Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC geht einfach aus!

Hallo an alle helfenden.
Ich habe nun das Forum mehr oder weniger durchstöbert und das Google auch, doch habe ich keine Ansätze zu meinem speziellen Problem gefunden.
Und bevor ich nen Haufen Geld beim PC Arzt ausgebe, versuche ich es hier mit eurer Hilfe.

Habe mir einen PC vor einem Jahr zusammengestellt. NEUE Teile gekauft und zusammengebaut.
Von Anfang an gab es ein Problem... der PC geht bei bestimmten Situationen einfach aus.
- Kein Neustart
- Kein Bluescreen
-
Kein Herunterfahren, er geht einfach aus, als ob ich den Stecker ziehen würde. Wobei die Lüfterlämpchen, sowie die Mainboardbeleuchtung ununterbrochen leuchten.

Es kommt bei folgenden Situationen vor:
- Counterstrike zu 90% bei Flashgranaten (wobei auch manchmal aber selten auch so während dem Spiel)
- C&C Tiberium Wars bei Atom bzw. Ionenkanone

Was anderes spiele ich nicht, deshalb keine weitere Angaben dazu.

Im Betrieb ausserhalb der Spiele läuft er einwandfrei.
Wie gesagt ist es schon von Anfang an so gewesen. Ich war bereits in einem Computershop, wo ich mein PC 2 Tage da lies. Kein Erfolg. Die haben auf ein schwaches Netzteil gesetzt und mir deshalb einen 700W Teil eingebaut.  :-\
Somit wäre das Stromproblem, was die meisten vermuten vom Tisch, denn der Fehler ist genauso geblieben.
Seit dem habe ich mich damit abgefunden und spiele CS:S auf 600x800 und sehr nidrigen Einstellungen mal ohne Probleme. Mal geht er mir 3 mal innerhalb 1 Stunde aus.

Will jetzt mal versuchen es zu lösen.

Habe mit eben 3DMark06 installiert und erstaunliches festgestellt.
Der Test läuft alles ohne Probleme, fasl alles.
Bei "Pixel Shader" geht er permanent aus, ohne dass ich das Bild sehen kann.
Sobald Pixel Shader anmach (auch einzeln) .. AUS!
Kann sofort wieder hochfahren, alles ist kühl... Pixel Shader... AUS!

Hitze ist auch nicht, denn so schnell erhitzt sich die CPU nicht. Die Graka auch nicht, denn das habe ich getestet. Habe Assasins Creed testweise gespielt, 2 Stunden. Die Graka ist extrem heiss geworden, aber es lief alle einwandfrei. Bei CSS ist der PC nicht annähernd so belastet.

Es liegt wohl an diesem Bloom effekt oder so. Ich weiss leider nicht was bei diesem Pixel Shader passiert, da ich es ja garnicht sehe weil er gleich ausgeht.

Kennt sich vielleicht einer von euch aus mit Graka etc, so dass ich evtl das Problem einschränken kann?

Hardware, Software, BIOS?

Mein System sieht folgendermasen aus (wenn was fehlt bitte sagen):

- Windows XP Pro SP3
- Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz
- DirectX 9c
- NVIDIA GeForce GTX 280
- Netzteil 700W (ka welcher Hersteller)

Laut Everest folgende Sensorenauswertung:
Temperaturen: 
   Motherboard   43 °C (109 °F) 
   CPU   22 °C (72 °F) 
   Aux   27 °C (81 °F) 
   Grafikprozessor (GPU)   49 °C (120 °F) 
   GPU Umgebung   42 °C (108 °F) 
   SAMSUNG HD501LJ   31 °C (88 °F) 
   
  Kühllüfter: 
   CPU   2812 RPM 
   Gehäuse   2872 RPM 
   
  Spannungswerte: 
   CPU Core   1.20 V 
   +2.5 V   3.38 V 
   +5 V   5.05 V 
   +12 V   12.29 V 
   +5 V Bereitschaftsmodus   5.05 V 
   VBAT Batterie   3.07 V 
   Debug Info F   F0 EB FF 
   Debug Info T   27 43 22 
   Debug Info V   4B D3 00 BC C0 00 3B (F7) 


Ich danke euch schon mal im Voraus für sämtliche Lösungsvorschläge!
 



Antworten zu PC geht einfach aus!:

wieviel ram hast du?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
wieviel ram hast du?
Bezweifle dass das das Ürpblem darstellen könnte.

