Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ram Frage zu 4 GB Riegel

Nur noch bis morgen: Mit Amazon Pay zahlen und 5 EUR Amazon Gutschein sichern!

Hallo mal,

ich wollt irgendwann mal mein Ram ausbaun, im moment hab ich 2 Gb DDR 2/ 800mhz eingebaut.
Ein 2 Gb Riegel.
Mein Mainboard hat 2 Bänke die ich auf 8 Gb ausbaun kann.
Ich wollt ein 4 Gb Riegel kaufen und somit den Pc auf 6 Gb aufstocken.
Nun hab ich aber die Tage hier im Forum mal gelesen das ein 32 Bit System nicht ohne weiteres mehr als 2 Gb adressieren kann.
Was ist damit gemeint?
Ich hab Win 7 32 Bit, kann ich also keine 6 Gb nutzen? Bzw. würd ein 4 Gb Riegel nichts bringen?
Wenn dem so ist warum werden dann Mainboards hergestellt die sogar bis 64 Gb Ram aufnehmen können.

Gruß
jalmares



Antworten zu Ram Frage zu 4 GB Riegel:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

4GB reichen heutzutage vollkommen aus, es gibt recht wenige Anwendungen die das überhaupt annähernd ausreizen.
64bit Systeme können weit mehr Speicher adressieren, das wird z.B. in Servern mit z.T. mehr als 16GB Ram nötig.

Den Unterschied zwischen 4 und mehr GB Ram bemerkt man gar nicht erst, weil vor der Auslastung von so viel Speicher zuerst eine andere Hardwarekomponente die Anwendung ausbremst, die CPU beispielsweise.

Pushing the Limits of Windows: Physical Memory
(Technikblog von Mark Russinovich - Microsoft) http://blogs.technet.com/markrussinovich/archive/2008/07/21/3092070.aspx
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für den Link,
war sehr hilfreich.
Also muss ich doch Win 7 64 bit besorgen wenn ich mehr als 2 Gb einbaun will.
CPU und Mainboard sind ja auf den neuesten Stand demnach dürfte eine erhöhung des Ram`s nicht im wege stehen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ein 32 Bit System kann max 3,5GB RAM adressieren.
Du kannst also auf 4GB aufrüsten, aber 512MB werden nicht genutzt.

Die reichen aber locker für alles. Selbst die krassesten Games (wie z.B. Crysis) verbrauchen höchstens 1,5 GB RAM. Dazu Windows mit 0,6-0,9 GB. Also hast du mit 3,5 GB genug Reserven.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich spiele nur selten, hab das ein und andere Game von vorgestern und neue Kauf ich mir nicht mehr. Ist alles unrealistisch, so bewegt sich kein Mensch wie in den Games auch den neuesten Games nicht.

Ne ich mach Bildbearbeitung und brauch ein wenig mehr Ram weil ich gleichzeitig mehrere Programm dazu geöffnet haben muss.

Zitat
Also muss ich doch Win 7 64 bit besorgen wenn ich mehr als 2 Gb einbaun will.
Warum nicht? - Wenn es das persönliche Wohlbefinden hebt (wie bei manchen Menschen der Schriftzug "Ferrari" am Auto)...  ;D
Man kann auch 200 PS jaulen lassen, obwohl 0,5 PS ausreichen würden...  :-*   ():-)
Ist die andere periphere Technik auf dem MoBo in der Lage, mit Windows-7 64 bit umzugehen - schon geprüft?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klaro alles im grünen Bereich.
CPU AMD Athlon X2 240 2,8 Ghz Dual Core.
Mainboard...Gigabyte MA74GM-S2H Rev.3


« Windows Vista: WAS IST AM BESTEN FÜR MICH?Windows startet nur im abgesicherten Modus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
Die Abkürzung steht für D-RAM. Dies ist der Dynamic Random Access Memory - der dynamische Arbeitsspeicher oder dynamisches RAM. RAM gehört zum Hauptspeiche...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Die RAM-Module (RAM steht für Random Access Memory) sind die Speichermodule des Rechners, die zusammen den Hauptspeicher (auch Arbeitsspeicher genannt) ausmachen. Di...