Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: PC friert scheinbar wahllos ein

Hi ^-^/

Ich hab ein kleines Problem. Ich hatte mir vor einiger Zeit meinen Rechner selbst zusammengebaut aber schon ein paar Tage nachdem alles da war wo es hingehörte, fing der PC an wahllos einzufrieren. Mal beim zocken, mal lief nur ein Mediaplayer. Mal nach Stunden, mal nach 3 min. Es passiert auch ziemlich unregelmäßig aber nicht so oft, einmal is es zweimal an einem Tag aufgetretten und manchmal passiert 2 Monate nichts in die Richtung.
Wie kann ich herausfinden, woran das liegt? Auf Malware hab ich den Rechner schon mehrfach von verschiedenen Programmen durchchecken lassen und nie etwas gefunden, was das ausgelöst haben könnte.
Wie kann ich rausfinden warum es immer mal wieder dazu kommt?  Ob es an der Hardware liegt, an der Software oder vielleicht sogar an der Art und Weise wie ich den Rechner zusammengebaut habe? ICh muss gestehen, dass das mein erster Eigenbau ist und sich damit vielleicht doch Fehler eingeschlichen haben... 



Antworten zu Windows 7: PC friert scheinbar wahllos ein:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Teste mal jeden Ram-Riegel einzeln nacheinander und in jedem Slot. Auch mal die Seitenwand vom PC offen lassen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

genauer wäre es,jeden ram mit memtest86+ zu prüfen.wie man ein isoimage auf cd schreibt,setze ich dabei als bekannt voraus; ebenso,wie man im internet informationen beschafft.

Ich hab MemTest jetzt erstmal etwas über eine Stunde durchlaufen lassen (100% Pass) und er hat mir noch keine Fehler soweit angezeigt. Ich werd es heute noch mal über Nacht durchlaufen lassen, nur um Sicher zu gehen, aber so sieht es erstmal nicht so aus als ob das Problem da zu finden ist.
Was könnte es sonst noch sein?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Prime95 mit Small FFT längere zeit durchlaufen lassen. kann auch an der CPU liegen. ansonsten noch am netzteil.
aber : win7 scheint ein wenig zu zicken. mein jetziges system läuft mit winxp schon ewig wunderbar, doch bei 7 hatte ich des öfteren schon freezes inkl. bluescreen 

So, ich hab Memtest noch mal länger laufen lassen (über Nacht - 8h) und Prime auch (über Arbeit - 8h) und hatte bei beiden keine Probleme. Vielleicht spinnt wirklich nur Win 7. Ich zeih mir mal Ubuntu auf den Rechner und teste mal eine Weile ob ich ähnliche Probleme auch dabei habe. XP habe ich leider nicht als CD, ist nur auf dem alten Lappi vorinstalliert. Aber wenn es wirklcih an der Hardware liegt müsste Linux ja auch meckern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

könntest auch paldo live cd verwenden,das ist nicht so fett wie ubuntu.


« Laptop mit Fernsehr verbindenproblem mit on bord sound »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...