Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet von alleine nachdem er Strom hat, aber kein Bild

Hallo,
ich bin etwas am verzeifeln mit meinem Computer und bräuchte dringend Hilfe.

Vor ca. ne Woche ist mir meine Grafikarte kaputt gegangen. Wird wohl der Hitzetod gewesen sein. Hab mir dann im Laden eine neue Graka gekauft und eingebaut. nach stundenlangen Versuchen die Onboard Grafikkarte wieder zu umgehen, dass er endlich mal die neue benutzt, hat es dann geklappt. So die neuen Grafikkarte hat jetzt 2 Tage funktioniert, in denen ich meinen Pc wieder aktualisiert habe mit Programmen und Updates von Windows.

Dann gestern morgen als ich den PC starten wollte passierte folgendes: Ich hab gerade meinen Kippschalter von der Vetrteilerdose angemacht, als er sofort Hochfährt. Ohne auf irgendeinen Knopf zu drücken. Das ging dann noch den ganzen Tag so, wenn ich dann den PC mal wieder angemacht habe(3-4mal). Und heute früh ist er wieder hochgefahren. Allerdings hat er diesmal den Bildschirm nicht mit an gemacht. Als ob er jetzt plötzlich schon wieder was mit der neuen Graka hätte. An den Tönen hab ich ganz klar gehört das Windows ganz normal gestartet ist.

Kann mir bitte jemand helfen diese Flut von Problemen zu beheben?  ???

Danke



Antworten zu PC startet von alleine nachdem er Strom hat, aber kein Bild:

Ach ja, meine PC Daten:

Windows XP Home
HP Pavillon
AMD Athlon Core Duo Prozessor 2,0 Ghz
1024 MB RAM
Nvidea Geforce 220 GT (neue Graka)
 

Super ... wieder jemand der seine BIOS Batterie quält. Ein Computer sollte immer Strom beziehen da die interne BIOS Batterie keine Ewigkeiten hält. Das macht sich vor allem bei älteren Systemen bemerkbar.

Ist die BIOS Batterie mal leer darfst du die Odyssee mit der Grafikkarte beim jeden Anschalten noch mal durch machen. Wen ich auch so oft mein Netzteil Ausstecken/ Einstecken würde wie du das mit deiner Steckdosenleiste machst wäre mein Netzteil in kürze auch defekt.

Vorgehensweise -> Im BIOS noch mal die Geschichte mit der OnBoard Grafik durchspielen, Rechner dann am Strom lassen, Funktioniert deine OnBoard Grafik deine nVidia aber nicht ist das Netzteil schon defekt und liefer der Grafikkarte keinen oder nicht ausreichend Strom oder hast deine 2. Grafikkarte zerschossen.
 

Ok, das mit den Quälen muss ich mir wohl annehmen. Das liegt aber mehr daran, weil er jetzt eine Woche nicht angeschlossen war. Hab in Vermutung jetzt auch den Strom angelassen.

Aber ist damit auch zu erklärren warum er sich alleine anschaltet?

Übrigens war die Odysee mit der Grafikarte etwas anders. Ich hatte keine BIOS Einstellung um die Graka zu aktivieren. Ich musste einen Bildschirm an die Onboard Grafikkarte anschließen aber ohne Strom lassen. Erst dann hat er die neuen Grafikkarte erkannt und konnte anschließend alles notwenidig installieren und in der Systemsteurung umstellen. Und das alles erst nach 3 Stunden Google Recherche.

Danke für die Antwort. Ich werde jetzt erstmal so Vorgehen.

Hab ich vergessen,

Schalte im BIOS die Option Auto power on, start up by power, ... so oder so ähnlich ab. Das ist eine Option, sobald der Rechner ans Stromnetz kommt startet dieser sofort. Das machen Fujitsu Siemens Computer ganz gerne. Gekauft, Ausgepackt, aufgestellt, Strom in die Dose und die Kiste startet  :o

Mittlerweile fährt er Windows nicht mehr hoch. Er lädt es zwar, bleibt aber dann als schwarzes Bild stehen. Natürlich bei der Onboard Grafikkarte.


Darf ich die Tatsache, dass er im BIOS das Datum auf den 1. Januar 2002 zurück gestellt hat, als eine leere BIOS-Batterie interpretieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1. ja,die batterie wird leer sein.

hat aber mit dem eigendlichn problem nix zu tun.
die von dir installierte karte sollte dennoch funktionieren.
tausche ersteinmal die batterie.
dann nochmal ins BIOS "on board grafik" abschalten .
rechner neu starten.
festptplatte mal prüfen.
event defekt

« Letzte Änderung: 26.11.09, 12:00:35 von Dice »

Die Karte sollte funktionieren wen Sie nicht defekt ist. Wie ich schon sagte ist im Idealfall die Option Only OnBoard VGA Enabled. Dort sollte der Eintrag PCIe oder AGB stehen. Je nach BIOS lässt sich die OnBoard VGA Karte nicht deaktivieren. Diese wird beim Umstellen auf PCIe automatisch deaktiviert. Auch sollte auch kein Speicher mehr für VGA abgehen sondern der Komplette Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen.


« PC Lautsprecheraudiogerät verschwunden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...