055 Ethernet Controller)

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar... 

« Letzte Änderung: 20.10.09, 09:51:36 von tom101 »


Antworten zu Vista / Netzwerkadapter - Treiberupdate = Bluescreen:


Beim Kauf des Notebook hast Du eine "Support-CD" erhalten? - Darauf sind die passenden Treiber zum Chipsatz und allen installierten Geräten.

Der nach Hardwareerkennung installierte Treiber stammt von der Herstellerseite? - Lag auf der zum Notebookmodell eingerichteten Seite zum Download?

Vermutlich nein -> unpassender Treiber -> Absturz -> Bluescreen
Der genaue Inhalt (Ziffernfolge und Zusatztext) wären aufschlußreich. (hier eintragen)

Bluescreen ist nicht lange genug sichtbar -> bleibt lesbar, wenn "automatischer Neustart" abgewählt wird
("Start"/"Einstellungen"/Systemsteuerung"/"System" - Menü links "Erweiterte Systemeinstellungen" - siehe Bild)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ pankie

Danke für die schnelle Antwort!


Beim Kauf des Notebook hast Du eine "Support-CD" erhalten? - Darauf sind die passenden Treiber zum Chipsatz und allen installierten Geräten.

-> ja die CD habe ich! Liegt allerdings zu Hause und nicht im Büro.. werde ich dann mal heute Abend testen... allerdings:

Der nach Hardwareerkennung installierte Treiber stammt von der Herstellerseite? - Lag auf der zum Notebookmodell eingerichteten Seite zum Download?

-> der Treiber den ich zur "Reperatur" bzw. Neueinrichtung benutzen wollte kam direkt von der Herstellerseite (Suchfunktion nach Model benutzt!)

Vermutlich nein -> unpassender Treiber -> Absturz -> Bluescreen


-> eigentlich sollte der Treiber passen (!?)

Der genaue Inhalt (Ziffernfolge und Zusatztext) wären aufschlußreich. (hier eintragen)

-> werde ich dank Deiner Hilfe einstellen und dann ggf. posten, was ich nicht hoffe ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... tja, Treiber sind wiederhergestellt durch die Service-CD (Original!). Wenn ich unter Netzwerkadaptern schaue bleibt leider alles beim alten.
Netzwerkadapter zeigt Warnsignal, zudem diverse Einträge - siehe Bild - Hilfe !!!


Weiterhin... WLAN im Büro funktioniert. Versuch zu Hause einzuloggen hat folgende Meldung:

"Das Herstellen einer Verbindung dauert länger als gewöhnlich"

Danach besteht eine eingeschränkte Konektivität. Netzwerk verbunden, aber kein Zugriff aufs Internet...

Ist das jetzt ein Hardware-Fehler oder hat es meine Einstellungen zerschossen (wie gesagt, m Büro läuft's wie gehabt) ???

Bin am Ende meines Lateins. Werde morgen nochmal die Adapter löschen und es mit einer autom. Suche nach neuer Hardware inkl. Treiber-CD versuchen... möchte heute keinen Bluescreen mehr sehen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, damit ich C: nicht neuaufsetzen muss.

Lösungsansatz:
Fahre den Rechner herunter.
Trenne das Modem/Router vom Strom. Warte etwa 5 Minuten. Schließe das Modem/den Router wieder an das Stromnetz an. Starte den Rechner neu.
Was siehst du jetzt?

Vorraussetzung: korrekte TCP/IP-Konfiguration!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ ghostwriter

gleiche Anzeige... leider ;(

Was sollte ich denn (grundsätzlich) bei der TCP/IP - Konfiguration beachten ?? 

« Letzte Änderung: 21.10.09, 23:30:42 von tom101 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hatte ich vergessen: DHCP aktiviert, Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) bezieht automatisch die Internetadresse.

MIttlerweile funktioniert LAN überhaupt nicht mehr. (auch im Büro nicht) Treiber lässt sich angeblich nicht installieren (Code 31)

WLAN nur noch im Büro...

Hardware / Software... ich weiß nicht mehr weiter.  ???
Dann muss wohl den Rechner doch neu aufsetzten, dann merke ich ja ob nur die "TReiber" spinnen oder der Adapter defekt ist. Schönes Wochenende habe ich da vor mir  >:( 

 

Mögliche Fehler-Ursache: der Internet-Explorer befindet sich im "Offline-Betrieb". Simpel zu beheben, aber fatal in der Wirkung......
Also mal kontrollieren im IE

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ carpenter

Danke für den Tipp... hat leider nicht funktioniert bzw. IE war nicht im Offlinemodus... aber auf jeden Fall etwas, was man beizukünftigen Problemen im Kopf behalten sollte.


Vielleicht sollte ich es als Zeichen sehen und - wenn schon neu aufsetzen - auf Windows 7 umsteigen.  ;D

Hoffe mal nicht, dass des sich um ein Hardwareproblem handelt...würde gerne wissen, woran es liegt (und gerne auch beheben)...

Hallo
So wie es jetzt aussieht, hat die LAN-Karte einen Schuss. Hast du noch Garantie auf den Rechner?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau das wollte ich hören ::)

Aber im Ernst...  ersteinmal Danke für die Mühen (gilt an alle)!!
zudem habe ich wieder viel gelernt (siehe IE - Situation von carpenter)

Abschließend @ carpenter
yupp... die Kiste ist erst ein halbes Jahr alt, d.h. läuft - zum Glück - noch auf Garantie !!
Dann muss halt ausgetauscht werden...thx
 

Faustregel:
Nix selber fummeln, solange Garantie läuft.!!

Das mit dem IE im Offline-Modus hat schon viele um den Verstand gebracht. Wenn der nicht 100 % ig richtig konfiguriert ist, dann ist Schluss mit Internet.

Fällt mir ein:
Internet Explorer->Extras-Internetoptionen: Reiter ->Sicherheit: steht dort Internet und Stufe ->Mittel?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Nix selber fummeln, solange Garantie läuft.!!

-> bestimmt nicht! Sobald die Hardware betroffen ist, werde ich die Finger davonlassen (Garantie zuerst!)

 
Zitat
Internet Explorer->Extras-Internetoptionen: Reiter ->Sicherheit: steht dort Internet und Stufe ->Mittel?

-> Ja... die Stufe ist Standardmäßig auf Mittel eingestellt.

Nebenbei benutze ich Mozilla Firefox als Standard-Browser... 

Dann fällt mir jetzt auf die Schnelle auch nichts mehr ein...TCP/IP ist scheinbar auf automatisch, im Router selbst...weiß ich nicht, was du da eingestellt hast...
Sorry, keine effektive Fernlösung mehr parat.
Viel Glück!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ carpenter
...bin mittlerweile auch fest davon überzeugt, dass es ein  Hardware-Fehler ist, zumal ich mich ins heimische Internet auch nicht per WLAN einloggen kann, was wiederum im Büro funktioniert.

Habe sämtliche Einstellungen mit dem Laptop meiner Frau verglichen, die den gleichen Netzwerkadapter installiert hat und problemlos in beiden Netzen (LAN und WLAN) arbeiten kann...

 

Zitat
Viel Glück!

-> das kann ich jetzt brauchen  ;) Vielen Dank nochmal für die Ideen und Anregungen...
 

« Windows Vista: pc arbeitet ständigWelches Bios Update ist das richtige ? immer das Letzte ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...