Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC fährt nicht hoch / reagiert nicht

Hallo,

habe seit geraumer Zeit das Problem dass mein PC nicht mehr reagiert.  Habe bereits das alte Mainboard von Gigabyte durch ein ABIT GD8 Pro Board getauscht, welches ich auch schon umgetauscht habe. Habe auch das Netzteil schonmal getauscht und es mit 2 verschiedenen CPUs (Celeron D 2,53 und 3,06 GHz) probiert, aber der Rechner reagiert nicht.

Das Board hat 2 LEDs, von denen laut Anleitung eine anzeigt dass Systemstrom vorhanden ist (VCC) und die andere soll anzeigen, ob "das Netzteil an eine Stromquelle angeschlossen ist" (5VSB), die 5VSB LED leuchtet allerdings nicht.

Ist das umgetauschte Board wieder defekt oder ist etwas anderes schuld daran dass der Rechner gar keine Reaktion zeigt ?


Informationen zum PC:

Intel Celeron D 3,06 GHz (auch ein Ersatz-CPU mit 2,53 GHz)
ABit GD8 Pro Mainboard
512 MB DDR2-RAM (AENEON)
256 MB ATI Radeon X550 GraKa
80 GB Festplatte
Windows XP Home



Vielen Dank im Voraus.



Antworten zu PC fährt nicht hoch / reagiert nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mögliche Ursachen :

Kaputter Ram
Kaputte  Festplatte

oder kaputtes BS

Du kann ja mal dein BS neuinstallieren

Das Problem besteht leider auch wenn ich nur Mainboard und CPU + Lüfter eingebaut habe, der PC reagiert nicht wenn ich den Power Switch betätige, nicht mal der Lüfter beginnt sich zu drehen, dementsprechend kann ich auch leider das BS nicht neuinstallieren.

Steck mal einen Jumper auf den PowerSW Steckplatz(kurzschliessen),wenn Du das Netzteil schon getauscht hast wird wohl das Mobo Platt sein.

So, habe die Verkabelung nochmal überprüft und jetzt läuft das Netzteil an und auch das Board reagiert, es gibt allerdings im Startbildschirm des BIOS eine Meldung bezüglich der CPU und der Speaker vom Board meldet sich auch, also werde ich wohl mal schauen müssen dass ich auch die CPU noch tausche.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
was für meldungen im bios boot???

ich schau mal in meine glaskugel-vielleicht seh ich ja was und hab eine vision.

hitti

Die Meldung mit der CPU hab ich bisher noch nicht wieder gesehen, aber das Board piept ziemlich laut (immer 1 kurzer und 1 langer Ton abwechselnd) und das Board schaltet dann nach ca. 15 Sekunden ab.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

na und wie heist nun das bios?

sonst kann man auch den pieps nicht zuordnen,da es verschiedene gibt.

hitti

Das BIOS heißt Phoenix Award Bios.

Habe auch schonmal in die Anleitung des Boards geguckt, aber dort stehen die Pieptöne nicht drin, bei meinem alten Board war das noch der Fall.


EDIT: Habe mir die Tonfolge noch einmal angehört, sie hat eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Sirene. Könnte es vielleicht sein dass die CPU zu warm wird und das Board deshalb abschaltet ?

« Letzte Änderung: 19.03.10, 19:04:53 von csp »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1 lang, 1 kurz  Systemboard fehler

1 kurz 1 lang hats nicht.

ergo bord hin

hitti

Wie ich oben im Edit schon geschrieben habe, würde ich nachdem ich die Liste der Beep-Codes gefunden habe die Tonfolge eher mit einer aufheulenden Sirene vergleichen, was auf Temperaturprobleme hindeutet.

Ich werde wohl morgen nochmal CPU, Lüfter und die Wärmeleitpaste überprüfen, da mir das ganze schon eher wie ein Temperaturproblem vorkommt, wodurch sich der PC vielleicht aus Schutzgründen nach 10-15 Sekunden wieder abschaltet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja ist auch möglich-kanns ja selber nicht hören.

hitti

So, habe die CPU jetzt mal neu reingesetzt, aber das Problem besteht weiterhin, wobei der Kühler noch nicht korrekt sitzt da einer der Push-Pins vom Boxed-Kühler nicht richtig reingeht, werde gleich nochmal versuchen den Kühler richtig zu befestigen, ansonsten werde ich wohl mal nach einem neuen Kühler gucken, vorzugsweise nach einem zum festschrauben da diese Push-Pins ziemlich nervtötend sind.

Das Problem scheint auf jeden Fall wirklich die Temperatur zu sein, denn im PC Health Status im BIOS ist zu sehen dass der Prozessor auf 85°C ansteigt und daraufhin diese Sirene beginnt und nach ein paar Sekunden geht der PC dann aus.

Könnte dies auch an einem fehlenden Gehäuselüfter liegen ? Bei meinem alten Netzteil hing nämlich noch ein Lüfter zum Festschrauben mit dran, mein neues hat allerdings keinen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
nein am gehäuselüfter liegts nicht,wohl eher an deinem kühler.der muß richtig fest sitzen-sonst schaltet die cpu ab.so wie sie es jetzt macht.

hitti


« Nach neuinstallation Treiber Weg !Windows XP: Compaq Evo D510 CMT !Hilfe! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...