Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet mit neuem Prozessor nicht mehr!!! Hilfe!

Guten Tag!
Ich habe mir einen neuen Prozessor ( Intel Q9300 ) gekauft und wenn ich diesen einbaue startet der Computer nicht mehr. Wenn ich meinen alten ( Pentium D820) wieder einbaue läuft der PC wieder. Das BIOS ist auf dem neusten Stand und laut der Mainboard-Hersteller Homepage wird der Prozessor auch mit dieser BIOS Version unterstützt. Wenn der Q9300 drin ist und ich den PC anschalte läuft er kurz geht dann wieder an und läuft weiter in einer Art 'Leerlauf'. Der Reset-Knopf funzt nicht mehr. Die Power-LED leuchtet nicht (HDD-LED leuchtet aber). Und der PC lässt sich nur über das Netzteil ausschalten. Lüfter laufen. BIOS.Piepen kommt nicht.

Mein System:
Mainboard: Asus P5QL PRO
Prozessor(alt): Intel Pentium D820 2x2,8 GhZ
Prozessor(neu): Intel Core 2 Quad Q9300 4x2,5 GhZ
Grafikarte: ATI HD 2600 X
Ram: 4 GB DDR2
HDD: Samsung 1000 GB
Netzteil: 500W Noname

Kann mir irgendjemand sagen was ich falsch gemacht habe bzw. was nicht funktionieren könnte?

Danke im vorraus!



Antworten zu PC startet mit neuem Prozessor nicht mehr!!! Hilfe!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier könnte die CPU defekt sein.

Ist die Verkabelung korrekt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versuchs mal damit http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-215623-0.html

ansonsten bekommt die CPU vielleicht nicht genügend saft, da ein EPS (8pin) 12V stecker beim Board gesteckt werden kann. 

Müsste, da der PC ja mit dem alten Prozessor läuft.

Hattest du den guten alten D820 übertacktet.?
Mach mal ein Bios Reset. 

versuchs mal damit http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-215623-0.html

Hab ich schon gemacht. Hat aber nicht gebracht.
Hattest du den guten alten D820 übertacktet.?
Mach mal ein Bios Reset. 

Nein habe ich seit ein paar Monaten nicht mehr.
ansonsten bekommt die CPU vielleicht nicht genügend saft, da ein EPS (8pin) 12V stecker beim Board gesteckt werden kann. 
Können sie diesen Stecker näher beschreiben?
Ich habe den 24 Pin und den 4 Pin Stecker im Mainboard.

dann wird wohl was mit der cpu selber sein...

ähhm...was mich wundert, dass nur 1x p4-stromanschluss hat, dachte die quads wollen allesamt nen 8er stecker  ???
aber gut, auf der homepage ist die cpu halt für das board spezifiziert.

also wenn du alles korrekt angeschlossen, das benötigte bios installiert und du sonst keinen fehler entdeckst, wird es wohl an der cpu selber liegen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/lID_is_56913_and_Stromadapter_4_Pin_P4-Mainboard_auf_8-Pin_EPS-Stecker_20cm.html

sowas meine ich. wie gesagt KANN es sein, dass die CPU zu wenig strom bekommt. muss aber nicht sein, da der EPS stecker eigentlich nur für CPUs mit einer TDP von mehr als 100W gedacht ist.
http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/lID_is_56913_and_Stromadapter_4_Pin_P4-Mainboard_auf_8-Pin_EPS-Stecker_20cm.html

sowas meine ich. wie gesagt KANN es sein, dass die CPU zu wenig strom bekommt. muss aber nicht sein, da der EPS stecker eigentlich nur für CPUs mit einer TDP von mehr als 100W gedacht ist.

Ich habe auf dem Maiboard nur einen 4 und einen 24 Pin Stecker.Keinen 8 Pin STecker. Und sobald ich weis hat die CPU einen Stromverbrauch von etwa 90 Watt.

 
klick
laut der abbildung, hat das board aber nur platz für einen P4 stecker

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da verlässt man sich 1x mal auf google bilder ::)

ja hast ja recht ;) 

wurde eigentlich beim CPU wechsel jedes mal die Wärmeleitpaste neu aufgetragen ?

« Letzte Änderung: 09.01.10, 19:13:02 von Mullmanu »
da verlässt man sich 1x mal auf google bilder ::)

ja hast ja recht ;) 

wurde eigentlich beim CPU wechsel jedes mal die Wärmeleitpaste neu aufgetragen ?

Ja, ausreichend.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

am netzteil wirds jedenfalls nicht liegen. der alte D820 verbrät sogar mehr bzw gleich viel strom

Zitat
Der Reset-Knopf funzt nicht mehr. Die Power-LED leuchtet nicht
allein das ist schon merkwürdig. auch mal probiert, mit dem Core2 die Rams umzusetzen ? 

« Usb-stickLaptop an HDMI bild unscharf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...