Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte formatieren

Jedesmal wenn ich meine Festplatte mit Hilfe einer Startdiskette formatieren möchte kommt die Meldung "Befehl oder Datei nicht gefunden".
Was muss ich anderst machen? ???



Antworten zu Festplatte formatieren:

Hallo,

als erstes schauen ob die Datei "format.com" auf der Diskette ist!
Ist der Befehl richtig geschrieben
Führst du den Befehl von der Diskette aus?

Mit freundlichen Grüssen

Kersten Griebel

-------------------------------------------------
Mac ist für die, die nicht wissen wollen, warum Ihr Rechner funzt
Linux ist für die, die wissen wollen, warum er funzt
DOS ist für die, die wissen wollen, warum er nicht funzt
Windows ist für die, die nicht wissen wollen, warum er nicht funzt
---------------------------------------------------

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Besser vielleicht gleich von CD aus formatieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, auf meiner Win98 CD ist dann bei "Computer mit CD-ROM Unterstützung starten" der Format Befehl auch nicht vorhanden. Wenn ich Windows-Setup nehme, wird die Formatierung auch nur angeboten, wenn noch kein FAT-Dateisystem drau ist.

Ich glaube, es geht aber, wenn du dir eine neue Startsiskette erstellst und dann auf der Festplatte nach dem Programm FORMAT.COM suchst, das mit auf die Diskette ziehst und mit dieser dann neu bootest...

Wie man eine Startdiskette mit der Windows-Software erstellt:
http://www.computerhilfen.de/tipps-bootdiskette-erstellen.php3

Mehr zum Thema "Festplatte formatieren":
http://www.computerhilfen.de/tipps-festplatte-formatieren.php3

« Letzte Änderung: 21.07.04, 09:39:01 von nico »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuchs mal mit dem Befehl "fdisk". Danach ists ein Kinderspiel :D

 ???hab nen problem ich will bei meinem pc(win.98)die festplatte formatieren,aber immer wenn ich über dos "format c:" eingebe steht da "Laufwerk c: wird gerade von einem anderem prozess verwendet Formatierung abgebrochen".
wie kann ich jetzt die festplatte formatieren?
bitte um schnelle antwort

@serge

Du benötigst, wie von Nico beschrieben, eine bootfähige DOS-Diskette. Auf diese mußt Du das Programm "format.com" kopieren. Willst Du außerdem die Festplatte neu partitionieren, benötigst Du noch das Programm "fdisk.exe".

@marius

Du willst, so wie ich das verstanden habe, Deine Festplatte innerhalb Windows selbst formatieren. Da meistens Laufwerk C: das Betriebssystem (also Windows) enthält, kannst Du dieses nicht formatieren, da Windows ja ständig darauf zugreifen muß. Deshalb die Fehlermeldung. Wenn Du Laufwerk C: formatieren willst, mußt Du dies von einer bootfähigen DOS-Diskette bzw. DOS-CD aus erledigen.

Günni

ich versuche auch (vergeblich), die festplatte von meinem alten 98er rostklotzen zu formatieren...*argl* dieses §@*?){-ding klammert sich an seine daten... ich hab im bios eingestellt das er von der cd startet und dann geht es nich mehr weiter. ich habs mit fdisk ausprobiert und mit format.com... der kommentar bleibt allerdings standhaft bei "falscher parameter" oder "pfad oder dateiname nicht gefunden"

wer weiß mehr???  ???  ???  ???

Wie ist den jetzt der Befehl zum formatieren. Hab folgendes Problem, ich wollte PC formatieren .Hab also die Windows XP CD eingelegt und hab ausversehen Windows neu installiert. Jetzt geht der PC nicht mehr so wirklich an komm noch anfangs bildschirm .hab jetzt eine alte Windows 95 Diskette gefunden dann kommt sowas A:\> wie lautet der befehl um meine FEstplatte zu formatieren???? :(

Bei XP die Festplatte formatieren : CD rein - XP installieren - bei Meldung Partition C löschen, dies bestätigen, dann wird die C-Platte formatiert.


« 2. Festplatte in Dell-PC will nichtFritzBox! VoiP geht nicht! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...