Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Dual Core läuft nur mit einem Kern

Hallo,
zunächst mein System:
Win 7
AMD Athlon x2 64 Dualcore
2 x Nvidia Geforce 9800 GT
3 GB RAM

Ich habe den PC jetzt ca. ein Jahr und nur Spiele gespielt, die wenig Leistung brauchen. Doch da ich in letzter Zeit auch anspruchsvolere Spiele spiele, stelle ich fest, dass diese nur ruckelig oder mit niedriger FPS laufen, trotz 2er Grafikkarten. Ich habe mir dann mal Everest runtergeladen, da passt alles, bis auf den Prozessor. Everest zeigt mir unter 'Multi CPU' 2 Prozessoren an, jedoch unten bei 'Auslastung' wird der 'CPU 1 Core 1' mit 0 % Auslastung angezeigt, während der andere 90% hat.
Ist das normal? Ich denke nicht, zumal das System eigentlich flüssiger laufen müsste, vor allem bei den Spielen, wo Kollegen mit einem schlechteren PC bessere FPS bei gleichen Einstellungen haben.
Was kan ich tun?
P.S. ICh habe schon diverse Forumeinträge gesehen und fleißig Google benutzt, aber entweder passen die Einträge nicht wirklich zu meinem Problem oder es wurde gar nicht erst geantwortet.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: Dual Core läuft nur mit einem Kern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wird denn unter Systemsteuerung - System der Prozessor korrekt erkannt? (Die Seite mit dem Windows Leistungsindex, etc)

Jap, AMD Athlon X2 Dual Core Processor 4200+
So wies im Bios und auf der Verpackung steht.
Ich habe mir zum Test auch mal ein Programm mit dem Namen Prime95 runtergeladen, welches irgendwie durch Berechnung von Primzahlen den Prozessor voll auslastet, allerdings rührt sich da auch nur was bei einem Kern, der andere arbeitet nicht.

Everest. das alte ding.

Was sagt dein Taskmanager wie die CPU läuft.

Der Taskmanager zeigt bei "Verlauf der CPU Auslastung" zwei Monitore an. Im Ressourcenmonitor sind auch 2 Diagramme zu sehen für CPU 1 und 2, auf beiden sind auch Kurven eingezeichnet.
Laut TM scheint der Proz also gut zu funktionieren, allerdings nicht bei dem Testprogramm und bei Everest.
Außerdem versteh ich dann nicht, warum dann andere bessere Performance in spielen haben bei gleichen/schlechterem PC :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Außerdem versteh ich dann nicht, warum dann andere bessere Performance in spielen haben bei gleichen/schlechterem PC :(

Das muss nicht zwangsläufig an der CPU liegen.
Treiberkonflikte bsw. sind eine häufige Ursache für mangelnde Performance. Auch veraltete Treiber oder Viren können dein System bremsen.

Wann hast du zuletzt dein Betriebssystem neu installiert. 

Las die kiste mal nur mit einer 9800 laufen, könnte sein das es dann besser geht. ( SLI war noch nie ganz gut)

Das ist kein scherz.

denn für die "alte cpu" reicht eine 9800 vollkommen aus. Für die 9800 GT wird min. eine X2 6400 CPU empfohlen.   

« Letzte Änderung: 10.05.10, 14:05:33 von Knut aus Berlin »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antworten, ich werd alles mal ausprobieren, ich melde mich wieder!

 

Zitat
Wann hast du zuletzt dein Betriebssystem neu installiert.

Das ist schon ne Weile her, ca. ein halbes Jahr, Viren hab ich aber keine, da bin ich mir relativ sicher.

So, habe jetzt mal auf eine 9800 gewechselt und den Tipp auf der Seite zur manuellen Umstellung auf 2 Kerne hab ich auch befolgt.
Leider muss ich sagen, dass nichts geholfen hat :(
Youtube Videos auf 1080p laufen immernoch total ruckelig und die FPS in Spielen wie Age of Conan liegen immernoch unter 20 (auf mittleren Einstellungen).
Ein Kollege von mir meinte noch, es könne nur am Arbeitsspeicher liegen, das kann meiner Meinung nach jedoch nicht sein, da der Taskmanager weder bei 1080p Videos, noch bei Spielen volle Arbeitsspeicher-Auslastung anzeigt (ganz im Gegensatz zum Prozessor, der laut TM schon bei 320p Videos auf 100% Auslastung ist).
Bei Everest und Prime95 wird übrigens immer noch nur 1 aktiver Prozessorkern angezeigt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was sagt CPU-Z ? screenshot vielleicht machen...

welches motherboard sitzt genau drin ?

 

Zitat
was sagt CPU-Z ? screenshot vielleicht machen...

welches motherboard sitzt genau drin ?

Angefügt ist ein Bild, wo beides drin steht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was soll ich denn da machen?
1. Unter download ist kein Win7 anwählbar.
2. Was genau soll ich runterladen? Da stehen gefühlte 1000      Sachen ???


« Nach neuinstalation von Windows XP Home Edition kein Sound mehr !!!Windows XP: e Festplatte eine WD 160 GB wird irgend wie nicht richtig erkannt. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...