Zuerst würde ich den neusten Grafiktreiber sauber installieren.
Wenn das nichts hilft, die Grafikkarte in einem anderen System testen, das ohne Probleme läuft, und ein ausreichendes Netzteil bietet (ähnliche Hardware empfielt sich)

Dein Baord wird recht warm, denke aber nicht das das viel mit dem Problem zutun hat.

Danke für die Antworten.

Ich habe 2 x 2GB RAM

Und die Graka habe ich sogar zum Umtausch eingeschickt. Die haben sie mir auch ohne Probleme getauscht, jedoch keinerlei Änderungen bewirkt.
Das mit den Treibern ist halt so. Habe zunächst die originale von der Disc genommen. Problem bestand da natürlich.
Und da es ja schon ne weile her ist als es auftrat, sind die Treiber schon öfters, sauber aktualisiert worden.

Könnte es irgendwie sein, dass bestimmte Hardwarekomponente miteinander nicht so mögen?

Oder evtl. dass mir irgendeine .dll Datei fehlt oder ähnliches?

Es ist z.B. so:
Ich spiele ja täglich auf 600x800 CSS. Sobald ich auf 1024x728 schalte und das Spiel starte geht der PC aus. Sofort.
Der kann wohl was nicht berechnen, bzw. in sehr geringen mengen. Kommunikationsproblem zw. zwei Komponenten oder wie läuft es da drinne ab?

Mein Board ist übrigens Asus Striker NSE II

In dem Laden sagten sie mir damals, dass meine Graka auf einem anderen PC ohne Prob läuft. Und eine andere Graka bei mir auch gut tut.
Doch sagen kann man viel. Wahrscheinlich wollten die mir noch eine Graka zu dem Netzteil andrehen.
Ich habe auch kein Hardware Lager zu Hause um das alles Testen zu können.
Ist es denn überhaupt möglich, dass eine Graka zu einem Board nicht passt? Ich meine passen tut sie schon, doch dass sie rumzickt?

DirectX ist bei mir der neue vom Februar 2010. Treiber aktuel.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und was ist mit Bildschirm und Verbindungskabel, diese schon getestet bzw. ausgetauscht?

Und was ist mit Bildschirm und Verbindungskabel, diese schon getestet bzw. ausgetauscht?

wie soll das denn die ursache sein?
oder geht dein pc aus, wenn du das bildschirmkabel raus ziehst?

kann eigentlich nur graka, mainboard, ram, netzteil oder softwareseitig sein.

im ersten moment dachte ich klarer fall: netzteil bringt nicht dauerhaft/stabil die benötigte spannung, aber, dass das neue nt auch versagt ist doch etwas unwahrscheinlich, aber noch net auszuschließen...

graka...besorg dir eine von nem kumpel oder was weiß ich woher und teste es ausführlich (ja ich weiß, is blöd...aber irgendwie musst du es ja testen, wenn du dein rechner net wieder weg schaffen willst für viel geld...

vllt hdd mal platt machen und betriebssystem neu installieren oder halt ne andere festplatte (leere) nehmen und darauf instalieren.

mainboard: tja, brauchst halt nen anderes zum testen, bissl schwierig ranzukommen ohne neu zu kaufen...

ram? mal einzeln testen...macht zwar bissl arbeit aber dann weißt wenigstens was es (wahrscheinlich) nicht ist...

 

Ja nun danke.
Aber an all die Sachen habe ich auch gedacht und meiste auch schon getestet.

RAM habe ich alle Varianten schon ausprobiert. Auch ein RAM-Test laufen lassen. Keine Fehler.

Graka.. naja, müsste ne andere testen. Doch DDR3 hat niemand grade den ich kenne.

Software habe ich keine Ahnung mehr was ich noch tun soll. Habe alle möglichen treiber getestet. 10 mal format_c usw. Immer das Gleiche.

Höchstens was im BIOS. Doch da kenne ich mich zu wenig aus.
Muss wohl wegbringen. Schade ums Geld.

Naja danke. Und am Monitor bzw. am Kabel dessen liegt es sicher nicht. Denn dfer PC geht ja aus. Es verschwindet ja nicht einfach das Bild.

Was das NT angeht, wie erwähnt. Habe meine Graka fast zum Glühen gebracht mit AssasinsCreed. Da hat er genug Strom gehabt. Bei CSS abzusaufen ist eher unwahrscheinlich.
 :'(
 


« will neues Mainboard kaufen.DVB-S USB-Stick für Windows 7 64bit - Tipp? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...