Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Radeon HD5850 mit Mainboard kompatibel ???

Hi Leute,
hab eine Frage an euch:
Und zwar habe ich vor meinen PC ein bisschen aufzurüsten und mir dabei die Radeon HD5850 zuzulegen. Jetzt weiss ich aber nicht, ob diese auf mein Asus PB5 Mainboard passt. Ich weiss nur, dass sie über den PCI Anschluss aufgesteckt wird.
Die Graka benötigt einen PCIe 16x 2.0 Anschluss. Ich weiss aber nicht ob mein Mainboard nen PCIe 16x 1er oder 2er Steckplatz hat. Weiss das zufällig jmd, ob die HD5850 zur Not auch abwärtskompatibel auf den PCIe 16x 1.0 wäre?
 



Antworten zu Radeon HD5850 mit Mainboard kompatibel ???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

PB5 oder P5B?

Solange das Board einen PCIe-Slot hat, kannst die Karte verwenden. PCIe 2.0 ist abwärtskompatibel zu PCIe 1.0.

Aber CPU und Netzteil müssen auch dazu passen!! 

« Letzte Änderung: 29.12.09, 18:19:15 von Chief_Justice »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe das P5B Board.
Prozessor:     
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6400 @ 2.13GHz
Speicher:    
2048MB RAM
Betriebssystem:     
Windows
7 Ultimate 32-bit (6.1, Build 7100) (7100.winmain_win7rc.090421-1700)

Die Frage ist, ob ich, wenn ich an meinem Motherboard nur einen PCIe 1.0 Anschluss hätte, was ich ja nun nicht weiss, einen Leistungsverlust haben würde - und wie ich herausfinden kann, welchen PCIe Anschluss mein Mainboard den nun eigtl. hat...
Bin da aus der Verpackungsschachtel und Google nich sonderlich schlau geworden :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Ich weiss aber nicht ob mein Mainboard nen PCIe 16x 1er oder 2er Steckplatz hat.
Dein Board hat PCIe Version 1.0

Im übrigen passt das schon - die Karte ist auch abwärtskompatibel. Hier mal die Daten deines Boards:

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8028968/preis_ASUS+P5B
« Letzte Änderung: 29.12.09, 18:46:42 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@DD:
ja soviel wusste ich vorher auch schon :D
da steht auch nich drin, ob PCIe 1.0 oder 2.0 ^^
da steht nur dass sie einen hat :D und das wusste ich vorher auch schon.... aber trotzdem danke :D
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du wirst selber keinen Unterschied merken. Dazu auch mal hier lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-Express

Bald soll auch schon PCIe 3.0 kommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau das hab ich auch schon gelesen :D
und aus dieser Darstellung hier hab ich mir gedacht, dass PCIe 1.0 doch deutlich langsamer als PCIe2.0 ist:



Auf jeden Fall hat man doch wohl zumindest einen Leistungsverlust oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du ja schon ALLES weißt, warum fragst du dann noch ??? :-\

« Letzte Änderung: 29.12.09, 18:58:16 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

^^ ich weiss eben nicht ob man einen Leistungsverlust haben wird ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du wirst einen enormen Leistungsverlust haben, aber aufgrund deiner CPU. Die bremst die Karte erheblich aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Du wirst einen enormen Leistungsverlust haben, aber aufgrund deiner CPU. Die bremst die Karte erheblich aus.

Zu welchem Prozessor rätst du mir denn dann? :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was machst du mit dem PC denn?

Eigentlich sollte da ein ~Core i5 750 oder Phenom II x4 955 oder stärkere reichen :D
Aber mit der alten CPU kommst du nicht allzu weit.

*DA können wa unsere karten tauschen.Mein Q6600²3,2Ghz bringt da mehr als deine CPU :P

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Um die 5850 gescheit auszulasten braucht es einen starken Quad, bessten Falls einen i7/i5
Da dein Board den schnellsten 775er Quad (nicht QX) unterstützt würde ich dir zu einem Q9550 raten, ink. neuem Netzteil und der HD5850 hättest du eine richtige Gamingmaschine.

Allerdings müsstest du dafür 500€ hinlegen, und ob sich das lohnt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

joa ma guggen was ich mir zuleg demnächst :)
danke für die Hilfe ;)

@fanatic: hauptsächlich zoggen :D

und da merk ich in letzter zeit, dass mein jetziger PC nich mehr ganz mitkommt mit den neuesten Spielen

« Letzte Änderung: 13.02.10, 23:58:11 von h0l0gr4ph »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gerne, und lass uns deine Entscheidung dann wissen :D


« Videokarte kaputt???Unterstützter Videospeicher bei Mainboards »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...