Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte schmiert ab =/

Hallo zusammen.. ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann geholfen werden =(

Ich habe mir vorgestern eine geforce 9800gt mit 512mb gekauft, die meine 8600gt ablösen sollte. Soweit so gut. Eingebaut, Treiber installiert, glücklich gewesen... nicht für lange...

Ich startete ein Spiel (Aion), um zu schauen, ob es sich auch wirklich gelohnt hat. Nach anfänglicher Begeisterung kam aber auch schon der ganze Ärger. Mitten drin schmiert die Graka ab und ich starre auf einen schwarzen Bildschirm. Das hatte ich selbst bei meiner aufs vollste ausgelasteten 8600gt noch nie. Ich dachte mir "okay, vielleicht ist der monitor nich richtig angeschlossen, sound läuft noch im hintergrund" aber nein, alles paletti. ich startete noch einen versuch und es ging alles gut. als ich mich dann ausloggte und mal wieder ein ründchen dead space spielen wollte, schmierte die graka schon wieder ab. knöpfchen halten... pc aus... pc an... aion angeschmissen... graka schmiert ab =/

Anschließend habe ich mir furmark gesaugt um vielleicht etwas mehr info zu haben... und siehe da.. stets bei einer temperatur um die 60°C schmeißt sich mein pc weg und ich starre auf einen schwarzen bildschirm. Wie gesagt: bei meiner 8600gt hatte ich sowas noch nie!!

mein pc:
nvidia geforce 9800gt 512mb (driver version: 195.62)
intel pentium d cpu 3,40 GHz
4GB ddr2 ram
windows 7 professional (32bit)
NT 420W

wäre echt nett, wenn es da jemanden gäbe, der mir helfen könnte =/ bin echt ein wenig sauer, denn das geld wächst bei mir halt nicht auf bäumen...



Antworten zu Grafikkarte schmiert ab =/:

Hast du den Alten Treiber deiner 8600 vorher Deinstalliert, oder hast du nur den neuen Drübergebügelt ?
Häufiger Fehler
Treiber
ist ja schon der neuste

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier sollte das Netzteil zu schwach sein.

Mach bitte dein Gehäuse auf und schreib die Daten vom Netzteil ab.

Wichtig ist die Leistung auf der 12V Schiene. 

Beispiel: 

« Letzte Änderung: 18.12.09, 13:42:01 von Chief_Justice2000 »

beim NT steht bei mir 15A unter den 12V, das mit dem treiber jaa.... hm... ich schmeiß nochma sämtliche treiberdaten vom rechner und pack den neusten wieder drauf, dann meld ich mich nochmal, danke soweit schonmal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

15 Ampere sind bei der Grafikkarte "sehr mager", bis hin zu "zu schwach" bei einem nicht-Marken-Netzteil.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf jeden Fall zu schwach für eine 9800GT.

Besorg dir ein stärkeres Netzteil.

Empfehlung:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27966&agid=240&ref=26

Es ist doch eher dein Netzteil.
Magere 10A und 200 Watt. Deine 9800 zieht schon alleine 108Watt. da bleibt ja für den Rest nichts mehr übrig
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Knut - lesen. Er hat ein 420 Watt Netzteil, und das Bild hat Chief gepostet.
Hast natürlich trotzdem Recht ...

@cowgirl
Das Netzteil aus Chief's Link hat zwar auch "nur" 430 Watt, ist allerdings qualitativ deutlich besser und leistet weitaus mehr als dein 420 Watt Netzteil - keine Sorge daher. Nur um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe dieses Bild gepostet, damit sie weiss, wonach sie suchen muss.

Das empfohlene Netzteil hat ggü. dem aktuellen den Vorteil, dass es seine 430W auf jeden Fall bringt. Das Andere dürfte bei 300W einknicken. Wenn man die Effizienz von wahrscheinlich deutlich unter 70% bedenkt, weiss man warum.

treiberding erledigt und ja.. alles beim alten --> abgeschmiert

liegt es wohl am netzteil okay. auf diversen seiten konnte ich lesen dass meine 8600gt mehr leistung bei lastbetrieb frisst (150W) als die 9800gt wegen neuer technik oder so (115) daher dachte ich das ginge in ordnung mit meinem NT =/

danke auf jedenfall und ich werds mal mit einem neuen NT versuchen =) wenns was neues gibt, melde ich mich ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wo steht denn, dass eine 8600GT 150W braucht ???
Ich weiss was von 50-80W (je nach Modell).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
auf diversen seiten konnte ich lesen dass meine 8600gt mehr leistung bei lastbetrieb frisst (150W) als die 9800gt wegen neuer technik oder so (115) daher dachte ich das ginge in ordnung mit meinem NT

Das ist (leider) völliger Käse. Mit dem neuen Netzteil wird's zu 99% gehen - die 9800 GT verbraucht deutlichst mehr Strom als die 8600 GT.
http://www.hartware.de/review_748_6.html

da wird die 8600gt mit 108 im idle mode und 162 im last mode aufgelistet (tabelle) oder habe ich da irgendwas falsch verstanden? kenn mich mit dem ganzen kram nicht wirklich so aus =//

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die 9800GT liegt zwischen 75W (Green Edition) und 110W (Übertaktete Versionen)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.hartware.de/review_748_6.html

da wird die 8600gt mit 108 im idle mode und 162 im last mode aufgelistet (tabelle) oder habe ich da irgendwas falsch verstanden? kenn mich mit dem ganzen kram nicht wirklich so aus =//

Das ist wie's dort auch steht inklusive Prozessor Mainboard etc ...

Zitat
Wir messen den Stromverbrauch des gesamten Systems

« Grafikkartenwechselsuche treiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...