Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Brennerproblem - Multisession zum Zweiten

Habe Probleme mit Fortsetzungen von Multisession Daten-CDs. Hierzu habe ich einen Beitrag in der Newsgroup „de.comp.hardware.laufwerke.brenner“ geschrieben.

Hier einiges zum Problem:

Vorab die wesentlichen Daten: Brenner TEAC CD-W 512WB; Nero 5.5.10.56; win98SE.

Bekomme neuerdings sehr oft in Nero (nur bei der Fortsetzung von Multisession-CDs) die Fehlermeldungen: "Illegal Medium", "Fixieren fehlgeschlagen"

Das passiert bei unterschiedlichen Rohlingen, Fabrikate mit denen ich in
der Vergangenheit keine Probleme hatte.

An den Rohlingen kann es vermutlich auch nicht liegen. Das merkwürdige
ist, dass ich die Multisession-CD einwandfrei starten, und u.U.,
teilweise auch mehrfach, fortsetzen kann. Dann tritt das Problem auf,
obwohl die CD-R noch nicht einmal zur Hälfte beschrieben ist.

Ich konnte bisher keinerlei Regelmäßigkeit feststellen.

Habe mit Nero CD Speed einen Test durchgeführt, und eine original Audio-CD mit meinem Brenner kopiert. Anschließend CD Quality Check mit folgenden Ergebnissen:

1.
Mit meinem Brenner TEAC CD-W 512WB:
Start bei 1.1X, durchgehend bei 1.1 oder 1.0X geblieben.

2.
Mit meinem alten CD-ROM-Laufwerk TEAC CD-540E:
Start bei 4.3X, anschließend konstanter Anstieg bis 7.5X.

3.
Danach habe ich die gebrannte CD auf einem anderen Rechner mit dem
Brennerlaufwerk AOPEN CRW 2040 getestet:
Start bei 11.9X, konstant geblieben, bis max. 12.1X.

Anschließend habe ich mit allen drei Laufwerken die gleichen Tests mit
der original Audio-CD durchgeführt. Es kamen mit allen Laufwerken exakt
jeweils die gleichen Ergebnissen, wie mit der von mir gebrannten CD.

Dann noch ein dritter Durchlauf: Ich habe die original Audio-CD auf dem
anderen Rechner mit AOPEN CRW 2040 kopiert. Auch diese CD führte
bei den Tests mit allen drei Laufwerken jeweils exakt zu den gleichen
Ergebnissen wie meine CD und die original CD.

Auffällig ist, dass die drei Laufwerke bei den Tests jeweils sehr
unterschiedlich reagiert haben. Gleichzeitig fällt allerdings auch auf,
dass die jeweiligen Laufwerke keine Unterschiede zwischen den drei CDs
erkannt haben, also, die von mir gebrannte CD zum gleichen Ergebnis
führte, wie die anderen beiden CDs.

Den gesamten Newsgroupbeitrag nebst bisheriger Antworten findet ihr hier:


http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&newwindow=1&threadm=casan1%24lgu%2404%241%40news.t-online.com&rnum=1&prev=/groups%3Fhl%3Dde%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26newwindow%3D1%26selm%3Dcasan1%2524lgu%252404%25241%2540news.t-online.com


Sollte der Link wieder nicht vollständig aktiviert werden, wichtig: Den gesamten Link in den Browser kopieren!

Vielleicht hat hier im Forum noch jemand einen Tipp für mich.

Viele Grüße

Pablo



 



Antworten zu Brennerproblem - Multisession zum Zweiten:

Es sieht so aus, als hätte dein Brenner ganz einfach "Leseschwierigkeiten". Hast du ihn schon lange?

MfG

Der Brenner ist jetzt ca. zwei Jahre alt. Werde mich heute einmal mit einer Reinigung versuchen. Ich hoffe, ich mache das alles richtig.

Viele Grüße

Pablo

Hallo,

ich hatte mir selbst auch einmal einen Brenner gekauft. Und nach einiger Zeit (1 1/2 Jahren) fing er an nicht mehr alle Rohlinge zu nehmen ... und u.a. auch keine Multisessions mehr zu brennen/fortzusetzen!

Als ich ihn mal gereinigt hatte ging für 2 Monate wieder alles! Danach fing er wieder an Macken zu machen! Nun liegt er in meinem schrank und staubt ein!

Ich denke son Brenner ist nichts für die Ewigkeit ... wenn dieser 2 Jahre gehalten hat, ist das ein "normales" durchschnittsalter!

Sicherlich werden jetzt hier viele Kommentare kommen: Bla meiner hält schon 4 Jahre etc. ...
Aber so ist das nunmal!

MFG chrischa

PS: Ich denke eine einfache Reinigung wird erstmal einen kleinen Erfolg bringen!

Es zählt auch nicht nur das Alter, sondern auch wieviel gebrannt wurde und in welcher Umgebung der Rechner steht. Ich denke das Ding hat ausgedient.

MfG

Die Reinigung brachte einen Teilerfolg. Das Multisessionproblem scheint zunächst gelöst. Konnte (mit einer Ausnahme) jetzt alle alten CDs aktualisieren.

Das Problem mit der Lesegeschwindigkeit bleibt jedoch. Nach wie vor zeigt Nero CD Speed für alle CDs nur eine durchgehende Lesegeschwindigkeit von 1.1.X an.

Die aktuelle Firmware ist installiert. Habe jetzt den Treiber geprüft. Z.Zt. Version "5-5-1999".

Die Aktualisierung über "Microsoft Windows Update" gibt mir einen neuen Treiber mit nachstehender Sicherheitswarnung:

"Möchten Sie "C\WINDOWS\TEMP\directb1" installieren und ausführen?
Der Herausgeber kann aufgrund folgender Probleme nicht ermittelt werden:
Das zu überprüfende Objekt ist der Zertifizierungsstelle unbekannt."

Habe natürlich zunächst nicht installiert. Sollte ich es vielleicht versuchen? Könnte vorher das gesamte System mit Norton Ghost sichern.

Viele Grüße

Pablo


« AufrüstenMSI board schaltet sich immer wieder ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multisessionfähig
Klassifizierung von CD-ROM-Laufwerken. Nur diese lesen Photo- oder Daten CDs, die in mehreren Sessions gespeichert wurden. Der Vorteil von Multisession CDs: Sie verschwen...

Newsgroup
Newsgroup (Englischer Begriff für "Nachrichtengruppe") und meint eine Diskussionsforum im Internet, das wie ein "schwarzes Brett" funktioniert, an dem Nachrichten ve...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...