Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: GraKa kaputt ?!

Hallo liebe Community. Mein Problem ist folgendes.
Mein Pc (AMD Athlon(tm)XP 2000+) kam erst neulich aus der Reparatur, welche zwar nicht von einem Pc-Notdienst durchgeführt wurde, sonder von einem versierten Pc-Tüftler aus der Nachbar-
schaft, aber trotzdem erfolgreich schien. Grund für die Reparatur war, das der Lüfter wohl komplett kaputt war. Der nette Nachbar baute mir dann ein neues Main Bord ein sowie eine neue Soundkarte und erneuerte zusätzlich noch mal die Kühlpaste. Soweit so gut. Der Pc lief und lief und alles schien super, bis eines Abends sich plötzlich der Pc mitten in einem Spiel aufhing. Als ich ihn wieder anwerfen wollte, schaltete dieser sich zwar ein, jedoch verblieb der Monitor im Stand-By Modus. Auch der typische Windowsstart Sound ertönte nicht, so dass mann davon ausgehen kann, dass der Pc nicht wirklch hochgefahren ist. Auch als ich den Monitor tauschte, änderte sich nichts. Erst nach einigen weiteren Versuchen am nächsten Morgen, schaltete er sich wieder ein. Seit diesem Vorfall, passiert es  immer öfter, dass der Pc:

-Neustartet
-Neustartet und der Monitor wieder im Stand-By verbleibt
-sich aufhängt
-einen Bluescreen schickt
oder
-beim hochfahren der Bildschirm im Stand-by verbleibt

Da ich nun nicht wirklich das Super-Genie in Sachen Pc bin, hab ich eig. keine Ahnung was ich tun könnte. Mein erster Gedanke war nun, das vllt. die GraKa (GeForce FX 5,2k) kaputt ist.

Soooo, ich hoffe das jetzt irgend ein guter Mensch hier Rat weiß und mir das alles in Laiensprachen erklären kann xD.

Vielen Dank im Vorraus

MfG


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Main Board, Soundkarte   

« Letzte Änderung: 10.04.10, 16:59:57 von Eversing »


Antworten zu Windows XP: GraKa kaputt ?!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Willkommen erstml im club :D
Das Prob haben sehr viele gehabt und werden es auch haben ;)
schmeiss mal einen neuen Treiber für deine Graka drauf...
nd vlt liegts an dem Lüfter deiner graka, vlt kühlt er nicht genug...nd schmier mal die paste drauf...
guck mal ob der lüfter sich nich aushaltet....dann kann es auch an deiner CPU liegen, wenn die heiss wird dann schaltet sich dein PC automatisch ab und stürzt immer wieder ab, wenn du eine alte CPU hast dann hast dus verkakt ;) weil es gibt nich mehr gute alte CPUS d.h wiederum das du ein neues Motherboard mit CPU, Lüfter und RAM kaufen musst...da liegst du ca. bei 180 € wenn du ein gutn pc habn willst..
wenn du dir aber sicher sein willst was kaputt is und was du machen musst, dann geh zum Pc-Notdienst...wenn die dir sagen das da nix kaputt is dann nim dein PC ohne zu zahlen, weil sie dich damit abzocke....aber beste PC reperauren findest du bei ARLT da kannste auch dein PC versichern ;)
Mfg, Matze

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hui, wahnsinnig schnelle Bearbeitung hier  ??? ? bin ich sonst von Foren gar nicht gewöhnt xD

Hmm, aber wie kann es denn dazu kommen, dass der Bildschirm nix zeigt, bzw. der Pc ja scheinbar gar nicht erst hochfährt. Dachte (HOFFE!!) das es vllt rein an der GraKa liegt, also das die spinnt und somit auch den Anschluss rausschaltet. Neuer Treiber ist übringens drauf. Bin auch grade CPUCool am Dl'n vllt. hilft das ja.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bau mal die Graka aus und schließ den Monitor am Motherboard an und schau ob der Monitor anspringt. So kannst du ausschließen das die Graka kaputt ist. Will sagen: Monitor direkt aufs Board und der springt an - Graka wahrscheinlich kaputt.
Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit die Graka mal in nen anderen Rechner einzubauen. Sollte der Monitor auch dann nicht anspringen ist die Graka definitiv kaputt.



Lieben Gruß

Big Bruno
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oh... auf die Idee hätt ich auch mal kommen können -__-
Also im Moment läuft er allerdings ohne Murren... nur glaub ich kaum, dass das so bleibt. Nya, mal abwarten und die Ideen aus den Posts verwerten ^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich bins nochmal :D
also wenn du die graka ans mainboard anschließt dann geht dein bildschirm in 1000 jahren nich an wenn die graka noch eingebaut ist xD also du musst entweder ne graka einbaun, wo du dir sicher bist das sie nich kaput is o.ä nd dann kannste mal gucken :D
ich weis der PC is ne Spardose wo man sgeld reinwirft aber nie mehr zurück bekommt, weil immer wieder etwas vereckt -.- xD 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sowas kann an sehr vielem liegen, Grafikkarte, Ram, CPU, Netzteil, Board, sogar an HDD und Laufwerken.
Zuerst teste die Karte mal in einem anderen PC, wenns da läuft, teste den Ram, undzwar jeden Riegel einzeln in jedem Slot.

Welches Netzteil hast du?

Deine Probleme hören sich für mich sehr nach Ram-Inkompatibilität/defekt an, sicher das das neue Board den alten Speicher auch zu 100% unterstützt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also das sowas bis zu den HDD's gehen kann hätt ich nun nicht gedacht. Aber ja das Board ist zu 100% Kompatibel. Aber er ist seit ich CPUCool drauf hab auch nciht mehr abgestürtzt, denk mal das da was an der Temp. nicht stimmte.

Trotzdem Danke an alle die so fleißig geantwortet haben ^^. Ich werd mal in ner Woche nen Lagebericht liefern xD

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

CPUTool? Was ist das? :-[

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Progi um die Lüfter und die Temperatur zu Regeln ^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Achso, na dann lags vermutlich an der Temp der CPU, kenn ich von einem Kumpel, dessen Athlon XP wurde auch so heiß, das der PC regelmäßig runtergefahren hat, hab dann im BIOS throttln eingestellt, statt shut down.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab ich auch gesagt das es an der CPU liegen könnte ;D 


« Pc aufrüstenWindows Vista: passwort von sun shine radio vergessen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Domain
Ein Internetadresse, zum Beispiel http://www.computerhilfen.de ist folgendermaßen aufgebaut: Zuerst wird das Protokoll (das man beim Surfen auch weglassen kann) ang...