Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Konkrete Empfehlung erbeten - Printserver

Hallo zusammen,

habe zuhause ein LAN aufgebaut mit mehreren Rechnern,
Hauptrechner (Linux-Anwender_Rechner), Nebenrechner1 (Windows-Anwender_Rechner), Nebenrechner2 (Linux- & Windows-Anwender_Rechner), usw.

Der Hauptrechner hat kein Parallelport mehr und kann daher den alten "Standard-Drucker" nicht mehr ansprechen... daher die Auswahl auf Netzwerk-Printserver.

Zusammen bringen muss ich jetzt
2 Multifunktions-USB-Drucker
1 x Canon I-Sensys MF4150
1 x HP PSC 720

und einen HP LJ 1100 (parallelport).

Alle würde ich gerne ins Netzwerk hängen, so dass ich von allen Rechnern aus drucken könnte.

Für den Canon wäre natürlich noch sehr schön, wenn ich von mind. einem Windows Rechner aus auch Scannen und Faxen könnte ;-)

Hat jemand einen konkreten Tipp, was man da
1.) für einen finanziellen Rahmen ansetzen sollte
2.) Welche Geräte man nutzen kann

Danke für Empfehlungen



Antworten zu Konkrete Empfehlung erbeten - Printserver:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab selber vor kurzen einen Netzwerkdrucker installiert.
Frage: Hängen alle PC´s auf einem Modem?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe die Rechner und zukünftig gewünsche die Drucker und PC alle an einem LAN...

Diese gehen dann an eine "alte" Fritzbox, die dann Router, Modem usw. ans DSL-Internet hängt...

Oder was meinst du mit Modem?

Gibt es hierzu denn immer noch keinen Tipp...

Würde auch gerne was dazu als Tipp haben, da ich auch sowas suche und darauf warte...

Danke schon mal im Voraus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du einen lan hub hast und du den drucker auf den lan hub installierst können alle die auf dem lan hub  hängen (außer wlan router) dann auf den drucker zugreifen.
wenn dann ein pc oder ein laptop sich auf den lan hub anhängt muss er dann (z.b. über eine cd) die treiber installieren.

bitte nenn mir mal ein paar geschäfte in deutschland die solche drucker verkaufen.
sonst wäre gut:
Canon
HP
Brother (habe ich zuhause. bin sehr zufrieden)
Samsung
  

« Letzte Änderung: 04.02.10, 08:03:29 von war-war »

Aber dabei gehst du davon aus, dass die Drucker direkt einen Netzwerkanschluß haben und darüber direkt an den LAN Hub / Switch angeschlossen werden könnten.

Ja dann geht es ... hier gehts aber darum, dass die Drucker wie USB oder Parallel-Anschluß in ein Netzwerk eingebunden werden müssen, glaub ich so verstanden zu haben.

Dazu bräuchte man einen Server, an dem man die Drucker anschließen kann, die dann wiederum an den LAN Hub angeschlossen werden und darüber angesprochen werden können.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

brauchst keinen server.
hab selber auch keinen.


« PC-Hardware für ca. 200€IBM garantie check »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...