Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Computer bootet nicht mehr, nach Systemabsturz

Hallo,

ich hoffe, dass ich das Thema im richtigen Bereich eröffnet habe.

Also ich habe seit gestern folgendes Problem:

Am Abend arbeitete ich wie gewohnt an meinem Computer, als plötzlich aus heiterem Himmel das System "einfror". Ich konnte nix mehr machen. Da ich Vista User bin, hab ich mir nichts besonderes dabei gedacht und den PC einfach durch längeres Drücken des Power-Knopfes ausgeschaltet. Danach kurz gewartet und wieder eingeschaltet. Doch ich musste leider feststellen, dass mein PC nun nicht mehr bootet. Er ist zwar an (also die Lüfter laufen und das Powerlicht brennt), aber ich bekomme kein Bild. Habe ihn dann auch mal lägere Zeit laufen lassen, um zu sehen ob vielleicht doch noch was passiert, aber vergebens. Auch nach zig Neustarts, will der PC einfach nicht booten.
Ich habe dann auch versucht mithilfe der Wiederherstellungs CD zu booten, aber es passiert nichts.

Ist es möglich, dass durch den fatalen Systemabsturz evetentuell das BIOS oder irgendwelche Hardware beschädigt wurde?

Könnte es ein Virus sein (ich war im Internet unterwegs, as das System abgetürzt ist)?

Hat jemand eine mögliche Erklärung und eventuell Vorschläge wie ich das Problem lösen kann?

Prozessor:   AMD Phenom 9600 (4 x 2,3 GHz)   
Mainboard / Chipsatz:   AMD 690VM-FMH
Arbeitsspeicher:   2.048 MByte DDR2-667
Grafikkarte:   AMD ATI Radeon HD 3850, 512 MByte RAM   
Festplatte:   Western Digital 500 GByte, 7.200 U/Min.
Betriebssystem: Vista Home Premium


Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG
Raving Rabbit



Antworten zu Vista: Computer bootet nicht mehr, nach Systemabsturz:

Bekommst du Biosmeldungen und ein Startbild ? Oder kannst du gar nicht ins Bios? Irgendwelche beep Töne beim Start.

Wenn du am Netzteil einen Schalter hast stelle diesen ca 10 bis 20 sekunden auf off. Danach wieder einschalten und Start. Oder von der Steckdose trennen nach 20 sek wieder anstecken und starten.

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Nein ich bekomme keine BIOS Meldung. Es kommt absolut gar nichts. Pieptöne gibts auch nicht.
Das mit dem Netzschaler habe ich probiert, aber das löst das Problem leider nicht.

Greez

Kann nicht von einem Virus kommen, da ein Virus das System lahmlegt. Dein PC startet gar nicht. das heist, es ist ein Hardwarefehler, da du ja auch nicht ins Bios kommst. Ist schwer zu beantworten.
 Kein beep ; CPU? Bios Batterie mal für 10 Minuten entfernen und wieder einsetzen.
Entferne mal die Rams und setze nur einen ein.
Wenn keine Abhilfe und du hast die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu versuchen, versuche es damit.
Ansonsten Fachwerkstätte aufsuchen.

Na super, "Fachwerkstatt"  :o
Wird bestimmt nicht billig. Ich hoffe, dass noch Garantie auf dem Gerät drauf is. Muss ich nachher gleich ma schaun.

Ich werde auf jeden Fall ma deine Tips befolgen, in der Hoffnung, dass es was bringt.
Aber das System ist noch keine zwei Jahre alt, ich fände es da schon sehr ärgerlich, wenn nach so kurzer Zeit die Hardware kaputt geht

Vielen Dank
Greez
RavingRabbit

Hatte so ein ähnliches Problem auch schonmal gehabt.
Grund bei mir war meine externe Festplatte.
Sie war an der Steckerleiste, an der auch mein Monitor und das netzteil angeschlossen ist eingesteckt. Somit lief sie...
Ich habe auch ständig versucht den PC neu zu booten. DOch alles half nichts. Ähnliche Sympthome, wie Beleuchtung, Lüfter und Laufwerk werkelten, aber sobald ich den Power Knopf gedrückt habe passierte nichts.
Ich habe gedaacht mein Netzteil wäre daran Schuld gewesen... Habe mir ein Neues geholt. Gleiches Problem wiederholte sich. Umgetauscht und neues, leistungsstärkeres geholt.
Eingebaut und immer noch das Problem gehabt.
Bis ich irgendwann gemerkt habe, das meine externe Festplatte per USB mit dem PC verbunden war und sie auch eingeschaltet war bzw auch per Steckerleiste Strom bekam.
Aus Jux habe ich den Strom gekappt und die USB Verbindung ausgestöpselt.
Daraufhin habe ich die Steckerleiste eingeschaltet - der PC leuchtete nich, keine Lüfter waren an und auch das Laufwerk gab keinen Ton von sich...
Ich drücke auf den Power ON Knopf und schon fährt er ohne Probleme hoch...
Also merke... Immer die externe Festplatte ausschalten bevor gebootet wird.

Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen...


« Bestes Mauspad (für g500??)Festplatte 6Gb/s »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...