Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nach hochfahren immer falsche Auflösung (eeepc 10 Zoll)

Hallo,
zuerst einmal: ich habe von Computer leider nicht so viel Ahnung. :-[

Ich habe seit ca. 1 Jahr einen kleinen eeepc (10 Zoll) und seit ca. 6 Monaten passiert folgendes: nach dem Hochfahren zeigt er zunächst für ein paar Sekunden die richtige Auflösung an, dann wird der Bildschirm kurz schwarz und danach zeigt er (dauerhaft) ein verzerrtes Bild/Auflösung an (1024 x 768, geht in die Breite). Das bedeutet, dass ich jedesmal mit Systemsteuerung / Anzeige / auf 1024 x 600 stellen muß. Habs langsam echt satt  :(... Egal ob ich anklicke: mit Neustart übernehmen oder nicht, er zeigt immer wieder die verzerrte/falsche Auflösung an.

Habe mal ein Tune-up demo benützt, kann es sein, dass ich da was umgestellt habe (kann mich nicht erinnern, obs direkt danach war)?

Habs langsam echt satt, nach Neustart immer erst die Auflösung zu ändern, kann mir jemand sagen wie ich dauerhaft auf 1024 x 600 umstelle? ???

Ganz vielen lieben Dank im Voraus!
Angelika



Antworten zu Nach hochfahren immer falsche Auflösung (eeepc 10 Zoll):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Treiber der Grafikkarte mal neu installieren und dabei gleich auch die aktuellste Version nehmen.

In der Regel zu 90 % einer von diesen beiden:
http://www.nvidia.de/page/home.html
oder
http://support.amd.com/us/gpudownload/Pages/index.aspx

Schau mal im Handbuch nach dem verbautem Grafikchip oder auf der Herstellseite des Netbooks
http://www.asus.de/ProductGroup1.aspx?PG_ID=7dDelmkESu9DXgVB

Links in der Mitte auf EeePC und 10 Inch und passende Modell auswählen

steht in deiner boot.ini   was von TuneUp drin ?
Zeigen ggf !!

boot.ini zeigen :
Rechtsklick auf Arb-Platz , Eigenschaftem , Erweitert , Starten & Wiederherst.: Einstellungen , dort auf Bearbeiten.
ggf:: Alles markieren & kopieren ....

oder :
Rechtsklick auf Arb-Platz , Eigenschaften : Erweitert.
Starten und Wiederherstellen : Einstellungen. = Systemstart
In der Zeile steht das System , das gebootet werden soll .
Darunter auf BEARBEITEN dann hast Du die boot.ini im Editor

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hilfe, habe alle 3 Ratschläge ausprobiert:
Registry Booster installiert (hat erst mal nichts gebracht, kann aber auch nichts schaden, denke/hoffe ich)
Neuen Treiber installiert (das war die Lösung) und auch in der Boot ini nach Tune up nachgeguckt. Tune up hat sich offenbar nicht reingeschrieben, habs auch zusätzlich deinstalliert.
Vielen Dank nochmals für Eure Antworten, bin nun endlich das nervige von-Hand-Auflösung-einstellen los.

Viele Grüße Angelika


« USB-Eingang geht nicht :( Monitor kein signal Stromsparmodus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Zoll
Zoll (als Längenmaß) ist ein veraltetes Maßsystem, das heute noch in den USA und England verwendet wird: Ein Zoll steht für ein "Daumenbreit&qu...