Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: pc erkennt grafikkarte nicht

Wie installiere ich eine neu eingesetzte grafikkarte.
win xp SP2
alte grafikkarte eingebaut S3 virge DX/GX
diese lief einwandfrei auf altem PC mit win xp SP2
aber jetzt sind im gerätemanager 2x unbekanntes gerät und 1x videocontroller mit gelbem fragezeichen
es geht soweit alles, nur das scrollen geht sehr langsam - wellenartig


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: PCI-Karte


Auftretende Fehlermeldung:

nein



Antworten zu Windows XP: pc erkennt grafikkarte nicht:


Alter PC / neuer PC ?? Wenn schon genannt -> dann die genauen MoBo-Bezeichnungen angeben.
Niemand weiß, ob das MoBo die GraKa verträgt -> also nur schreiben was wie miteinander verquickt wurde.

Gelbe Hinweiszeichen im Gerätemanager - es fehlen passende Treiber zu den gekennzeichneten Komponenten.
Treiber-CD zur Frafikkarte ist vorhanden?

Da aber weitere Geräte "unbekanntes Gerät" beanstandet werden - Frage: Wurde die Motherboard-Support-CD genutzt, um als erste Aktion fehlende Chipsatztreiber und vom Hersteller zusammengestellte Gerätetreiber zu installieren?

Treiber zur S3-Grafikkarte fehlt?: http://www.s3graphics.com/en/search/search.aspx?keyWord=virge+dx+gx

ist ein alter PC, und weil die alte Grafikkarte defekt war mußte ich aus noch älterem PC die ausbauen und hier einsetzen. Grafikkarte heißt genau:
S3 Virge/DX/GX (86c375/86c385)
Motherboard heißt:
Asus M2000N Series Notebook
CD vom Motherboard hab ich schon installiert - kein erfolg
die Grafikkarte lief auf einem alten PC mit Win xp , daher vermutete ich, dass sie hier auch läuft.
mein PC hat aber nur Standardtreiber installiert und die Direct3D-Funktionalität ist nicht verfügbar. Kann ich da noch was machen oder muß ich eine neue Karte kaufen?
 

Versuche dir für dein Museumsstück mal von hier Treiber runterzuladen. Vielleicht funktioniert es.
Klick

naja, ich seh schon, Illusionen sind eine schöne Sache.
Dann eben die Frage ob Grafikkarten reparierbar sind.
Die defekte ist eine ASUS GeForce 7300GT 256 MB DDR2 TV-OUT DVI. Defekt insofern, dass beim Starten lauter bunte Streifen und Kästel auf dem Bildschirm zu sehen sind und nach dem Windows-zeichen der Bildschirm abschaltet. Kann man da was machen

Nein; eventuel Treiber neu installieren. Aber diese Grafikkarte ist schon ab ca 30 Euronen erhältlich. Musst nur achtgeben ob AGP oder PCIe.
Nur eine Frage: Wo hast du die alte GK eingesteckt, wenn du diese ASUS EN7300GT SILENT/HTD/256M, GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, VGA, DVI, TV-out GK verbaut hattest, ist es ja fast unmöglich diese alte karte in einem Steckplatz unterzubringen.

Wenn du nicht weiter weist, dann poste mal dein Mainboard, Name und  Type hierher. 


« Externe Festplatte wird nicht erkanntWindows Vista: Kann externe Festplatte nicht mehr abfragen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...