Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pc stockt dauernd, hardware alt aber nicht zu schlecht

Hallo,

mein Pc stockt andauernd. Genauer gesagt kommt es wirklich sehr oft vor, dass ein Programm keine Rückmeldung sendet und man nur noch die Maus bewegen kann nach ungefähr 45s-1min geht dann alles wieder. Allein in der Zeit um diese paar Zeilen zu schreiben, kam das Problem 2 mal vor. Meine Pc Komponenten sind nicht gerade die jüngsten und er ist mehr oder weniger 'zusammen geflickt' aus Einzelkomponenten. Trotzdem hab ich Windows 7 installiert, als es noch die Beta-Version war gab es keine Probleme. Alles was ich seitdem getauscht habe ist die Festplatte, doch sollte eine S-Ata Platte doch eigentlich schneller sein als die alte IDE? Die meisten Ressourcen-verbrauchenden Dinge wie AeroMode habe ich deaktiviert.
Prozessor = AMD ATHLON 3400+~2.2 Ghz
GraKa= Ati Radeon 9600 512MB


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Festplatte (S-ATA)



Antworten zu Pc stockt dauernd, hardware alt aber nicht zu schlecht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieviel Arbeitsspeicher (Ram) hast du?

 2 Gigabyte!

hm.
Eigentlich ist das komisch.
Den Selben prozessor wie du hatte ich vor kurzem auch, es hat aber alles bestens geklappt(hatte sogar weniger RAM als du)
Welches Mainboard hast du denn?

habe hier im Forum als Empfehlung das Programm Everest gefunden..

   CPU Typ                                           
AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3400+
      Motherboard Name                                 
ECS 755-A2  (5 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 2 DDR DIMM, Audio, LAN)
      Motherboard Chipsatz                             
SiS 755, AMD Hammer
      Arbeitsspeicher                                   
2048 MB  (PC3200 DDR SDRAM)
      BIOS Typ                                         
Award (06/15/05)
      Grafikkarte                                       
ATI Radeon 9600/9550/X1050 Series  (256 MB)
 
komisch laut "dxdiag" hat die Grafikkarte 521 Mb "insgesamt"..

Kann es sein dass der AVG Virenscanner meinen pc so lahmen lässt? weiß ich jetzt allerdings auch nicht mehr genau, ob das Problem erst seit der Installation besteht. Oder könnte es sogar sein dass meine Festplatte einfach total schlecht ist/evtl. beschädigt? Seit kurzem habe ich außerdem eine externe Festplatte mit 1 TB angeschlossen, aber da bin ich mir sicher, dass das Problem auch schon vorher bestand.

Wollte mich schon mal bedanken, dass man hier sogar ohne sich anzumelden Fragen stellen kann und diese auch beantwortet werden!!!  :)

 

Wieviel Virenwächter hast du denn drauf ?
Wieviele Programme hast du im Autostart ?
Schon mal Defragmentiert ?
dein Bios ist ein wenig alt für Sata


Das hört sich mehr nach einem Software Problem an,
oder nach unterschiedlichen Ram riegeln

Treiber aktuallisieren ( Raid)
http://eu.ecs.com.tw/ECSWebSite/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx?detailid=381&DetailName=Driver&DetailDesc=&CategoryID=1&MenuID=6&LanID=4
   

« Letzte Änderung: 15.01.10, 17:51:04 von Knut aus Berlin »

also es läuft nur AVG im Hintergrund als Virenscanner,...im autostart sind 3 Sachen aktiviert: Java, AVG und der Catalyst ATi Treiber.

Werde jetzt mal den neuen Treiber installieren, den du vorgeschlagen hast und defragmentieren. Eine neues Bios aufzuspielen ist wahrscheinlich eher relativ "riskant" oder?
Aber dass die S-ata Verbindung etwas lahm ist könnte ich mir irgendwie gut vorstellen, es dauert manchmal auffällig lange ein Verzeichnis zu öffnen, auch wenn darin nur wenige Dateien sind, die sogar nur Symbole sind und keine Vorschau haben...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schau mal im taskmanager nach ob da ein prozess eine sehr hohe cpu auslastung hat,hatte es mal das dein antiviren programm dafür verantwortlich war.nimm lieber avast,ist kostenlos und viel besser.


« Windows XP: mein dvd Laufwerk startet nicht mehr selbstständig. was kann ich tunBunte streifen beim hochfahren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...