Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte wird von BIOS erkannt, von Windows aber nicht

Hallo,

ich habe aus einem alten Notebook eine 40 GB Festplatte ausgebaut und per USB an meinem neuen Notebook angeschlossen. Nun habe ich das Problem das diese nicht von Windows XP erkannt wird. Manchmal friert das Notebook sogar komplett ein und läuft erst weiter wenn ich die Festplatte wieder abgeklemmt habe.

An einem sogenannten "Movie Player" am Fernsehgerät funktioniert die Festplatte aber.

Kann mir jemand sagen wie ich diese ans laufen bekomme?

Vielen Dank schonmal.



Antworten zu Festplatte wird von BIOS erkannt, von Windows aber nicht:

Na, hat keiner eine Idee woran es liegen könnte? Bin am verzweifeln... 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

XP mit SP3 ?

Chipsatztreiber für das Notebook installiert ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Woran kann ich denn erkennen ob SP3 installiert ist?

Und woran ob dieser Chipsatztreiber installiert ist?

Ich habe jetzt übrigens mal versucht von der Festplatte zu booten da darauf auch noch ein XP ist. Der PC kommt dabei bis zu dem Windows Boot Logo, dann springt er wieder in ausgangszustand und es geht von vorne los. Immer wieder. Ich dachte schon die Festplatte wäre defekt, aber über den MoviePlayer, welcher an unserem Fernsehgerät angeschlossen ist kann ich auf die Platte zugreifen.

 

Zitat
das diese nicht von Windows XP erkannt wird.
In der Datenträgerverwaltung schon mal geschaut?
Festplatte hat einen Buchstaben und wurde formatiert?

Das Betriebssystem muss dort runter!!

Hi,

nein, in der Datenträgerverwaltung taucht die Platte auch nicht auf. Wenn ich in der Datenträgerverwaltung auf "Aktualisieren" oder "Einlesen" gehe friert der Rechner ein und läuft erst wieder weiter wenn ich die Platte wieder vom USB Port getrennt habe.

Das Betriebssystem kann ich leider nicht löschen da ich ja nicht darauf zugreifen kann. Und formatieren möchte ich wenn möglich vermeiden, da ich noch Fotos, Musik und so sachen drauf habe und gerne behalten würde.

Mach mal bitte einen Screenshot von deiner Datenträgerverwaltung und stelle ihn hier unter "Erweiterte Optionen" ein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

welches ServicePack installiert ist siehst du unter Systemsteuerung/System/Allgemein.

Wenn Zweifel wegen dem Chipsatztreiber, dann diesen einfach nochmal installieren.

Wie verhält sich das Notebook bei anderen USB-Geräten ?

Das mit dem Betriebssystem auf der Platte spielt bei diesem Vorhaben keine Rolle. Nur von dieser kann natürlich nicht gebootet werden weil lauter falsche Treiber in diesem Windows eingebunden sind.

Ah, ok. ServicePack 3 ist installiert.

Alle anderen USB-Geräte funktionieren einwandfrei, ohne Probleme. Habe die Platte übrigens eben bei meinem Vater am Notebook unter Vista getestet. Genau die gleichen Probleme wie bei mir unter XP.

Nur am Fernsehgerät läuft sie.  ???

Screenshot von der Datenträgerverwaltung liegt bei. Die beiden Laufwerke C und D stellen dabei die interne Festplatte dar.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sind auf der Platte noch Daten die gebraucht werden oder kann die Platte formatiert werden ?

Sind leider noch Daten drauf die Gebraucht werden. Wäre schade wenn die Verloren gingen, z. B. alte Urlaubsfotos.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

läuft die Platte noch im alten Notebook ?

Dann evtl. per Netzwerkverbindung die Daten übertragen.

Nein, das alte Notebook hat leider den Geist aufgegeben. Das geht garnicht mehr an.

Danke übrigens an alle die sich die Zeit nehmen und meinem Problem widmen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann mal ein anderer Versuch:

Platte in das Notebook einbauen, hast du schon gemacht, und dann mal mit einer Live-CD wie Bart PE oder Knoppix das Notebook booten.

Wird die Platte vom Notebook im BIOS überhaupt erkannt, das ist Voraussetzung.


« Vista: Hier läuft der PC, an anderer Stelle nicht???Win XP: Gehäuse wichtig für Mainboardkauf? Anschlusskabel....vom Gehäuse »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...