Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: neuer PC mit DVB-T u. DVB-S Tuner empfängt kein TV

Ich besitze seit kurzem den neuen Aldi-PC AKOYA P7340 D mit eingebautem DVB-T und DVB-S Tuner, Windows 7. Wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, habe ich meine SAT-Schüssel über einen Standard-Fernsehschraubstecker (F-Stecker?) am PC angeschlossen. Vorher habe ich am Fernseher bzw. Receiver geprüft, ob auch ein Signal anliegt - der Fernseher funktionierte. Da meine SAT-Anlage ca. 10 Jahre alt ist, glaube ich, dass diese noch nicht digital ist.
Wie vorgeschrieben öffnete ich das Windows-Media-Center und richtete den Fernsehempfang ein (Konfiguration des TV-Signal) über Einstellungen - TV - TV Signal einrichten, dann immer den empfohlenen Weg und Weiter.... Eine Internet-Verbindung bestand dabei (wie von Media-Center vorgeschrieben). Es wurden viele Fernsehsender gefunden, deren Programme auch mit Zeit aufgelistet waren. Allerdings konnte ich die Programme nie schauen, da stets die Meldung 'Dienst nicht verfügbar - für diesen Kanal wird derzeit kein TV-Signal erkannt' angezeigt wurde. 
Woran liegt das? Bei der Medion-Hotline rief ich zweimal an und erhielt widersprüchliche Infos: 1. PC in Auslieferungszustand zurück versetzen, dann Media-Center starten und TV einrichten OHNE Internet-Verbindung (da der PC sich die Programme bzw. Infos sonst aus dem Internet zieht und nicht (oder nur unter vielen anderen) die SAT Signale erkennt. Dies habe ich bis zum Punkt ausgeführt, wo ich die Aufforderung zur Herstellung einer Internetverbindung erhielt....
Danach wieder Anruf bei Hotline, dort erhielt ich Info, dass das normale SAT-Signal (mit dem man über Receiver TV schaut) grundsätzlich nicht vom PV verarbeitet werden kann. Umgekehrt wäre ein PC-gerechtes SAT-Signal nicht ohne weiteres vom Fernsehreceiver zu verarbeiten (Dies hätte was mit einen DISECQ-Protokoll 1,0 oder 1,1 zu tun ???) Das verstehe ich nicht!!
Zumindest hat auch der Tipp von Medion nichts gebracht, über DVB-T fern zu sehen (Einrichtung des TV über Media-Center ohne Sat-Anschluss). Offenbar ist an meinem Wohnort der DVBT Empfang so schlecht, dass dies nicht funktioniert. (Habe bei ueberallfernsehen.de meinen Wohnort geprüft - alles ist weiß bei der Empfangsprognose).
Kann mir jemand helfen? Ist es sinnvoll zu warten, bis ich in diesem oder nächsten Jahr vielleicht meine SAT-Anlage auf digital umstelle (im Rahmen eines Fernseh-Neukaufs)?
Viele Grüße
H. Graap
Betriebssystem
Windows 7 !!!!



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa wenige Tage alt.



Antworten zu Windows 7: neuer PC mit DVB-T u. DVB-S Tuner empfängt kein TV:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zum Sat-Empfang:

Welchen Receiver hast du (Hersteller und Typ)? Anhand der Bezeichnung könnte man nämlich herausfinden, ob dieser Analog oder Digital ist.

Zu DVB-T:

Hast du eine Dachantenne angeschlossen oder eine kleine Stabantenne? Meistens taugen diese kleinen Antennen nicht sehr viel. Ggf. die Antenne auch mal anders ausrichten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
mein (Fernseh-)Receiver heißt ASR 420 A TWIN (von Astro), ich denke , das ist ein Analogreceiver. Aber könnte nicht ein Analogreceiver ein Digitalsignal (und umgekehrt) verarbeiten?

Für DVBT-Empfang habe ich keinerlei Antenne im Raum oder gar im Dachbereich; der Mitarbeiter von Medion sagte mir, oft geht es auch ohne Antenne (evtl. im PC schon eine integriert?)

mfg
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast einen analogen Sat-Receiver. An deiner Stelle würde ich die Sat-Anlage umrüsten (lassen), da analoges Fernsehen bis 2012 komplett abgeschaltet wird. Dann gibt es nur noch digitales Fernsehen.

Zitat
Aber könnte nicht ein Analogreceiver ein Digitalsignal (und umgekehrt) verarbeiten?
Nein, das funktioniert leider nicht.

Zitat
der Mitarbeiter von Medion sagte mir, oft geht es auch ohne Antenne
Vielleicht sollte dieser kompetente Mitarbeiter mal eine Nachschulung machen. Ohne Antenne wird das nämlich nichts...

Habe DVB-T und das gleiche Problem +  den gleichen PC mit W7. Der Fernseher läuft eine Weile problemlos, dann gibt es endlose Bild- + Tonstörungen. Beim Abschalten erscheinen diverse Fehlermeldungen, z.B. Für die Videoanzeige sind erforderliche Dateien nicht installiert oder können nicht ordnungsgemäß verwendet werden. Starten Sie neu.  -     Das bringt aber nicht das Geringste. Auch die Systemwiederherstellung ändert nichts.

 

Zitat
Zitat
Aber könnte nicht ein Analogreceiver ein Digitalsignal (und umgekehrt) verarbeiten?
Nein, das funktioniert leider nicht.


Gefunden bei http://www.computerhilfen.de

Und kann man doch! Ich weiß von Leuten mit definitiv einer digitalen Schüssel, bzw. eigentlich LNB und dennoch kommt auf dem analog-Reciever bis 30.04.2012 immernoch Signal. Zwar nur 15 statt 5000 Kanälen, aber immerhin.

« Windows 7: Nach Bios Update kein BildDrucker epson stylus sx 205 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...