Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Stromsparen beim Laptop

Hey Leute!
Ich möchte mein altes Notebook (Acer 5920G) mobiler machen und das erste, was mir dazu aufgefallen ist, ist der Stromverbrauch. Zur Zeit ist ein ganz passabel eingstelltes Windows Vista drauf, bei dem der Akku beim gleichzeitigen Schreiben und Musikhören mit deaktiviertem WLAN und super geringer Hintergrundbeleuchtung 2,5 Stunden hält. Das ist mir für den mobilen Betrieb etwas zu wenig. Nun habe ich einige Fragen dazu:
Würde ein Systemumstieg auf XP/Win7 oder Linux eine verlängerte Akkuleistung bewirken?
Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps zum Energiesparen?

Einen guten Rutsch!
Petertreter



Antworten zu Stromsparen beim Laptop:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In der Regel zieht Windows Vista am meisten Strom.
Wenn du XP oder Win 7 zu Hand hast , solltest du das installieren , wenn nicht nimm linux Ubuntu.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch ein Akku wird mit der Zeit schwächer. Wenn du damit eine Laufzeit von 2.5 Stunden erreichst, dann ist das schon viel. Alternativ einen zweiten oder stärkeren Akku besorgen. Ob die Installation eines anderen Betriebssystems jetzt viel mehr an Akkuleistung bringt, kann ich leider nicht bestätigen.

Win XP, 7 und Ubuntu 9.04 habe ich zur Zeit zur Hand. Welches dieser Systeme ist denn nun akkusparender?
Vielleicht auch noch eine kurze Erläuterung, wie ich darauf komme, dass der Stromverbrauch maßgeblich mit dem Betriebssystem zu tun hat: Ein bekannter von mir hat einen Mac, mit dem er bis zu 7 Stunden am Stück arbeiten kann bis der Akku leer ist. Da es diverse Anwendungen für den Mac nicht gibt, habe ich ihm noch XP dazuinstalliert. Hier reicht der Akku jedoch nur für ca die Hälfte der Zeit (bei den gleichen Systemkomponenten!!!). Auch wenn ich z.B. die Grafikkarte abklemme, steigert das die Langlebigkeit ohne die Steckdose nicht wesentlich. Da man OS X nur auf Macs installieren kann und ich keine Lust habe mich mit der Hackintoshversion auseinanderzusetzen, bin ich an einer stromsparenderen Alternative zu Vista interessiert. Wenn mir hier jetzt leider niemand etwas Genaueres dazu sagen kann, werde ich wohl oder übel alle Möglichkeiten austesten müssen...

Noch einmal die Kurzform:
Wieso ist OSX so stromsparend (im Vergleich zu allen Windowsversionen, die aufm Mac ~3 Stunden laufen, auf OSX aber ~7h) und welches andere Betriebssystem kommt dieser Effizienz am nächsten??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Solche Vergleiche kannst du nur mit exakt gleicher Hardware anstellen. Alles andere ist frei von jedem Sinn.

Mein PC jedenfalls verbraucht nicht mehr oder weniger Strom mit nem anderen BS.


« Windows Vista: DVD RW Laufwerk von meinem Notebook wird nicht mehr erkanntWindows XP: spannungswerte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...