Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Prozessor läuft nicht wie geplant

Hallo ich habe mir einen neuen Prozessor gekauft :

Produkttyp   Prozessor
Typ / Formfaktor   Intel Pentium E5300
Multi-Core-Technologie   Dual-Core
64-Bit-Computing   Ja
Prozessoranz.   1
Taktfrequenz   2.6 GHz
Bus-Geschwindigkeit   800 MHz
Kompatibler Prozessoranschluss   LGA775 Socket
Herstellungsprozess   45 nm
Thermal Design Power   65 W

Mein Alter hatte nur 1,6 Ghz,

aber mein PC läuft jetzt nicht irgendwie schneller, der Prozessor wurde von System erkannt und installiert, PC hab ich auch neugestartet, jedoch ist er irgendwie nicht schneller wenn ich z.b. CounterStrike spiele, es hängt immernoch. Und wieso ? Hab 4GB RAM, ich denke die sind ausreichend



Antworten zu Prozessor läuft nicht wie geplant:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Board und Graka hast du?
Welche CPU hattest du vorher?

Lade dir mal CPU-Z runter und mach einen Screenshot davon. 

 

ATI RADEON XPRESS 200 Series mit 512 MB

PCI Express Mainboard mit einem 775 LGA Sockel

4 GB RAM

Mein alter Prozessor war ein Intel Pentium mit 1.6 Ghz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wo ist der Screenshot?

Programm runterladen, öffnen und dann Taste "Druck".
Paint öffnen, Bild einfügen und abspeichern.

Bei (z.B.) www.picupload.de reinstellen und den Link hier posten. 

Naja, das Bild wird nicht richtig angezeigt, ich trage mal ein was der CPU-Z über den CPU so hergibt :

Name : Intel Pentium E5300
Codename: Wolfdale
Package: Socket 775 LGA
Technology: 45nm | Core Voltage: 1.072 V

Specification: Intel(R) Pentium(R) CPU E5300 @2,60GHz

Family: 6 | Model: 7 | Stepping : A

Ext. Family: 6 | Ext. Model: 17 | Revision: R0

------

Clocks: ( Core#0 )

Corespeed: 1197.1 MHz
Multipler: x 6.0
Busspeed: 199.5 MHz
Rated FSB: 798.1 MHz

------
Cache:
L1 Data: 2 x 32 KBytes  - 8-Way
L1 Inst.: 2 x 32 KBytes - 8-Way
Level 2: 2048 KBytes - 8-Way
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Belaste mal die CPU und prüf nach nach, ob der Multiplikator steigt.


ATI RADEON XPRESS 200 Series mit 512 MB

Ich kann das Spiel nicht aber mit der Grafikkarte.

Deine 4gig Ram
Wann hast du die aufgerüstet,
sind das alles die gleichen ( Hersteller und Typ)

@ Chief_Justice

 

Von CPU-Z

Wenn ich z.B. Metin2 starte zeigt CPU-Z das an: Ohne Metin2: 1197.06 MHz, mit Metin2 1197.29 MHz, es hängt leicht 

Multiplikator ändert sich nicht

« Letzte Änderung: 02.01.10, 14:33:34 von DenizienD »

Das merkwürdige ist aber, das meine G15 Tastatur die mit NM-Monitor läuft, welches CPU und RAM auslastung zeigt, das der CPU Balken sich  jetzt geteilt hat, also 2 kleinere Balken die unterschiedlich ausschlagen wenn ich was zeige

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Redest du von Counterstrike Source ? das ist leider zu blöd um Cool n Quiet und EIST zu erkennen, hatte selbiges problem. einfach die jeweilige Stromsparfunktion ausschalten (Energieoptionen auf desktop oder höchstleistung stellen)

Das merkwürdige ist aber, das meine G15 Tastatur die mit NM-Monitor läuft, welches CPU und RAM auslastung zeigt, das der CPU Balken sich  jetzt geteilt hat, also 2 kleinere Balken die unterschiedlich ausschlagen wenn ich was zeige
was auch normal ist. beide kerne werden ja nicht gleich belastet.

die GPU ist aber auch nicht gerade das gelbe vom ei...
« Letzte Änderung: 02.01.10, 15:48:49 von Mullmanu »

Hi, also ich könnte mir 2 Sachen vorstellen:
1) Der PC taktet die CPU je nach Belastung, was sich in Spielen negativ auswirken kann, weshalb man einfach im System immer die Standardtaktrate einstellen sollte, wie es im letzten Beitrag schon beschrieben wurde.
2) Das Mainboard ist zu alt, als dass er noch einen Wolfdale erkennen kann, er hat zwar den richtigen Sockel, das muss aber nicht bedeuten, dass das Mainboard diese CPU unterstützt. Vielleicht mal nach einem BIOS-Update für das Board schauen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
das der CPU Balken sich  jetzt geteilt hat, also 2 kleinere Balken die unterschiedlich ausschlagen wenn ich was zeige

Das ist normal. Jeder Balken steht für einen Kern. Ich nutze auch NM Monitor. Bei mir sind vier Balken, da ich einen Quad habe,

« Aufbau HilfeWindows 7: Windows 7 kein Ton, trotz Treiber... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...