Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU funktioniert auf anderem Board nicht

Hallo alle miteinander.

Ich habe folgendes Problem:

Vor längerem kam ich aus einem ein-wöchigem Urlaub wieder und wollte meinen PC starten.
Jedoch bekam ich an der Stelle, wo Windows eigentlich anfängt zu booten einen Bluescreen mit der Meldung, dass das BIOS in diesem System nicht 100% ACPI-Kompatibel ist. Das kam auf einmal. Der Rechner lief vorher einwandfrei.
Ich hatte einen BIOS-Reset gemacht, anderen RAM benutzt, die CPU unter dem eigentlichen Takt laufen lassen aber nichts half. Es sei erwähnt, dass die Batterie auf dem Mainboard alle war. Diese hatte ich jedoch durch eine Neue ersetzt. Auch das hatte nichts gebracht.

In diesem System waren vorher folgende Komponenten verbaut:
Mainboard: ASUS A7N8X Rev. 2.00 Nforce 2 Chipsatz
CPU: AMD Athlon XP 2800+
Arbeitsspeicher: 1x 512MB DDR-RAM PC-400 Infineon und 2x 265MB DDR-RAM PC-400
Festplatte: Hitachi 80GB 7200 R/PM 8MB Cache
Soundkarte: Soundblaster Live! 5.1
Netzteil: Levicom 400 Watt

Ich habe das ASUS A7N8X dann durch ein ASUS A7V8X-X ersetzt und musste feststellen, dass das System mit der 2800er CPU nicht laufen wollte. Es blieb beim schwarzen Bildschirm. Ich habe die CPU dann durch einen AMD Athlon XP 2000+ ersetzt und nun läuft der Rechner. Und ich habe nun 2x 512MB DDR-RAM PC-400 von Kingston drinne. Aber laut informationen unterstützt das A7V8X-X 2800er CPU's.

Vielleicht könnt ihr mir ja bei meinem Problem helfen.
Weiß vielleicht jemand wie ich diesen blöden ACPI Fehler wegbekomme, oder wie ich die 2800er CPU auf dem A7V8X-X zum laufen kriege? Laut ASUS Live habe ich die neueste BIOS-Version.

Mit freundlichen und hoffnungsvollen Grüßen. :)



Antworten zu CPU funktioniert auf anderem Board nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
die CPU unter dem eigentlichen Takt laufen lassen
übertaktet ?
 
Zitat
Ich habe die CPU dann durch einen AMD Athlon XP 2000+ ersetzt und nun läuft der Rechner
defekte CPU wäre möglich 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei diesen boards immer letztes bios einspielen vor änderung der CPU.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die 2800er cpu funktioniert auf jeden fall. habs grade auf dem alten mainboard mit dem acpifehler nochmal getestet.
ich komm ins bios etc.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Dieses Verhalten kann auftreten, wenn das BIOS Ihres Computers versucht, mithilfe von AML [Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) Machine Language] auf einen der oben genannten Anschlüsse zu schreiben. Dieser Versuch wird in Microsoft Windows XP möglicherweise nicht zugelassen, da der Zugriff auf diese Anschlüsse als gefährlich erachtet wird und zu einer Instabilität des Systems führen kann. Diese Funktion wurde entwickelt, um die Stabilität des Betriebssystems Ihres Computers zu verbessern.
http://support.microsoft.com/kb/283649/de

"lösung" : beitrag #4
 
Zitat
Ist XP bereits installiert, entfernt man ACPI wie folgt:

Unter System, Gerätemanager, "Computer" findet sich der Eintrag ACPI-PC
- nicht zu verwechseln mit "System, Gerätemanger,Systemgeräte" - was leider
leicht passiert, da dort die meisten ACPI Einträge sind.
Man geht hier auf die Eigenschaften und lässt sich über TREIBER und der Option "alle bekannten
Treiber für das Gerät in einer Liste anzeigen..." alle anzeigen und wählt hier
Standard-Computer->Standard-PC.
Nach einem Neustart sollte das System ohne ACPI laufen.

Allerding muss die XP CD vorliegen, ggf. werden noch etliche Dateien ausgetauscht.
http://forum.chip.de/windows-xp/acpi-fehler-bios-update-649750.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie soll ich acpi denn in windows ausschalten, wenn ich nichtmal ins windows komme?
im bios finde ich nur die option "ACPI suspend to RAM".
und da ist es egal ob ich enabled oder disabled mache.

funktionieren tuts trotzdem nicht. oh man. ich schnalls einfach nicht, wieso kommt der fehler denn urplötzlich, der rechner lief vorher einwandfrei.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm, vielleicht werd ich einfach mal formatieren. wenns geht kann ich ja mein altes board dann weiter nutzen.

danke für den beitrag. ich meld mich, wenn ich was neues habe.


« DvD-Rom Asus DRW-2014L1T defekt?Windows XP: Zurückverfolgen, wann welcher USB-stick am PC angeschlossen war?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...

Serielle Schnittstelle
Die serielle Schnittstelle ist eine genormte Schnittstellen zur seriellen Datenübertragung vom und zum Computer. Serielle Schnittstellen wie RS-232 und RS-422 spielt...