Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vom Festplattenfehler zum Totalschaden - Was nun

Hallo allerseits,

Ich sehe mich leider momentan mit einem Problem konfrontiert, das mich absolut ratlos macht. Bis zu einem gewissen Punkt wäre mir das Vorgehen ja noch klar, aber mittlerweile funktioniert gar nichts mehr und ich hoffe, dass jemand eine Idee hat. Tut mir Leid, dass es etwas länger wird, aber die Sache ist ziemlich merkwürdig.

1. Alles fing damit an, dass meine Zweitfestplatte zu mehreren Systemabstürzen unter Windows7 führte. Das Samsung-Diagnosetool hat keinen Fehler gefunden, jedoch war es offensichtlich, dass die Abstürze durch das HDD verursacht wurden, da der Absturz jedes Mal beim Zugriff auf die Platte erfolgte, nachdem diese dann auch plötzlich aus dem Arbeitsplatz verschwunden war.

2. Also raus damit, nichts wichtiges drauf, neue bestellt. Das System lief nach dem Ausbau des HDD 3 Tage lang absolut stabil.

3. Als das neue HDD angekommen war, dachte ich mir, dass ich noch einmal einen Lesezugriff versuche, um die dortigen Daten zu retten, auch wenn sie nicht wirklich wichtig waren. Ich startete den Rechner als nochmal mit dem eingebauten alten sekundären HDD, und siehe da - beim Zugriff über den Arbeitsplatz tat sich nichts mehr, und das System rauchte ab. Verursachte bei mir lediglich ein Achselzucken.

4. Langsam beunruhigt wurde ich dann, als beim Neustart erst einmal war nichts mehr funktionierte. Ich hatte bereits das neue HDD eingebaut, es liefen also das primäre, fehlerfreie alte und das neue HDD. Ab dem Windows-Startbildschirm war tote Hose.

5. Also neues HDD wieder raus, Neustart (lediglich mit dem bis dato fehlerfreien alten HDD) und Windows-Start "mit Starthilfe", wie das nun unter Win7 heißt. Es lief eine Diagnose, während der es allerdings zu einem Bluescreen kam, der mich zu einem Neustart aufforderte...

6. ... den ich brav gemacht habe, allerdings tat sich nun GAR nichts mehr, also nach dem Einschalten kam es nicht einmal bis zum Bios, sondern lediglich die Stromversorgung brachte Kühler, HDD und Co. zum Laufen. Getan hat sich nichts. Komisch war nun, dass sich bei manchen Neustarts etwas tat (maximal bis zum Windows-Startbildschirm), bei manchen aber auch gar nichts.

7. Bei einem semi-erfolgreichen Start konnte ich das Samsung-Diagnosetool starten, um das HDD zu überprüfen. Beim random surface scan brach das Tool (bei ca 53%) ab, und der PC holte mich mit kontinuierlichem, lautem Warnpiepsen aus dem Nebenzimmer. Unten am Bildschirm erschien eine etwas zerhackte Fehlermeldung "Invalid opcode at 228 C000 000"... das Programm reagiert nicht mehr.

8. Seitdem tut sich beim Start gar nichts mehr, ich komme also nicht einmal mehr ins Bios. Auch das Anschließen der ganz neuen, jungfräulichen Festplatte zwecks Neuaufsetzung des Systems führt zu nichts.

Ich bin nun ziemlich ratlos und für jeden Ratschlag sehr, sehr dankbar!



Antworten zu Vom Festplattenfehler zum Totalschaden - Was nun:

Zueben hat ein Start mich wieder bis zur Windows-Starthilfe gebracht. SMART meint beim Start, das HDD sei in Ordnung. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich tippe mal auf ein defektes Board. Könnte auch die CPU sein? Auch mal den Ram einzeln nacheinander und in jedem Slot testen. Wie es momentan aussieht, sind deine Festplatten alle in Ordnung.

« Letzte Änderung: 28.10.09, 18:37:22 von DD »

Dank Dir für die schnelle Antwort! Aus heiterem Himmel hat das System zueben ohne irgendwelche Anstände gestartet und läuft auch nach einem weiteren Neustart stabil.

Das deutet in der Tat auf Board, CPU oder RAM, also werde ich nun mal testen. Sowas merkwürdiges - nach stundenlangem Herumgemache, ohne dass ich irgendetwas "repariert" hätte, läuft nun wieder alles. Versteht sich von selbst, dass ich dem Ganzen gerade nicht wirklich traue...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Versteht sich von selbst, dass ich dem Ganzen gerade nicht wirklich traue...
Das kann man gut verstehen. ;)

« Win XP: Nach Ramtausch kein ton..Pc Stürzt ab permanenter Piep ton und mehr. Pls helpWindows Vista: beim stard abbruch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDD
Siehe auch Festplatte ...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...