Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Was ist mit meinen Monitor los ?

Hallo

Also ich habe einen 17 Zoll Medion Monitor. So.. in den letzten Wochen stank es in meinem zimmer immer so merkwürdig ( roch ein wenig verkohlt) und ich konnte einfach nicht Zuordnen von wo das kamm. Habe dass dann einfach Ignoriert (was hätte ich auch anderes tun sollen). Letztens ( so vor einer Woche) ist mir mein Monitor während des spielens ausgegangen! Dann habe ich den Pc ausgemacht und wollte den neustarten...ging nicht, der Monitor blieb Schwarz (Die blaue LED vom Monitor hat jedoch geleuchtet). nach einer gewissen zeit habe ich den Pc ochmal hochgefahren um zu schauen ob der Monitor wieder einen Bildsignal hat. Und siehe da es hat funktioniert :) Als der Pc dann ert einmal hochgefahren ist war ich erst einmal erleichtert. Dann sah ich jedoch dass oben von meinem Monitor aus Qualm aufstieg (Monitor hatt edoch immer noch einen Bildsignal!), habe dann sofort meinen PC ausgemacht. Jetz wusste ich auch wo dieser Verkohlte geruch herkamm  ;D():-) Mein vater hat sich dann meinen Monitor mal genauer angeschaut und hat glaube ich irgendwelche Drehte ode so neu gelötet! Danach ging er wieder (Naja was heißt "er ging wieder", davor ging er ja schließlich auch noch, aber er hat Verkohlt gestunken und ein bischen gequalmt, hätte ich den ein paar Sekunden länger damals angelassen dann wäre da auch kein Bildsignal mehr gewesen schätze ich mal^^). Vorhin hat mein Monitor aufeinmal so misch "geblitzt", also die Diode leuchtet und jede 10 Sekunden kommt für ca. eine viertel Seunde ein Bild und dann verschwindet dass Bild wieder!! Dachte es länge an einein Hitzeproblem und deshalb habe ich meinen Monitor erst einmal in unserem Dachboden gestellt, da es dort kühler ist. Habe dann in regelmäßigen abständen geschaut ob sich was tut, nach einer Stunde ungefähr ging es wieder! beim starten des PCs hat es noch 2x "geblitzt" und dann hat ich einen durchgehenden Bilsignal :) Habe den Rechner aber vorsichthalber erst noch ausgelassen..man weiß ja nie  ():-)

Jetzt ist die frage:
Liegt es höchstwahrscheinlich an einem Hitzeproblem ??
Ich denke ja schon ^^ Was meint ihr ?

Gibt es ein Programm womit man die Temperturen des Monitors auslesen kann? Wenn ja, ab welchem Wert befindet man sich in einem kritischem Zustand ??

Falls ihr nicht denkt, dass es an einem Hitzeproblem liegt, woran könnte dass noch liegen ??



Antworten zu Was ist mit meinen Monitor los ?:

Blitz = kritischer Zustand!

Da brauchst Du nichts mehr auslesen. Nur hoffen, dass die Grafikkarte noch in Ordnung ist.
Wenn es Qualmentwicklung gibt, sollten Dir die paar Euro für einen neuen Bildschirm eigentlich nicht mehr so weh tun.
Andere Experimente wären gefährlich, eine Reparatur in der Fachwerkstatt vermutlich teurer als ein Neugerät.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die schnelle Antwort :)

Meine grafikkarte ist in ordnung! Habe den Pc an einem anderen Monitor getestet und dan gab es NIE Probleme.

Also meinst du ich sollte meinen Computer nicht mehr mit dem Monitor betreiben ?? Weil Qualmen tut es nicht mehr und "geblitzt" hat es auch nicht mehr. Liegt aber auch glaube ich daran, dass der Monitor "abgekühlt ist" ! ??
Was kann ich den dagegen tun, dass mein Monitor nich mehr so Heiß wird ??? Zimmertemperatur ca. 18°   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Achja und:

Zitat
Gibt es ein Programm womit man die Temperturen des Monitors auslesen kann? Wenn ja, ab welchem Wert befindet man sich in einem kritischem Zustand ??
:)
 

nein, so ein programm gibt es nicht, da der Monitor keine Sensoren hat, und da es technisch nicht möglich ist bzw. dein VGA bzw DVI Kabel leitet nur Videosignale zum Bildschirm und keine Informationen zurück.

Ich würd mir nen neuen TFT Kaufen. So teuer sind sie nicht mehr. Weil 100 euro für nen TFT als n verbranntes Zimmer bzw Haus/Wohnnung  ::)

Mfg

Wenn es keine Verschmutzung als Ursache ist, die Du mit Staubsauger und evtl. Pinsel selber beheben kannst, ist, würde ich auf die natürliche Alterung des internen Netzteils tippen.

So ein Monitor ist aufgrund der entstehenden Hochspannung (und deren Abschirmungsmaßnahmen) ohnehin ein Fall für Experten.
Viel kann man da als unbedarfter User nicht erreichen.
Entweder Du hast die Möglichkeit, einen Bekannten, der die technische Ausbildung hat, zu bitten, sich das Gerät mal anzusehen, oder Du kaufst aus Sicherheits- und Kostengründen einen neuen Monitor. Reparatur ohne Beziehungen in einer Fachwerkstatt -> eher unwirtschaftlich.

Ich wüßte übrigens nicht, dass es eine Schnittstelle gibt, die die Monitortemperaturen überträgt. Jedenfalls im Anwenderumfeld. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
So ein Monitor ist aufgrund der entstehenden Hochspannung (und deren Abschirmungsmaßnahmen) ohnehin ein Fall für Experten.
Mein Vater ist Elektroingenieur und ich glaube er könnte sich das Teil mal genauer anschauen :)  Werde jetzt den Monitor bis dahn nur unter beaufsichtigung Betreiben, also ich werde den Pc nicht anlassen wenn ich kurz nach draußen eine Rauchen gehe oder so ^^  Ich schätze mal, ich werde mir demnächst auch einen neuen Monitor holen :)

würd ich dir auch empfehlen, wenn du nicht willst, dass am schluss deine Grafigkarte auch mit drauf geht.
 


« Suche Günstige PCI Grafikkarte Nvidia ab 6 für Windows 7Windows Vista: Bluetooth-Tastatur+Maus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zoll
Zoll (als Längenmaß) ist ein veraltetes Maßsystem, das heute noch in den USA und England verwendet wird: Ein Zoll steht für ein "Daumenbreit&qu...

LED
Die Abkürzung LED steht für den englischen Begriff "Light Emiting Diode": Dies ist eine meist recht kleine Leuchtdiode. Die kleinen LEDs können für al...

OLED
OLED steht für "Organic Light Emitting Diode", eine Leuchtdiode aus organischen, halbleitenden Materialien. Im Vergleich mit normalen oder anorganischen Leuchtdioden...